Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Think Secret: Details zu Photoshop CS 3 und zwei neuen Adobe-Applikationen

Nur wenige Monate nach der Veröffentlichung von Adobe Photoshop CS2 konnte Think Secret erste Details zum Nachfolger CS3 in Erfahrung bringen. Zudem fand man heraus, dass Adobe zwei neue Applikationen entwickelt, Adobe Acrobat 3D und Adobe Full Frame. Adobe prüft momentan die Möglichkeit, CS3 in zwei verschiedenen Versionen anzubieten, einmal als Standard-Version, einmal als Premium-Ausgabe mit zusätzlichen Funktionen. Camera Raw 4 soll demnach beiden Versionen zur Verfügung stehen, neue Funktionen wie Vanishing Point 2 sind nur in der Premium-Ausgabe vorhanden. Das mit CS2 eingeführte Rotoscoping soll angeblich dann in die Premium-Version wandern. Photoshop CS3 soll auch deutliche Verbesserungen im Bereich nichtdestruktive Bildbearbeitung aufweisen.
Informationen zu Acrobat 3D gibt es hingegen nur sehr wenige. Eventuell könne die Software die mit Acrobat 7 Professional eingeführte 3D-Funktionalität erweitern. Eine mögliche Zielgruppe wären CAD-Anwender. Der Preis wird vermutlich bei über 1000 Dollar pro Lizenz liegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

trw
trw25.08.05 08:22
1000,- $ ?????

Wer soll sowas denn wirklich immer bezahlen.....???

Da wo ich meine Visitenkarten hab drucken lassen, wird noch mit PS5, FH9 und einer Uraltversion von Quark (3,4,5??) unter OS9 gearbeitet, weil man dort meinet, dass die Programme alles könnten, was man bräuchte und diese ständigen Upgrades nur unnötig viel Geld kosten, aber nicht viel für die Arbeit bringen würden....

Ich grübel auch manchmal, was ich für meine ganze Adobe-Kiste gezahlt habe und warum ich schon so schnell einige Versionen hinterherhinke.... und nun schon wieder und nochmal eine Extra.... :-G:-G:-G:-G
0
Juergen
Juergen25.08.05 08:38
--- Da wo ich meine Visitenkarten hab drucken lassen, wird noch mit PS5, FH9 und einer Uraltversion von Quark (3,4,5??) unter OS9 gearbeitet, weil man dort meinet, dass die Programme alles könnten, was man bräuchte und diese ständigen Upgrades nur unnötig viel Geld kosten, aber nicht viel für die Arbeit bringen würden....

nun ja, deshalb machen und werden immer mehr druckvorstufenbetriebe + druckereien dicht machen.
in polen, der ukraine, estland, rumänien, bulgarien, vietnam, südafrika ... ist man da etwas aufgeschlossener. übrigens auch im bereich ausbildung
0
ninjaturkey25.08.05 09:22
Hab ich da was übersehen - was für ne Rotoscoping-Fähigkeit? Oder soll damit die schamhaft im Fenstermenü versteckte Animationspalette gemeint sein?

Die 1000$ für ein derartiges Programm-Monster sind m.E. voll gerechtfertigt. Mit ein paar guten Bildmontagen und Retuschen hat man das schnell wieder drin. Schließlich ist PS ein Profi-Tool mit Säcken voller Features, die der Heimanwender nicht braucht (ist keine Herabsetzung).

Ansonsten kann man auch mit Photoshop 7 noch ein paar Jährchen hervorragend arbeiten (gibts schon fürn Appel und´n Ei in der Wühlkiste).

Die Unterteilung in Standard und Premiumversion ist Unsinn und Beutelschneiderei, werden aber mit Zwangsregistrierung und Updateabzocke nach der Übernahme von Macromedia wohl das neue weltherrschaftliche Gesicht von Adone werden.
0
struffsky
struffsky25.08.05 09:38
Freehand ist gestorber, Fireworks wird sicher auch eingestellt. Welches Web-Programm überlebt? GoLive? Bald wird es für jeden Bereich nur noch ein Programm geben: von Microsoft oder von Macrobe. Apple solte mal mitspielen und PC-Versionen seiner Pro-Apps anbieten.

Was Adobe in Sachen Aktivierung macht ist eine Zumutung: Sogar bei Quark kann ich als Gestalter mein Programm auf einem stationären und einem mobilen Rechner installieren, bei Adobe soll ich zwei Lizenzen kaufen und diese dreivierteljählich upgraden? Das gibt der Markt nicht mehr her (und meine Nerven auch nicht).

"It's good, to have options…"
0
ATT
ATT25.08.05 10:22
In der Software Lizens zu CS2 steht unter Punkt 2.4, dass die Software auf einem zweiten Computer, mobil oder zu Hause, installiert werden darf, sofern die Software nicht zur selben Zeit verwendet wird.
0
HiTech
HiTech25.08.05 10:42
genau, man muss dann halt bei cs2 wahrscheinlich immer die aktivierung zeitweise auf den entsprechenden rechner übertragen.

0
blutaermer25.08.05 10:49
ist full frame der framemaker nachfolger?
0
mcpic
mcpic25.08.05 11:37
Darf ich mal fragen, was dieses "nichtdestruktive Arbeiten" sein soll?

hab ich noch nie gehört den Begriff - bis heute.

Daaaaaaaaaaanke!!!!!
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Tricky
Tricky25.08.05 11:41
Die Überweisung der Aktivierung auf den zweiten Rechner ist nicht nötig.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
ninjaturkey25.08.05 12:50
@mcpic: nichtdestruktives Arbeiten bedeutet, dass alle Veränderungen in Echtzeit nur in der Darstellung passieren, aber nicht an den Grafiken selbst.
Derzeit schon realisiert mit den Einstellungsebenen, also Gradationskurven, Tontrennung, etc. Was noch fehlt, sind reine Darstellungsfunktionen für diverse Mal- und Transformations-Werkzeuge - kein Wunder, das bräuchte nochmal das Doppelte an Rechengeschwindigkeit. Andererseits würde sowas in vielen Fällen die unglaublich viel Speicher fressenden Protokollschritte ersparen.
0
blx744
blx74425.08.05 15:12

aber langsan sollte Adobe die hervorragende Audio-Bearbeitungssoftware "Audition" auch mal auf den Apple Mac portieren.
0
DRV25.08.05 17:51
ich wünsche mir beim illustrator cs3 das man mehrere seiten in verschiedenen Formaten anlegen kann(wie bei freehand)mit musterseiten- wär mir für ci geschichten ganz hilfreich- so das man alle dokumente in einem file hat
0
JustDoIt
JustDoIt25.08.05 19:08
Ich halte die Upgrade Preise für gerechtfertigt. Die Neupreise sind eindeeutig zu hoch, aber für Professionelle nicht zu teuer.

Was Photoshop fehlt?
Vektorbearbeitung in Vollendung!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.