Think Secret: Neue iBooks, Mac mini und iPod shuffle zur MWSF
Oft liest man in den Mac-Foren den Satz: "Bis Think Secret das Gerücht nicht meldet, stimmt es auch nicht". Genau das ist nun der Fall. In einem ausführlichen Bericht geht das renommierte Gerüchteportal darauf ein, dass zur MWSF San Francisco neben neuen iPod shuffle auch neue iBooks und Mac minis erscheinen sollen. Anfang Januar
präsentiert Intel den DualCore-Mobilprozessor Yonah auf der Consumer Electronics Show, nur wenige Tage später wird wohl auch Apple die Chips anpreisen. Wie Think Secret in Erfahrung gebracht hat, wird der Yonah zum Zeitpunkt der Ankündigung schon verfügbar sein. Die DualCore-Version, wohl vermarktet als Centrino-Duo, steht dann in den Ausführungen mit 1,5, 1,6 und 1,83 GHz zur Verfügung, während eine schnellere Version mit Taktraten von 1,66, 1,82 und 2,16 GHz ausgeliefert wird. Die Bus-Geschwindigkeit liegt bei 667 MHz, der L2-Cache ist 2 MB groß. Allerdings ist es nicht sicher, dass alle Taktraten bereits vorgestellt werden. Die schnellere Ausgabe des Yonah ist zudem erst gegen Ende des Quartals einsatzbereit.
Die
neuen iBooks könnten demnach mit 1,5 GHz getaktet sein und schon im Januar vorgestellt werden, während die PowerBooks frühestens Ende des Quartals erscheinen. Allerdings gibt es bei den PowerBooks noch keine Bestätigung. Unklar ist, ob Apple die Single-Core-Variante des Yonah, die in einigen Wochen auf den Markt kommt, überhaupt in Geräten einsetzen wird. Diese ist noch niedriger getaktet, böten also längere Akkulaufzeiten. Dennoch dürfte sich Apple den Triumph nicht entgehen lassen, die ersten DualCore-Notebooks auf den Markt zu bringen.
Weiterführende Links: