Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ThinkSecret: Apple bringt im Januar iWork 05

Wenn man die häufigsten Wünsche der Teilnehmer diverser Foren beobachtet, so steht eine Software ziemlich an oberster Stelle: Ein eigenes Office-Paket von Apple. Nachdem Apple Works inzwischen seit Jahren praktisch ungepflegt und veraltet ist, scheint es nun Hoffnung zu geben. ThinkSecret berichtet, dass zur MacWorld iWork veröffentlicht wird, damit eng verknüpft auch Keynote 2. Noch nicht klar ist, inwieweit in iWork die komplette Office-Funktionalität integriert wird. iWork wird einen Mac mit 500 MHz und 10.3.6 voraussetzen. Mit von der Partie ist auch Pages, vermutlich ein Textverarbeitungsprogramm, bei dem man ebenfalls noch nichts über den Funktionsumfang sagen kann. ThinkSecret ist davon überzeugt, die neue Software werde zusammen mit dem neuen günstigen Einstiegsmac vertrieben, den letztendlichen Kaufpreis der Applikation konnte man aber nicht in Erfahrung bringen. Vermutlich wird man aber mehr berappen müssen, als für iLife, da alleine Keynote bzw. Apple Works schon teurer ist.
Weiterhin konnte ThinkSecret die Veröfffentlichung des JamPacks 4 in Erfahrung bringen, das unter dem Namen Symphony Orchestra läuft und 2000 neue Loops sowie 30 neue Instrumente mitbringen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Roger Stalder31.12.04 23:33
ach habt ihr die meldung auch schon entdeckt?
0
lillylissy
lillylissy31.12.04 23:33
iWork 05? Das wärs doch!!!
0
lillylissy
lillylissy31.12.04 23:34
... und den Einstiegsrechner nehm' ich auch gleich mit dazu - fürs Schlafzimmer!
0
Fenvarien
Fenvarien31.12.04 23:36
Dieser Einstiegsrechner ... kostet der wirklich nur 499, könnte man echt in Versuchung kommen, einen zu kaufen, obwohl man ihn nicht braucht ...
Up the Villa!
0
lillylissy
lillylissy31.12.04 23:37
genau
0
ts
ts31.12.04 23:42
Bin auch schon am Überlegen, obwohl ich eigentlich alles notwendige habe, aber so ein kleiner Fileserver wäre dann doch was feines...
0
Macruby31.12.04 23:48
Wenn er vom Design nahe an den Cube kommt, ist einer davon meiner
0
Hessburg31.12.04 23:56
heya! hauptsache es gibt menschen die SCHEISSEN AUF NEUJAHR
0
BigMac
BigMac01.01.05 00:07
hessburg meinte sicher "SCHIESSEN"
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Wuddel
Wuddel01.01.05 00:08
Also mit dem Titel iWork wird das kaum ein MS Office Konkurrent werden. Persönlich brauch ich ohnehin Word um kompatibel zu bleiben und Excel zum Arbeiten.
0
Pinguin01.01.05 00:11
frohes neujahr und a happy works 05
0
lillylissy
lillylissy01.01.05 00:11
Nee Wuddel, die ANDEREN brauchen einen Mac um kompatibel zu bleiben
0
Wuddel
Wuddel01.01.05 00:23
erzähl das mal meinem Chef, lillylissy
0
cws
cws01.01.05 02:03
Wenn ich fast täglich erlebe wie das Office Paket, besonders Excel mehr schadet als nutzt, dann ist iWorks eine gute Idee.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich finde das Paket nicht schlecht, besonders Ecxel, das ist richtig gut, aber Ecxel und Word sind viel zu umfangreich, zu komplex und kaum ein normaler BüroUser versteht auch nur 10% der Möglichkeiten. Da ensteht eher Verwirrung als Nutzen.
Weniger könnte mehr sein.
0
Wuddel
Wuddel01.01.05 02:06
Nee mehr ist mehr. Excel wird auch sehr in intensiv in der Wissenschaft eingesetzt (da setzte ich es ein) und da ist der Funktionsumfang lange noch nicht ausreichend. Es gibt zwar spezialisierte Programme, aber die sind dann leider keine Allrounder mehr, schwerer zu bedienen, meist teuerer und oft nur für Windows verfügbar.
0
cws
cws01.01.05 02:23
Excel wird auch sehr in intensiv in der Wissenschaft eingesetzt (da setzte ich es ein) und...

Wuddel

Wissenschaft, da ist es ja auch angebracht Es ist ein sehr gutes Programm.
Wenn es im Büro aber nur genutzt wird, damit die Zahlen sauber untereinander stehen, dann ist das nicht nur "Perlen vor die Säue" sondern eher eine Arbeitserschwernis. Die meisten Sekretärinnen, die ich kenne, sind einfach überfordert.

Da wäre weniger mehr
0
mexx01.01.05 02:23
Ja, am besten mächtig Konkurrenz auf MS Office machen, damit MS ihr Paket einstellt...

Dann haben wir genau nix erreicht. Ich bin zwar überhaupt kein Fan von MS Office und suche schon längst eine Alternative.

Aber wenn MS ihr Mac Office einstellt, sieht es eher düster aus, da genau das Office für viele Switcher ein Argument war.

0
Fenvarien
Fenvarien01.01.05 02:26
Mac-Plattform ohne Office wäre wirklich geschwächt ... daher denke ich nicht, dass Apple ein komplettes Office-Paket vorstellt.
Up the Villa!
0
Wuddel
Wuddel01.01.05 02:26
Jup. Man wird als Macuser oft nur akzeptiert weil man ja auch Office-Dateien bearbeiten kann. Sollte MS sein Office-Pakt für OSX einstellen bin ich längste Zeit Macuser gewesen. Denn irgendetwas das mit den Officedokumenten in puncto Verbreitungsgrad konkurrieren kann sehe ich nicht kommen.
0
TweetyB
TweetyB01.01.05 03:11
APPLE soll aufhören, die Gelder für solch ein Programm zu verschwenden.
Es gibt genug Offic-Pakete.. und auch Microsoft Office.
0
vb
vb01.01.05 06:42
TweetyB

na ja, bisher hat apple nicht allzuviel geld in diese software "verschwendet".
ham´s - wie so vieles einfach gekauft
( soundjam>iTunes, Claris Works>AppleWorks
Logic >Logic, GarageBand etc )

und wenn man bedenkt, wie wenig in den letzten jahren daran geändert wurde....
ich fands gut, wenn sie mal nachlegen würden....
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Uli Zappe01.01.05 08:03
TweetyB

Es gibt genug Offic-Pakete.. und auch Microsoft Office.

Entschuldige, aber das ist ja wohl der GDB (= größte denkbare Blödsinn). Ein vernünftiges Textverarbeitungsprogramm ist *das* Defizit Nr. 1 auf Mac OS X. Mit "vernünftig" meine ich, dass es die entscheidende Stärke von Mac OS X, nämlich die systemweite Integration, voll ausnutzt. Mit "Tiger" wird diese Systematik für alle übrigen Bereiche mit den Core-Technologien abgeschlossen (CoreAudio, CoreVideo, CoreGraphics, ...). Für Text gab es diese Integration von Anfang an in Form des Cocoa-Textsystems (= systemweite Rechtschreibkorrektur, systemweite Font-Strukturierung im Font-Panel, systemweit gleiches Verhalten bei der Texteingabe, ...). ABER: es gibt KEIN EINZIGES Textverarbeitungsprogramm für Mac OS X, dass die Vorteile des Cocoa-Textsystem benutzt und andererseits alle nötigen Features bietet (Trennung in allen Sprachen, Fußnoten, Inhaltsverzeichnis, Querverweise, Tabellen, ...).

Mit anderen Worten: ausgerechnet Texte, das Grundlegenste auf einem Computer überhaupt, ließen sich bislang nicht mit Mac OS X-Niveau erstellen (im Gegensatz zu Filmen, Musik). Mit anderen Worten: diese neue Software ist absolut entscheidend für Mac OS X; erst jetzt ist es als System wirklich komplett. Das war wirklich überfällig, aber spätestens, seit auf der letzten WWDC ruchbar wurde, dass das Cocoa-Textobjekt in Zukunft auch Tabellen kann (das letzte fehlende Element des Textobjekts), zeichnete sich die Textsoftware am Horizint ab; überraschend ist das also nicht.

Interessant ist allerdings der Name "Pages". Es gab unter NEXTSTEP einmal eine Software genau dieses Namens, die damals (wie so vieles bei NEXTSTEP) seiner Zeit weit voraus war und sogenannte "Design Models" benutzte; das ist das, was wir im WWW heute als CSS kennen, also die Trennung von Semantik und Stil. Mit anderen Worten: ich sage z.B. nicht, dass ein bestimmtes Wort "fett" sein soll, sondern, dass es "wichtig" ist. Im Design-Modell kann ich dann festlegen, dass "wichtig" mit bestimmten Attributen versehen werden soll, z.B. fett gesetzt werden. Ein anderes Design-Modell würde stattdessen "wichtig" z.B. kursiv setzen. Du kannst also ein und demselben Text mit einem Mausklick ein völlig anderes Aussehen geben, indem Du von einem auf ein anderes Design-Modell umschaltest.

Es würde mich nciht wundern, wenn Apple so etwas oder so etwas ähnliches in seinem "Pages" implementiert hat. "Pages" wird IMHO mit zeimlicher Sicherheit versuchen, in irgendeiner Hinsicht völlig neue Maßstäbe bei Textverarbeitungen zu setzen; das wäre eine Möglichkeit.

Auch hoffe ich sehr, dass Pages von AppleWorks die Rahmenorientierung übernimmt. Man darf nicht vergessen, dass Apple bislang die gesamten Handbücher für ihre Produkte mit FrameMaker erstellt haben; entsprechend angepisst werden auch sie von Adobes Entscheidung gewesen sein, FrameMaker nicht auf Mac OS X zu portieren. Und Keynote entstand schließlich auch aus einem internen Bedarf heraus.

Für mich jedenfalls ist "Pages" das mit Abstand wichtigste neue Produkt der Macworld; alles andere ist mir relativ dazu ziemlich egal.
0
Wuddel
Wuddel01.01.05 08:18
Also swas wie Pages ist ja nicht neu. Um 1986 wurden ja auch SGML und TeX festglegt. Pages ist da nur die Implementation so einer Idee. Keine große Apple-Revolution.
0
Gaspode01.01.05 08:37
Uli Zappe, Du hast ja recht mit dem was Du schreibst.

Nur muss man nicht mit Kraftausdrücken um sich werfen und Text ist zwar in der Tat die elementare Eingabeform an Computern - aber deswegen heisst das noch lange nicht, dass für alle Textverarbeitung wichtig wäre.

Sorry, ich und jede Menge anderer Leute verwenden Word oder AppleWorks nur wenn sie sich wo bewerben oder wenn ihnen jemand ein Attachment als .doc schickt...
0
cab01.01.05 09:11
Also ganz einfach: Ich bin dafür!

Ich warte schon lange auf ein Nicht-MS-Officepaket, das aktuell ist und benutzbar ist!
0
Schläfer01.01.05 09:42
Es gibt keine guten Textverarbeitungen für MacOSX? - Muah. Bisher der Beste dies Jahr, aber es ist ja auch noch jung.

MS Office wird am wenigsten unter einen neunen Apple Paket für den Consumer Markt leiden. Vielmehr werden sich Mellel, Marine Writer, Nisus etc. warm anziehen dürfen.
0
lillylissy
lillylissy01.01.05 10:05
Also wenn für Switcher MS-Office DAS(!) Argument zum Wechseln sein soll, dann bin ich der Meinung, dass die Leute lieber bei ihren PCs bleiben sollten.
Oder sie sollten mal richtig aufgeklärt werden!
0
Faust
Faust01.01.05 10:25
Also wenn für Switcher MS-Office DAS Argument zum Wechseln sein soll, dann bin ich der Meinung, dass die Leute lieber bei ihren PCs bleiben sollten.

Du verstehst wohl hoffentlich absichtlich miss.
Bei mir war es nämlich genau so: Nur MIT einem Office für Mac konnte ich überhaupt wechseln, weil mein gesamter beruflicher Workflow auf Word und Excel basiert. Das hängt mit VBA-Makros zusammen - also nützt mir auch keine Import-Möglichkeit für Word-Texte etwas. Ich liebe den Mac, aber ohne Office hätte ich keine Chance, damit zu arbeiten.
Also egal, wie toll Pages oder was auch immer sein werden, ich muss und werde bei Office bleiben. Und das ist trotz aller Unzulänglichkeiten sicher ein mächtiges Programm! Ich verstehe nach langer Einarbeitungszeit etwa 60 % der Funktionalität und wende 40% an, das ist sicher mehr als die meisten
0
lillylissy
lillylissy01.01.05 10:28
Ja, ich gebe zu! War etwas überspitzt
0
MacPhyl01.01.05 10:31
also wenn ms office eingestellt wird, dann schaut es düster für viele mac-verwender-studenten aus - die ganze uni läuft auf so irgend nen mac server und alles bekommen sie im doc oder pdf (das ist sehr gut) format...

also excel und word sind beim studieren ein muss - und da ist die kompatibilität seeehr wichtig!

greez
phil
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.