Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Thoughts on music" - Steve Jobs schildert die Situation des Musikmarktes

Steve Jobs hat eine sehr umfangreiche Stellungnahme mit der Überschrift "Thoughts on music" veröffentlicht. Er geht auf die Situation der Musikbranche und vor allem auf den Online-Musikmarkt ein. Das Hauptaugenmerk legt Steve Jobs auf den von der Industrie geforderten Rechteschutz, was es im Falle Apples zum Beispiel unmöglich macht, einen im iTunes Store gekauften Titel auf einem anderen Gerät als dem iPod abzuspielen. Interessant ist, dass sich Apple gegen DRM ausspricht und lieber einen Markt sähe, der ohne dieses Hindernis auskommt. Sie können eine Zusammenfassung des Textes über den angegebenen Link lesen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Frank
Frank06.02.07 21:11
Wo hat er das denn Veröffentlicht? Ein Link wäre nicht schlecht.
0
Sputnik123
Sputnik12306.02.07 21:19
Interessant ist, dass sich Apple gegen DRM ausspricht und lieber einen Markt sähe, der ohne dieses Hindernis auskommt.

i love apple
cum hoc ergo propter hoc
0
MacRabbitPro06.02.07 21:27
Nicht schlecht was er da sagt.
Wo er recht hat, hat er recht.
0
Flaep
Flaep06.02.07 21:40
Es scheint ihm wohl ein ernstes Anliegen zu sein. Ansonsten hätte er den Link nicht ziemlich Prominent auf die Startseite platziert!

0
aikonch06.02.07 21:45
Das ist mal der richtige Weg.....wer weiss was daraus noch wird?!?
0
Macneo
Macneo06.02.07 21:54
Viel schlimmer als die Musikindustrie ist ja die Film- und Fernsehindustrie.

In Europa dominiert bei digitalem Conten, das man über digitale Vertreibswege erhalten kann fast zu 100% das DRM von Windows.

Das bedeutet das völlige ausschließen aller Systeme, die nicht Windows sind.

Hier beschwert sich komischerweise nieman der werten Verbände. Warum wohl? Klar, man nimmt neben Windows kein anderes System wahr und somit ist es doch egal, dass es nur unter Windows läuft.

Ich fände eine Welt ohne DRM auch besser, als eine mit. Es würde vieles vereinfachen. Wenn aber DRM, dann bitte eines, das nicht schon von Anfang an darauf ausgelegt ist, einen großen Teil der Menschen auszuschließen.

Microsoft geht es um die Dominanz der Formate. Apple geht es darum, ihre Produkte mit Content versorgen zu können. Egal mit welchem Format, das war schon immer klar aber die Gedanken von Steve haben es noch einmal ganz klar gestellt.

Hoffentlich hört jemand hin!
0
apfelschorle06.02.07 21:55
Genau, völlig korrekt was Steve da sagt.
Es kann einfach nicht sein, dass man mit einem legal erworbenen Titel weniger machen kann, als mit einem den ich mir illegal aus dem Netz gezogen habe.
Wie soll dieses Verhalten dazu beitragen dass mehr leute legal Musik erwerben?
Unbekannt verzogen
0
diddom
diddom06.02.07 22:02
Naja, es wäre auch schon viel geholfen, wenn die Leute endlich damit aufhören würde im grossen Masstab Musik und Filme illegal aus dem Netz zu laden.
Auf diese Weise würde sich jedes DRM oder Kopierschutz von selbst erübrigen.
In diesem Fall reden wir ja nicht von der Geschichte von der Henne und dem Ei.
Was zuesrt da war und was die Reaktion war ist ja wohl in diesem Fall unstrittig.
Es ist nur leider zu befürchten, das bei Wegfall eines DRM einmal gekaufte Songs auch massenweise über das Netz weiterverbreitet würden.
Das ganze ist und bleibt eine sehr komplexe Angelegenheit...
0
apfelschorle06.02.07 22:05
diddom

Es ist nur leider zu befürchten, das bei Wegfall eines DRM einmal gekaufte Songs auch massenweise über das Netz weiterverbreitet würden.

Das ist doch genau das Problem, es geschieht doch trotz DRM. Wie Jobs schon sagte, bietet es keinen Schutz und wird nie einen wirksamen Schutz bieten.
Unbekannt verzogen
0
JustDoIt
JustDoIt06.02.07 22:10
Wenn kein DRM dann kommt das Wasserzeichen. Irengeinen Schutz will die MI immer haben!

Was ich aber absolut nicht von Seiten Apples verstehe ist, warum Apple absolut das DRM Fairplay nicht lizensieren will, damit auch andere Player es unterstützen können.


Na Steve, komm - Du weißt ganz genau das die MI immer einen Schutz wird haben wollen und weil Du das so genau weißt, pollterst Du darauf rum um den schwarzen Peter an die MI abzuschieben. Du könntest einfach Faiplay lizensieren lassen von anderen Firmen und schon läuft überall Apple DRM.

Klar, ohne DRM wäre besser, aber mit einem für den Konsumenten unsichtbaren Wasserzeichen ist es doch noch schlechter als mit DRM!
0
thomas scherer
thomas scherer06.02.07 22:13
meine achtung vor diesem mann wächst immer mehr...

...ich denke (hoffe), wie auch macneo, dass man dies hört. dafür sollte aber neben der unorthodoxen art, welche man so sicherlich in keiner marketing- oder wirtschaftsschmiede heutzutage lehrt sowie der startseite einer der meistbesuchtesten internetseiten, beitragen.

das wird wirbel machen! respekt!

ich denke, dass da mal wieder viel hinter verschlossenen türen verhandelt wird und es nur durch den druck der verbraucher einen ruck geben kann! (welches ziel sollte herr jobs sonst damit verfolgen?)

dann los verehrte verbraucher - wem wollen wir unsere zukünftige art des konsumierens anvertrauen. sharholder-value-bessesenen oder visionären, welche begriffen haben, dass menschen gerne geld für etwas ausgeben, was für diese nützlich, brauchbar und nebenbei noch ästhetisch ist.
0
HoloGram06.02.07 22:21
justdoit, hast du eigentlich gelesen, was S.J. geschrieben hat?

Denn in seinem Schreiben, erklärt eben diesen Umstand, warum er nicht lizensiert.
Es mag zwar sein, das es dir nicht ausreicht, aber er hat es immerhin begründet und er hat damit sogar recht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.07 22:36
flaep
Es scheint ihm wohl ein ernstes Anliegen zu sein.


Natürlich! Immerhin droht aus Schweden, Frankreich, Deutschland, etc. Ungemach in Form einer Klage zur Öffnung (Lizenzierung) des DRMs.

Convincing [the music companies] to license their music to Apple and others DRM-free will create a truly interoperable music marketplace. Apple will embrace this wholeheartedly.

Recht hat er! DRM ist nicht das einzige, aber das größte Problem online verkauften Contents!


diddom
Naja, es wäre auch schon viel geholfen, wenn die Leute endlich damit aufhören würde im grossen Masstab Musik und Filme illegal aus dem Netz zu laden.


Irgendwie verkennst du das Prinzip des Internets. Im Übrigen sind Leute ja bereit, für Musik zu bezahlen. Nur müssen die Rahmenbedingungen stimmen - ein riesengroßes Defizit auf Seiten der Medienindustrie!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
tilootto06.02.07 22:45
"Was ich aber absolut nicht von Seiten Apples verstehe ist, warum Apple absolut das DRM Fairplay nicht lizensieren will, damit auch andere Player es unterstützen können."

JustDoIt, du hast den Pressetext gar nicht gelesen, richtig?



"Na Steve, komm - Du weißt ganz genau das die MI immer einen Schutz wird haben wollen und weil Du das so genau weißt, pollterst Du darauf rum um den schwarzen Peter an die MI abzuschieben. Du könntest einfach Faiplay lizensieren lassen von anderen Firmen und schon läuft überall Apple DRM."

Super Logik! Jobs spricht sich gegen DRM aus und soll aber DRM verbreiten?!

Übrigens, es läuft schon (fast) überall Apple DRM.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.07 22:47
Vor allem Hat er doch erklärt, warum Lizenzierung so problematisch ist (verbunden mit der Vermutung auf Microsofts Umstieg auf ein neues, nicht lizenziertes DRM).

Aber man muss den Text schon lesen…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
tilootto06.02.07 22:52
"das wird wirbel machen! respekt!"

Das wird es. Wenn der grösste Download Anbieter so etwas anspricht, entsteht ein gewisser Druck. Ich denke, das war von dem Zeitpunkt an der Plan von Apple, als der iPod und iTMS so erfolgreich wurde: Sich an die Spitze setzen um M$ keine Chance zu geben, auch in dem Markt die User zu versklaven.

Und es wird eine klare Ansage gegen M$ und das systemweite DRM in Vista sein. Würde mich nicht wundern, wenn wir einen entsprechenden Spot dazu sehen.
0
Crashy
Crashy06.02.07 22:52
Ich will auch so'n Chef!
0
Crashy
Crashy06.02.07 22:57
Steve Jobs vs Kapitalismus

http://www.youtube.com/watch?v=iqIPOGIlKFI
0
apfelschorle06.02.07 22:58
Nein, so einen Chef wie Jobs möchte man nicht.
Unbekannt verzogen
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.02.07 23:19
Einzig seine Zahlen-Akrobatik ist ein wenig, ähm, schwierig. Eine ganze Reihe iPods dürften gar nicht mehr in Gebrauch sein, weil entweder defekt, zu alt, oder als Zweit- oder Drittgerät im „Ruhezustand“. Also … under 3% of the music on the average iPod, is purchased from the iTunes store … dürfte ein klein wenig Märchenstunde sein, denke ich.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
thomas scherer
thomas scherer06.02.07 23:24
Ties-Malte

das schreit doch nach einer kleinen umfrage hier bei mtn !?!!

- wer hat einen ipod hier?
- wer mehrere?
- wer hat schon musik in iTMS gekauft?
oder so ähnlich...
0
tilootto06.02.07 23:29
Ties-Malte, wo ist das Problem?

Von x bis x wurden x iPods verkauft.

Von x bis x wurden x Songs verkauft.

Passt doch alles
0
Mr Midnight
Mr Midnight06.02.07 23:47
Wow. Einfach nur... wow.

Wie anderswo schon gesagt wurde: Einen Tag ist der Deal zwischen Apple Inc und Apple Corps alt, und schon channelt Steve Jobs John Lennon. Just imagine...



Ich finde es richtig daß Apple endlich klipp und klar macht, daß es nicht daran interessiert ist, DRM im iTunes Store zu haben, und daß dies auf Druck der Musikfirmen passiert. Viele Kritiker unterstellen Apple, daß sie damit Kunden an iTunes und damit iPod binden wollen. Hier erklärt Steve warum das nicht der Fall ist, und vor allem, daß eine Öffnung/Lizensierung von FairPlay ebenfalls keinen Sinn macht. Und dann dreht er den Spieß um und schiebt den schwarzen Peter den Musikfirmen zu.

Ich hatte das Gefühl, als hätte ich gerade einen historischen Aufsatz gelesen (ich weiß, ich weiß - RDF!)... Ich kann mir gut vorstellen, daß der Druck auf die Musikindustrie, auf DRM zu verzichten, in den nächsten Wochen immens ansteigen wird.

Und interessanterweise hat die Musikindustrie vor einigen Monaten anscheinend selbst gesagt (Quelle: BoingBoing), daß sie ja gar kein DRM wollten, Apple aber darauf bestanden hätte. Dieses Statement wird sie jetzt wahrscheinlich ins Grab verfolgen!

Hoffentlich ist dieser ganze DRM Unsinn bald vorbei!!
0
Mayo06.02.07 23:49
Natürlich spricht Steve einige unbequeme Wahrheiten aus und schiebt den Schwarzen Peter der Musikindustrie zu, aber das ganze kann wohl auch im Hinblick auf die Kritik von Verbraucherschützern (speziell in Europa) verstanden werden. Apple ist nur der Zwischenhändler und lässt sich von den grossen Vier die Preise und Konditionen diktieren? Ich denke mal, Apple hat in dem Markt längst eine genügend grosse Rolle, um notfalls etwas an den Konditionen auch gegen die Interessen der Musikindustrie zu ändern. Und mit seiner Rechnung hat Steve nur bedingt recht. Ein grosser Teil der iPods aus den ersten beiden Generationen dürfte nicht mehr regelmässig im Einsatz sein, daher dürfte der Anteil gekaufter Musik auf den aktuell benutzten iPods grösser sein. Dennoch ist natürlich der Anteil der Musik aus anderen (oft sicher nicht legalen Quellen) mit Abstand am grössten.
0
Arglborps
Arglborps07.02.07 01:27
"Apple hat in dem Markt längst eine genügend grosse Rolle, um notfalls etwas an den Konditionen auch gegen die Interessen der Musikindustrie zu ändern. "

Leider nicht. Denn die Online-Verkäufe sind immer noch Im Vergleich zu allen Musikverkäufen Weltweit sehr gering, und Apple ist trotz der Führenden Stellung im Online-Musik Business im Vergleich zur Musik verkauft Weltweit (CDs) nur ein Würstchen.

Wenn die Musikindustrie den Hahn zudreht, sieht Apple alt aus. Jetzt denke ich ist es Zeit, nachdem Apple ganz eindeutig gesagt hat »DRM has never worked and will never work«, das wir Konsumenten einfach mal richtig Rabatz machen.

Alle Achtung an Apple und Steve Jobs für so eine klare Stellungnahme.
0
JustDoIt
JustDoIt07.02.07 02:43
Stimmt, ich hatte den Text von Steve wirklich noch nicht nicht gelesen

Das DRM gehiem zu halten ist also ein Problem? Mag sein.

Warum wurde das "Play for shure" DRM von Microsoft noch nicht gebrochen, das haben doch auch andere Firmen lizensiert.

Wie dem auch sei, fest steht, daß wenn kein DRM dann ein Wasserzeichen kommt und somit der Kopierweg eines Miskstückes nachvollziehbar wäre. Wie kann ich dann zwischen legaler Umsonst Musik und per Wasserzeichen geschützer Musik leicht unterscheiden, damit ich die nicht aus Versehen an andere weiter gebe?
0
jirjen07.02.07 02:51
Trotz allem hat aber Apple an dem geschlossenen System ja selbst auch profitiert, ein Grund, warum man Musik nicht in verschiedenen Lizenzsystemen kaufen kann . manches mit DRM, manches ohne.
Das kann so aufwändig nicht sein - andere Anbieter bieten auch unterschiedliche Bitrates oder Formate an.

Ein wenig scheinheilig ist es dadurch schon, wenn man -nachdem man selbst die Vorteile daraus gezogen hat und Marktführer ist- den schwarzen Peter nur auf 4 Plattenfirmen abschiebt.


Dennoch bin ich gespannt, wie das weitergeht. Der Ansatz gefällt mir jedenfalls.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.02.07 05:29
Zumindest hat der Musikmarkt, DAS Printmedium der Musikindustrie, heute Nacht mit einem Extra-Newsletter darauf reagiert.

wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
wuehlibae
wuehlibae07.02.07 06:01
ich wäre OHNE drm sofort apple-store-kunde
0
JustDoIt
JustDoIt07.02.07 06:18
Ohne DRM und bessere Qualität dann wäre ich auch Kunde beim iTMS.

Unter Qualität verstehe ich übrigens nicht die bescheidene Qualität einer CD. Da muß mehr kommen! Super Audio oder so in der Richtung, damit die Auflösung wenigstens in etwa an meine LPs rankommt. Die Downloadgröße ist mir egal! Hauptsache Qualität.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.