Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Think Secret: Neue iBooks ab März zu erwarten

Ursprünglich sagten die Gerüchteseiten schon für die MWSF neue iBooks mit Intel-Prozessor voraus, da aber Intels Core Solo noch nicht fertig war, verschob sich die Einführung wohl. Nun will Think Secret in Erfahrung gebracht haben, dass neue iBooks bereits im März auf den Markt kommen könnten. Wie bereits berichtet sollen die bisherigen Modelle durch ein Gerät mit 13,3"-Display ersetzt werden. Allerdings dürfte es wohl April werden, bis die iBooks in größeren Stückzahlen ausgeliefert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan03.02.06 16:13
dann ne preissenkung vom 14" G4 auf 999€ um das lager leer zu machen und ich glaub ich kann nicht wiederstehn
0
Bodo
Bodo03.02.06 16:16
Dann werden die minis auch dran kommen.
0
lemming7103.02.06 16:19
Aufrund der schlechten Rosetta Performance in manchen Anwendungen ist ein Rechner mit Solo Core (iBook und wohl auch macmini) doch eigentlich eine wirklich sehr schlechte Wahl. Der Duo kann die Performance wohl noch ein bissl abfangen (ich geh mal davon aus das Rosetta auch Duo Core ausgiebig nutzt).
0
janosch
janosch03.02.06 16:25
Ich will einfach nur ein Mac-Mini mit Apple Remote und FrontRaw
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf03.02.06 16:25
Die Produktpolitik von Apple bezogen auf den Intel-Umstieg ist richtig, richtig und nochmal richtig. Denn es gibt kein "Falsch".

Die Produkte müssen so früh auf den Markt wie möglich, damit eben die Hersteller Software darauf anpassen können.

Die Forderung man solle doch erst Computer au den Markt bringen wenn entsprechend alle Programme angepasst sind, ist total illusorisch gerade wenn es um einen "Systemwechsel" geht, denn die Hersteller von Software haben auch einen Produkterneuerungszyklus und diesen zu verlassen ist einfach ein entsprechender Kostenfaktor den man den Softwarehäusern nicht ohne weiteres zumuten kann.

Ausserdem scheint die UB-Softwarelibrary ja stetig zu wachsen wenn ich das richtig beobachte !
0
albi03.02.06 16:27
@lemming71:

wenn ich mal so schaue was meine freundin mit einem solchen ibook machen wir kann ich nur sagen. her damit. denn das bissle office was sie drauf braucht kann ruhig emuliert werden. ist doch eh nur ein zustand der vorübergehend ist diese emulation. frag mich wieso sich immer alle daran stören.

ich glaube es gibt viel schlechtere emulationen, von daher scheint apple gute arbeit gemacht zu haben.
0
cab03.02.06 16:29
Wie oft werden nun eigentlich noch diese ewig umhergeisternden 13" vorhergesagt? Ehrlich gesagt glaub ich erst daran, wenn ich das auf der Apple.com Seite lese!
0
trw
trw03.02.06 16:32
Warum gerade 13,3"???
Warum geht man denn "zurück"????
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.02.06 16:33
Rosetta nutzt beide Kerne, allerdings maximal bis etwa zur Hälfte und das auch nur unter sehr hoher Last.

Fast alle Anwendungen wird es bis zum Erscheinen der MacBooks als UBi geben und das Gerät ist sicher nicht die Zielplattform für Adobe CS. Viele Anwender werden lediglich iLife und iWork nutzen.

Universal Binaries sollten auf dem Core Solo locker doppelt so schnell laufen wie auf dem G4 1.42.

Ich persönliche sehe nur keinen wirklichen Sinn im Einsatz des Core Solo, der Preisunterschied zum Duo ist zu gering.
0
Jaguar1
Jaguar103.02.06 16:34
lemming71
ob es Rosetta nicht egal ist, ob ein oder zwei CPUs da sind!?

Siehe @@ albis Beispiel mit "dem bisschen Office". Ich glaube, dass das schon gut läuft.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
MacApple03.02.06 16:35
Ich hoffe, dass bald ein Intel Mac mini kommt, den ich dann zum Testen für Universal Binaries und als Mediacenter verwenden kann.

Für den kleinen Softwareentwickler, der das nur so nebenbei macht, ist es im Moment noch ein wenig teuer sich eine Testmaschine zuzulegen. Vor allem, wenn man sich gerade erste 'nen iMac G5 gegönnt hat.
0
alfrank03.02.06 16:50
13,3" ist sicher ein sinnvolles Upgrade von 12", ohne daß das Gerät viel größer wird. Das 14" ist wegen seiner Größe eher unbeliebt.

Der Standard-iBook-Benutzer wird Rosetta eher nicht benötigen, da er nicht viel mehr als die iApps verwendet.

Das iBook ist normalerweise sowieso nicht die Plattform für High-End Anwendungen.

Es muß für die meisten nur klein, mobil, Internet- und Office-fähig sein, sonst fast nichts.
0
crissi03.02.06 17:15
Ist das "da aber Intels Core Solo noch nicht fertig war, verschob sich die Einführung" eigentlich bestätigt oder Teil des Gerüchtes?
0
BungleBungle
BungleBungle03.02.06 17:30
alexander schaaf
Full Ack!!!

Hätte die Obstfirma erst am 6.6. die ersten Rechner Intel-tauglich gemacht, dann hätten die gleichen Leute auch gemault, daß es noch nicht genügend native Software gibt.
amp;
Und jetzt können sich die Entwickler nicht mehr Zeit lassen, sondern müssen Gas geben, wie man wirklich auch an den massenhaft neuen UBs sieht.
0
magnuskleditzsch03.02.06 18:00
Wird der Core Solo denn schneller sein als der G4?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.02.06 18:11
magnuskleditzsch

Ist bei nativen Anwendungen etwa ein Unterschied wie G4 zu G5. Also schon recht deftig.
0
kein Name
kein Name03.02.06 18:14
-------------------
da aber Intels Core Solo noch nicht fertig war, verschob sich die Einführung wohl
------------------

Ich kann nicht mehr. Warum sollte der Solo schwieriger zu fertigen sein als der Duo. Ich denke Intel hat gerade zu wenig CPU-Abfälle, deswegen können sie nicht liefern.
0
chrissli03.02.06 18:32
oh ja think secret, ist ja die quelle schlecht hin, zur mwsf war alles falsch vorher gesagt, und dann noch das mit den schlechten verkaufszahlen ... naja ob man denen nochmal glauben kann ...

chrissli
0
eribula
eribula03.02.06 18:34
Mh, würde mir zwar ein 10 - 12" wünschen, aber 13 sind auch ok, solange es eine vernünftige Auflösung hat.

@trw
Seit wann ist denn ein größerer Bildschirm ein Fortschritt? Im Desktop-Bereich würde ich Dir ja noch zustimmen, aber bei Notebooks ... naja. Ich möchte jedenfalls nicht irgendwann mit einem 20"-Teil dasitzen und das 17" würde ich mir auch nie kaufen.
Ich glaube, viele Leute kaufen sich das iBook als Zweitrechner, weil sie schon einen Powermac oder iMac haben. (so werde ich es zum Beispiel machen, sobald mein altes Powerbook den Geist aufgibt). Da ist das dann genau die richtige Konfiguration.
Im übrigen ist das mit den 14" im derzeitigen iBook ohnehin irgendwie Blödsinn. IMHO kann man sich da ebenso das 12" kaufen, da das ja die gleiche Auflösung wie das 14" hat ...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.02.06 18:49
Ich persönliche finde das 13.3" Format einen guten Kompromiss. Damit ist ein Notebook noch recht mobil und man hat eine ansprechende Bildschirmauflösung (1280*800). DVDs kann man zur Not auch ganz gut auf dem Display sehen.

Notebooks mit Display-Diagonalen jenseits von 14" sind für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Mobil sind solche Teile nicht mehr, ist aber nicht Mobilität der Hauptgrund um sich ein Notebook statt eines Desktop Rechners zu kaufen?

Ich werde entweder ein MacBook Pro oder ein MacBook ordern, in jedem Fall aber im Kleinformat, als Zweitgerät.
0
macsy
macsy03.02.06 22:33


Das neue MacBook bitte in schwarz und mit Core Duo, das wäre das absolute must-have...
Und ruckzuck steht der Kurs bei 200 $
0
MacRabbitPro04.02.06 09:09
Dr. Seltsam
Also ich verstehe diese andauernden Aussagen ala "mehr als 14" sind nicht mehr mobil" nicht. Was soll das Qutasch? Seid ihr alle Zwerge? Ich habe mit nach dem 15" TiBook zum 17" AlBook gewechselt und kann was die Mobilität angeht null unterschied feststellen - das 17" ist sein 2 Jahren immer dort wo ich bin, genau wie das 15" vorher - und ich bin beruflich viel unterwegs. Meine Tasche mit meinem Arbeitsmaterial und meinen Unterlagen hab ich eh immer dabei und im Notebook Fach ist jetzt statt dem 15" das 17" - mehr hat sich nicht geändert. Ich möchte aber im gegensatz zur angeblichen "Unmobilität" die nicht wirklich nachvollziehbar ist das 17" Display beim Arbeiten nicht mehr missen. Wenn im laufe des Jahres die 17" InteBooks rauskommen wird mein 17" G4 nach dann 2,5 Jahren in den verdienten Ruhestand geschickt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.02.06 09:45
MacRabbitPro

Es besteht ein erheblicher Gewichtsunterschied zwischen z.B. 12" und 17". Beim G4 beträgt er ein glattes Kilogramm.

Für mich ist entscheidend, dass ein mobiles Gerät sehr klein und sehr leicht ist. Wenn ich unterwegs bin, benötige ich für meine Arbeiten kein so großes Display. Präsentationen mache ich immer am Beamer.

Wegen eines größeren Displays würde ich unterwegs weder das größere Gewicht, noch die beim 17" wirklich sehr großen Ausmaße akzeptieren. Ist aber, das gebe ich gerne zu, Geschmackssache. Ich nutze Notebooks immer nur als Zweitgerät und habe deshalb vermutlich andere Prioritäten.
0
StarPeak
StarPeak04.02.06 12:46
Ich habe momentan ein PB 12" und bin mit der Größe sehr zufrieden. Ich nutze es (1 GHz) sogar als meinen Hauptrechner - nur dann um einen 18" TFT und FW-HDD erweitert.

Das 13.3" mit 1280x800 hätte gerade im Hinblick auf die mobile Entwicklung mit Eclipse einiges für sich, da dafür imho die 1024 Pixel breite etwas wenig sind. Würde zwar nicht mehr in meine Notebooktasche passen, aber immerhin wäre es noch schön klein.

Das klein ist überigens nicht nur beim Transport praktisch - wer schonmal in einem ICE in der 2. Klasse mit dem Notebook gearbeitet hat, weiss sicherlich wovon ich rede (Stellfläche).

Wenn ich die entsprechenden finanziellen Mittel überig hätte, würde ich mir wahrscheinlich auch noch ein 17" als Zweitnotebook/Desktop Replacement zulegen. So tendiere ich eher zu einem iMac oder Mac mini - so der denn auch DualCore hat.

Die Größe der Kiste ist für mich auf dem Desktop weniger entscheidend. Aber ich benötige nicht unbedingt die Aufrüstbarkeit eines PowerMac und nicht unbedingt ein gebundeltes Display eines iMac - aber einen DualCore und entsprechende Grafikkarte und RAM-Ausbau sollten auch in einem Mac mini möglch sein.

Ich hoffe daher sowohl beim iBook als auch beim Mac mini, dass es eine "Einsteigerversion" mit Core Colo und ein größeres Modell mit Core Duo gibt.
0
Stefab
Stefab04.02.06 13:06
Dr. Seltsam

"Universal Binaries sollten auf dem Core Solo locker doppelt so schnell laufen wie auf dem G4 1.42."

LOL - der war gut!
0
beast04.02.06 15:02
wieso eigentlich MacBook??
der iMac heisst ja jetz auch net Mac
0
MrStarfunk16.02.06 15:00
und wie siehts mit der Akkuleistung aus??? Mein ibook bekomme ich fast auf sechs Stunden in der Uni (alle Energiesparungen an!!!), sobald das Display größer wird, geht wohl auch die Akkulaufzeit in den Keller... oder ist der Intel Single Core weniger Stromfressend? Die Powerbooks sind sowieso unter aller Kanone, was Akkuleistung betrifft!!!
amp;
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.