Think Secret: Final Cut Pro 6 erscheint zur NAB im April
Wie Think Secret in Erfahrung gebrach hat, wird Apple Final Cut Pro 6 anlässlich der NAB (National Association of Broadcasters) vorstellen. Vermutungen diesbezüglich gibt es, seitdem Apple die Teilnahme auf der wichtigen Veranstaltung bekannt gab. Die Messe läuft vom 14. bis zum 19. April, Apples
Eröffnungsveranstaltung wird für den 15. April erwartet. Schon vor einem Jahr rechneten viele mit Version 6, allerdings wurde die Veröffentlichung um ein Jahr verschoben, um auf zahlreiche nur mit Leopard zur Verfügung stehende Technologien zugreifen zu können.
Gerade Core Animation ist sehr interessant für den Einsatz in der Echtzeit-Video-Engine. Noch nicht bekannt ist, ob Apple auch Technologien vom jüngst übernommenen Unternehmen Proximity einsetzen wird. Gerüchte sprechen zudem davon, Apple werde eine noch funktionsreichere Version mit dem Namen Final Cut Pro Extreme auf den Markt bringen. Der Preis pro Lizenz dürfte bei ca. 10.000 Dollar liegen, sodass Apple in Regionen vorstößt, die bislang Avid vorbehalten waren.
Think Secret berichtet zudem, Apple arbeite weiterhin an Shake, das komplett neu programmiert und im nächsten Jahr veröffentlicht wird. Die Software mit dem Codenamen Phenomenon dürfte wohl einen Intel-Mac voraussetzen.
Weiterführende Links: