Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Thomas Steiding von Runesoft über die Zukunft der Mac-Spiele

In einem Interview mit MacGadget hat sich Thomas Steiding, Geschäftsführer von Runesoft, über die Zukunft der Mac-Spiele und zu den Macs mit Intel-Prozessor geäußert. Runesoft portiert hauptsächlich Windows-Spiele auf den Mac oder kümmert sich um die deutschsprachige Version von Mac-Spielen. In dem Interview zeigte sich Steiding besorgt über die Zukunft der Mac-Spiele, da die Unterstützung von Windows auf den neuen Macs mit Intel-Prozessor darüber entscheiden wird, inwieweit noch native Spiele für Mac OS X erscheinen werden. Aber selbst wenn weiterhin Spiele auf Mac OS X portiert werden, bedeute dies zukunftig, wie schon beim Umstieg von Mac OS 9 auf Mac OS X, die doppelte Arbeit, da quasi zwei Versionen entwickelt werden müssen. Schon bei der Umstellung auf Mac OS X habe sich gezeigt, das sich Spiele für beide Systeme deutlich besser verkaufen lassen. Das ausführliche Interview mit weiteren Details und Einsichten kann man über den ersten Link an der Seite auf MacGadget nachlesen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Wolfgang Oberlehner16.12.05 08:25
Das ist falsch, nicht besser sondern teurer lassen Sie sich verkaufen!
0
Cmon
Cmon16.12.05 08:37
naja, wenn ich in einer WIndows-Box normale WIndows-Spielefast ohne Performance-Verlust laufn lassen kann (mit voller GRafikkarten-Unterstützng) dann ist mir das VIIIIEEEELLLL lieber als viel zu spät erscheindende und teure spezielle Mac-Versionen!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Gaspode16.12.05 08:42
Zwei Versionen? Verwenden die keinen Compiler? Ehrlich, die kleinen Firmen die in Chaoscode rum poken und dann vier Monate später eine deutsche Version rausbringen jammern lautstark, aber die wahren Checker wie Blizzard, die alle Versionen hybrid ausliefern, inc. aller Lokalisierungen, jammern nicht. Gibts da vielleicht einen Zusammenhang zwischen?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou16.12.05 08:47
Call of Duty 2 für den Mac PPC.
Der Rest ist mir Wurscht.
Sonst muß ich mir 'ne xbox auf dem Mac stellen.:-y
0
mcpic
mcpic16.12.05 08:49
"au den Mac"

Also mit der Rechtschreibung habt ihr es echt nicht besonders bei MTN.

Dabei hat OS X eh auch eine gute Rechtschreibprüfung - müsste man ja nur einschalten................... na ja..... was solls.....:-(
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
nopeecee
nopeecee16.12.05 08:53
immer diese RechtschreibkonTROLLfreaks - mal ehrlich das nervt !!(policeman)
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Cmon
Cmon16.12.05 09:01
Rechtschreibung ist fürn Arscht!


nene, wenns stimmt, ists schon gut, wenn nicht...auch egal. Man kann sich auch über alles Aufregen!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
herrmueller
herrmueller16.12.05 09:49
Klasse den Wert eines Menschen an seiner Rechtschreibung festzumachen.
0
goldgeist
goldgeist16.12.05 09:53
Komische Behauptung, es müsse die doppelte Arbeit verrichtet werden.

Bei einem Port ist doch das meiste schon vorhanden. Die Spielidee, sämtliche Grafiken und Modelle, Verpackungen, Manualinhalte...

bleibt nur noch die Programmierung, der Port... Das sind doch bestenfalls 30% der Entwicklungszeit.

Oder meint der eine Version für PowerPC Macs und eine für IntelMacs...

Aber dann wärs ja noch weniger weil alles auf open GL aufbaut und viele andere APIs dieselben wären.
Und Universal Binaries zu erstellen soll auch nicht Jahre dauern (habe ich gehört)
0
Danyji
Danyji16.12.05 10:09
Schlechter als es mit neuen Games in diesem Jahr gelaufen ist, kann es ja gar nicht mehr werden. Wer da nicht auf WoW oder Sims2 steht, darf sich gleich vor die Glotze setzen.
Für die Gameportierer sieht es mit Intel schlecht aus, aber die Käufer von Intel-Macs dürfte es zumindest im Game-Bereich ein Festessen geben bei den vielen Topgames, die es nie auf dem Mac geschafft haben und die man schon für spottbillig bei Ebay, Amazon oder gar MM kaufen kann. Vorausgesetzt, das diese mit oder ohne Windows darauf laufen werden, was ich mal stark annehme.
0
TT16.12.05 12:53
gaspode
"die wahren Checker wie Blizzard,"

wer so´n echter checker ist, der braucht sich auch nicht erst mal durch mühseelige lizenzverhandlungen quälen... ach liess doch einfach mal das interview und schalte vorher deinen bregen ein!
0
Ursedo
Ursedo16.12.05 16:44
irgendwie gehen viele davon aus, dass man windows auf den intelmacs installieren kann, doch ob es wirklich funktionieren wird und wie gut interessiert niemanden.
ich sehe es nicht als selbstverständlich an, dass es einfach so funktionieren wird.
0
Renoir200416.12.05 18:14
wird es nicht.
schon alleine das problem mit den grafik-karten ist immens. für aktuelle PC-games wie AoE3 braucht es top-karten. das motherboard müsste also die inbetriebnahme einer 2 grafik-karte unterstützen. ....

0
Renoir200416.12.05 18:15
mit "wird es nicht" meinte ich die "games unter windows auf em Mac laufen zu lassen", und nicht ob das windows an sich läuft/nicht läuft...
0
JustDoIt
JustDoIt16.12.05 21:35
Wenn ich dann zusätzlich Windows auf dem Intel Mac installiert habe, laufen die Spiele bei mir sowieso nur noch unter Windows wegen der besseren Grafik Performance, ist doch klar. Wer braucht dann noch Mac Spiele?
0
JustDoIt
JustDoIt16.12.05 21:38
Ach ja, Windows Spiele sind preiswerter und gibt es an jeder Ecke. Noch ein Grund mehr für ein Mischsystem aus OS X zum Arbeiten und Windows zum spielen.
0
rmac17.12.05 08:13
Windows - von Spielkindern für Spielkinder

aber klingt schon lustig, wie Windows nur das positive Argument der unmengen an Spielen zugesprochen bekommt. Und für alles andere Mac OS X
würd ich auch machen. aber schade wärs schon. dann verlieren wir Macianer sogar das bisschen, was uns (im Bereich Spiele) bleibt.
aber immer schön zuversichtlich bleiben! Das wird doch ein umso besseres Argument: Schöner, sicherer Computer und auchnoch ein leichter Wechsel. Und noch mehr Programme. Und später - je mehr Marktanteil Apple bekommt - steigen auch die Programmierer auf Mac um.:-G SuPeR!
0
Andreas Hofmann17.12.05 16:01
Also um mich braucht er sich eine sorge machen, ich bezahl viel lieber eine Mac-Version, wenn es eine gibt. An meinen Mac lasse ich kein Windows, da muß es schon was ganz tolles sein, was nur darauf läuft.

Natürlich ist das bei Spielen leider etwas anders, da sind die Leute viel eher bereit eine Windows-Version zu benutzen, von der Oberfläche sieht man ja nichts. Auf der anderen Seite wird der Marktanteil der Macs IMO durch den Switch deutlich wachsen, was das wieder ausgleichen sollte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.