Think Secret über neuen iPod mini, 5G iPod und PowerBooks
Think Secret hat eine Zusammenfassung über neue Erkenntnisse zu den kommenden Produktüberarbeitungen veröffentlicht. Der
nächste iPod mini mit dem Code-Namen Q22B oder auch Osiris, wird über eine größere Festplatte verfügen, vermutlich mit einer Kapazität von 5 GB. Eventuell wird sich Apple dann von Hitachi trennen und diesen Auftrag an Seagate abgeben, da Hitachi die gewünschte Größe noch nicht liefern kann. Momentan hat Hitachi nur Laufwerke mit 4 GB im Angebot, für Ende des Jahres sind aber Modelle mit 8 und 10 GB bei gleichen Abmessungen geplant. Think Secret erwartet die Vorstellung des neuen iPod mini für Februar/März.
Informationen über die
nächste Generation des großen iPods seien nur sehr schwer zu erlangen, da Apple außerordentliche Anstrengungen vornehme, diese nicht nach außen dringen zu lassen. Der 5G iPod wird aber, soweit man jetzt schon weiß, frühestens Mitte des Jahres erscheinen und sich vom Design mehr an die neuen Materialen wie beim Mac mini oder dem Power mac anlehnen. Somit dürfte das Gerät nicht mehr weiß sondern silberfarbig sein. In der Entwicklung trägt der neue iPod mit einer vermuteten Spitzenkapazität von 80 GB den Code-Namen Q98.
Eine
Überarbeitung der PowerBooks stehe ebenfalls ganz kurz bevor, da nahezu alle Lagerbestände vollkommend erschöpft sind. Eine Ankündigung wird für den 25. Januar oder spätestens 2. Februar erwartet. Wie schon mehrfach berichtet geht man von Modellen mit 1,33/1,5 bis zu 1,5/1,67 GHz aus. Zudem könnte eine schnellere Festplatte mit von der Partie sein, ebenso wie Bluetooth 2.
Weiterführende Links: