Think Secret über neue Pro-Macs
Es ist ein offenes Geheimnis, dass Apple am Montag den Nachfolger des Power Macs und wohl auch einen neuen Xserve vorstellen wird, was den Intel-Umstieg deutlich vor dem Zeitplan komplett macht. Think Secret geht davon aus,
dass der Mac Pro ein neues Gehäuse hat, das sich zwar an des des Power Macs anlehnt, dennoch sichtbare Unterschiede aufweisen wird. Auf den WWDC-Bannern ist das Gerät nur von der Seite zu sehen, allerdings konnte man aus dieser Perspektive keine Änderungen entdecken. Sowohl Mac Pro als auch Xserve werden zu Anfang eine Lieferzeit von 3-4 Wochen haben, bis ausreichend Stückzahlen gefertigt werden konnten.
Im Xserve kommt ein Dual-Core Xeon zum Einsatz, ebenso wie im Spitzenmodell des Mac Pro. Ob die kleineren Modelle ebenfalls auf Xeon oder auf den momentan noch nicht Multiprozessor-fähigen Core 2 Duo setzen, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Die neuen Xserves seien angeblich schon bei Apple schon seit zwei Monaten in Verwendung und betreiben bereits Teile der Seiten.
Weitere Pro-Ankündigungen sind laut Think Secret denkbar aber nicht wahrscheinlich, da man erst ausreichend mit dem Core 2 Duo beliefert werden müsse, um auch das MacBook Pro umzustellen. Weitere Gerüchte sprechen von neuen Cinema-Displays mit einer neuen Größe zwischen 23" und 30", weiterhin soll ein noch größeres Display auf den Markt kommen. Eine Überarbeitung der Cinema Displays ist notwendig, um nicht vor den Mitbewerbern in Leistung und Preis zurückzuliegen.
Von einem Film-Dienst und neuen iPods geht Think Secret, wie auch zahlreiche andere Quellen, erst für September aus. Ein völlig überraschendes "One More Thing" sei natürlich recht wahrscheinlich.
Weiterführende Links: