Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Threema-Messenger mit integrierter Umfrage-Funktion

Wenn es darum geht, mit mehreren Nutzern einen passenden Termin oder eine passende Veranstaltung zu finden, geht es im Multi-Chat hoch her. Übersichtlicher und einfacher sind da Umfragen, die nun im Fall des aktualisierten Threema-Messengers direkt in den Chat eingefügt werden können (Store: ). Der aus der Schweiz stammende Text-Messenger stellt natürlich zugleich passende Auswertungen bereit, um die am häufigsten gewählten Umfrage-Optionen einsehen zu können. Die Möglichkeiten entsprechen nahezu dem ebenfalls aus der Schweiz stammenden Umfrage-Dienstes Doodle.


Bei Bedarf lassen sich Umfragen auch spannender gestalten, indem die Abstimmung geheim erfolgt und mehrere Optionen gewählt werden können. Natürlich werden bei Threema auch Umfragen vollverschlüsselt und damit vor Lauschangriffen und Manipulationen geschützt. Threema benötigt mindestens iOS 5.1.1 und ist auch für Android und Windows Phone erhältlich. Nach Apples Preisanpassungen im App Store kostet Threema für neue Nutzer nun 1,99 Euro. Für bestehende Nutzer sind Updates kostenlos.


Weiterführende Links:

Kommentare

Mad Murdock13.01.15 09:31
Das ist eine tolle Funktion, aber eine Sache stört mich. Wenn man in seiner selbst erstellten Umfrage die Abstimmung verfolgen möchte, tippt man sehr schnell versehentlich auf den Knopf zur Beendigung der Umfrage. Leider wird man nicht gefragt, ob man die Umfrage wirklich beenden möchte
0
Cupertimo13.01.15 09:51
Bringt nur was, wenn auch alle Kontakte Threema nutzen. Das ist bei weitem nicht der Fall. Im Gegenteil: viele haben sich das damals zum ausprobieren installiert, sind mittlerweile aber wieder zu Whatsapp, weil das einfach "jeder" hat.
0
Christoph_M
Christoph_M13.01.15 09:58
Cupertimo, dann musst du deine Freunde über die Relevanz von informationeller Selbstbestimmung aufklären.
0
marcel15113.01.15 10:17
Alles schön und gut, das Problem der Verbreitung bleibt aber weiterhin. Habe ganze 6(!) Kontakte in Threema. Daher wird es auch nicht genutzt und alle halbe Jahre einmal wieder neu installiert mit derselben Enttäuschung.
WhatsApp nutze ich trotzdem nicht. Wer mir keine iMessage oder SMS schreiben will hat halt pech gehabt.
0
macmuckel
macmuckel13.01.15 10:31
Christoph_M

Bei den meisten Leuten stößt man dabei leider auf Desinteresse.
0
Mad Murdock13.01.15 10:48
macmuckel
Christoph_M

Bei den meisten Leuten stößt man dabei leider auf Desinteresse.

Deshalb habe ich es nach der Übername von Facebook mit Humor versucht.
Hab so eine kleine stop motion Trilogie mit LEGO Figuren gemacht. Der zweite Film hatte einen cliffhanger. Den dritten Teil gab es nur noch über threema zu sehen.
Danach hab ich whats app gelöscht und nie wieder darüber nachgedacht.

Die mir persönlich wichtigsten Personen sind jetzt auch bei threema, wie der Rest der Welt kommuniziert ist mir Latte

Noch mal zum Thema, die neue Funktion ist toll, aber die Bedienung ist mir zu fummelig. Wird hoffentlich noch verbessert, oder mach ich am Ende was falsch?
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX13.01.15 11:06
marcel151
WhatsApp nutze ich trotzdem nicht. Wer mir keine iMessage oder SMS schreiben will hat halt pech gehabt.

genau so handhabe ich das auch
0
Holly
Holly13.01.15 12:21
marcel151
Wer mir keine iMessage oder SMS schreiben will hat halt pech gehabt.

Wer bitte versendet noch SMS? Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal eine SMS bekommen oder versendet habe.

Ich decke ca. 80% meiner Nachrichtenkommunikation über Threema ab. Trotz allem ist Threema nicht perfekt. Aktuell habe ich das Problem, dass ich keine Push-Benachrichtigungen mehr bekomme. Nach dem ich alles probiert habe um das Problem zu lösen, bleibt nur noch eins. App neu runter laden. Das Problem ist, es gibt keine Backup-Möglichkeit alle Nachrichten wären somit weg. Echt ärgerlich!
0
Mad Murdock13.01.15 12:28
Wenn ich ein Backup vom iPhone mache, dann wird bei mir auch alles von threema gespeichert...
0
Tirex13.01.15 12:31
Sehr coole Funktion und was noch viel wichtiger ist: endlich ließt man mal wieder was über Threema auf einer News Site. Es sollten viel mehr Redaktionen darüber berichten, was einer Verbreitung Threemas bestimmt dienlich wäre
0
Holly
Holly13.01.15 13:37
Mad Murdock
Wenn ich ein Backup vom iPhone mache, dann wird bei mir auch alles von threema gespeichert...

Stimmt, nur keiner will sein Leben lang das gleiche iPhone-Backup "mit schleppen".
0
Mad Murdock13.01.15 13:48
Stimmt, nur keiner will sein Leben lang das gleiche iPhone-Backup "mit schleppen".

Ach so.

Gruß von Keiner
0
Turbo
Turbo13.01.15 17:51
Wo ich die Umfrage starte, hat sich mir dennoch nicht erschlossen
Sei und bleibe höflich!
0
Mad Murdock13.01.15 19:51
Einfach + drücken und Umfrage erstellen auswählen ...
0
Grummel200714.01.15 08:16
Hallo,

ich habe bis Ende des letzten Jahres die Kommunikation über WhatsApp gescheut, weil wegen und sondergleichen ... die Diskussion kennen wir.

Gerade die Leute die mir Threema immer ans Herz gelegt haben, sind so schreibfaul, da ist ein Gespräch mit einer Wand kommunikativer.

Da mein Name und Telefonnummer schon bei WhatsApps war, denn Freunde haben ihn ja in ihrem Adressbuch. Auch führt Whatsapp nach jeder Änderung im Adressbuch und alle 72 Stunden einen automatischen Abgleich durch.

Also installiert und was muß ich sagen: WhatsAspp ist die SMS (und noch viel mehr) der heutigen Zeit.

Ich möchte es nicht mehr missen.

Gruß
0
promac14.01.15 08:54
Grummel2007
Also installiert und was muß ich sagen: WhatsAspp ist die SMS ... der heutigen Zeit.

Es gibt immer noch Leute die es einfach nicht verstehen wollen (beratungsresistent ?)

Mal 2 Punkte:

- Sicherheit bei WA > wäre das gleiche wenn du deinen Mac (sofern vorhanden) einfach ohne Passwort vor die Wohnungstüre stellst und deinen Geldbeutel noch gleich mit dazu legst

- Datenschutz > hast du einen deiner Kontakte überhaupt gefragt/um Erlaubnis gebeten seine Daten auf die WA Server hochzuladen ?

Darüber solltest du dir evtl. mal Gedanken machen ....
0
promac14.01.15 09:15
Die "weitere" Verbreitung von Threema scheitert m.M. nach an der völlig hirnlosen Tatsache das es Goggl immer noch nicht auf die Reihe bringt Apps aus dem Play Store zu verschenken !!! Android User sind sowas von geizig, denen muss man da unter die Arme greifen (was aber ja nicht geht )

Habe selber WA noch vor der FB Übernahme gelöscht (es lebt sich Wunderbar damit ) und dem engsten Bekanntenkreis (fast alles iOS User) Threema geschenkt.
Klappt seitdem sehr gut.

Klar hatte ich vorher wesentlich mehr Leute aus dem Adressbuch die WA drauf hatten > ABER mit welchen hatte ich davon dann auch realen Kontakt ?, dieses wiederum waren die wenigsten !

Die engsten Freunde/Bekannte kommunizieren seitdem über Threema/iMessage und gut ist es. Der verbleibende REST hat dann immer noch die Möglichkeit mit Telefon, Email, SMS, Brief schicken oder persönlich zu Erscheinen, Kontakt aufzunehmen. Wer dieses auch nicht schafft > mir dann latte ...

Nachteile seit Löschung von WA > absolut KEINE !!!

Das einzige was spürbar abgenommen hat, ist eh das was mich am Meisten genervt hat, nämlich das ständige Erhalten von "sinnbefreiten" Dummvideos aus YT oder FB, womit ich natürlich sehr sehr gut damit leben kann ...
0
Grummel200714.01.15 09:27
Hallo,

@promac

Dein Vergleich hinkt und das weißt Du. Als Beispiel will ich nur erwähnen, SMS war und ist auch heute nicht sicher und wurde und wird abgehört.

Ja, ja der Datenschutz. Ich verdiene damit seit 15 Jahren mein Gehalt indem ich große Firmen im Bereich Datensicherheit berate und trotz allem muß ich ein de-facto Monopol von Whats-App im Bereich der privaten Kommunikation einfach akzeptieren.

Alles andere ist Gutmensch-Gequatsche.

Gruß

Ergänzung: Auch viele meiner (viel erfahrenen) Kollegen die mehre hundert Jahre Security-Erfahrung auf die Waage bringen, sind bei WhatsApp. Es ist einfach so.

Ergänzung2: Lade einfach Tor herunter und schon bist Du im Visier der Geheimdienst, denn der schon Download bring Dich auf deren internen Ranking ganz nach oben!
0
promac14.01.15 09:39
Grummel2007
@promac
Dein Vergleich hinkt und das weißt Du. Als Beispiel will ich nur erwähnen, SMS war und ist auch heute nicht sicher und wurde und wird abgehört.
Hier geht es aber um das end2end verschlüsselte Threema und nicht um SMS.
Grummel2007
@promac
Ja, ja der Datenschutz. Ich verdiene damit seit 15 Jahren mein Gehalt indem ich große Firmen im Bereich Datensicherheit berate

Ab hier ist dann alles gesagt ...
0
Grummel200714.01.15 09:56
Hallo,

@promac

Ich gebe Dir recht. Heulen hilft hier nicht, gewisse Dinge sind einfach zu akzeptieren.

Zum Glück sind manche meiner Kunden genauso ignorant gegenüber der Wirklichkeit. Das erhöht nur mein Gehalt, denn der Beratungsaufwand steigt.

Gegen die Windmühlen gegen die ich jeden Tag kämpfe ist Whatsapp eine Ausgeburt der Datensicherheit. Verrückt? Ja!

Wenn Du sicherheitskritische Software eine CC-Evaluierung (entsprechend des BSI) unterziehst, wenn Du einen DAX-Konzern nach einem Einbruch in betreute Sicherheits-Systeme berätst, wenn Du bei einem deutschen Automobilhersteller die Sicherheit der Prägung Ihrer Sicherheitssysteme im Auto untersuchst, wenn Du ein Teil der Sicherheitsarchitektur der Gesundheitskarte miterdenkst, wirst Du über Whatsapp nur lachen!

Gruß
0
promac14.01.15 11:16
Grummel2007

Ich gebe Dir recht. Heulen hilft hier nicht, gewisse Dinge sind einfach zu akzeptieren.

Da gebe ich dir absolut nicht Recht, wenn "andere" ins Wasser springen,
springst du dann hinterher ?

Das Zauberwort heißt wie in den meisten Fällen > Konsequenz
0
Grummel200714.01.15 11:29
Hallo,

@promac

Durch den Verzicht auf Whatsapp verzichtest Du auf den Kontakt zu einigen Leuten in Deinem Adressbuch. Diese Sache sich das dann selber schönzureden, zeugt nicht von Selbstreflektion, denn warum sollten die Leute in Deinem Adressbuch stehen, wenn Du keinen Kontakt mit ihnen haben willst.

Deine Daten sind schon bei Whatsapp (durch die Verwendung von Dir selber und Deiner Kontakte)

Was ich aus dem NSA-Skandal gelernt habe: Sollte Threema den Behörden gefährlich werden, wird diesem Umstand abgeholfen. Die Möglichkeiten sind auch ohne direkte Mitwirkung der Firma hinter Threema kein Problem.

Gruß
0
promac14.01.15 12:02
Grummel2007
Durch den Verzicht auf Whatsapp verzichtest Du auf den Kontakt zu einigen Leuten in Deinem Adressbuch.

Ach und WA ist die "einzige Möglichkeit" ? Interessant

... denn warum sollten die Leute in Deinem Adressbuch stehen, wenn Du keinen Kontakt mit ihnen haben willst.

Will ich mit meinem Versicherungsvertreter, Autowerkstatt, Anwalt, Gutachter usw. per WA Kontakt haben ? eher weniger ... die rufe ich dann schon an !

Sollte Threema den Behörden gefährlich werden, wird diesem Umstand abgeholfen. Die Möglichkeiten sind auch ohne direkte Mitwirkung der Firma hinter Threema kein Problem.

Glaube ich jetzt eher weniger, hast du das System dahinter eigentlich verstanden ? Threema speichert keine Daten deiner Nachrichten auf deren Server sondern nur verschlüsselte Metadaten. Sobald die Message abgeholt wurde (durch Zustellung beim Empfänger - wenn nicht dann nach spätestens 14 Tagen) ist nichts mehr auf deren Server, folglich kann auch nichts "abgeholt" werden. Dazu müsste wenn dann die Verschlüsselung selber geknackt werden. Und dein "private Schlüssel" bleibt ja bei dir !!! Du musst ja auch nicht mal dein Adressbuch syncen damit es funktioniert.
0
Grummel200714.01.15 12:37
Hallo,

@promac

lesen kann ich auch.

Wer gibt Dir die Gewährleistung, das der private Schlüssel bei Dir bleibt? Niemand!
Hast Du den Source-Code gelesen? Nein! Es ist closed-source!
Woher weißt Du, ob sie ein "sicheres" kryptografisches Verfahren verwenden?
Woher weißt Du, ob die Schlüsselerzeugung sicher ist?
Woher weißt Du, ob nicht der private Schlüssel schwach ist?
und so weiter und so fort.

Vielleicht ist die Hardware bei den Betreibern durch die NSA kompromittiert! Wer weiß!

Auch ist die Angaben zu forward-secrecy nicht ganz genau. Hier könnte die NSA alles speichern und mit dem später erworbenen privaten Schlüsseln rückwirkend alles entschlüsseln.

Einschub: Mehre Staaten (einzelne Provider oder staatliche Telefongesellschaften) in EUROPA reichen die gesamten Verbindungsdaten aller Telefonate an die Geheimdienste weiter. Ein full-take. /Einschub

Wenn also sich herausstellt das Threema von interessanten Personen benutzt wird und es so keine andere Möglichkeit gibt, an die Gespräche zu kommen, werden die Behörden vorstellig und es gibt einen Maulkorb. Dann sind die Daten zu lesen.

Das obige wissen wir jetzt durch Snowden und es dürfte nur die Spitze des Eisberges sein!

Jetzt gehen wir mal in den Paranoia-Modus: Threema wurde von der NSA geschaffen, gerade um Personen die Whatsapp den Rücken kehren, einzusammeln. /Paranoia-Modus

Also kopiere bitte keine Herstellerbeschreibungen hier rein, es ist sinnfrei. Ich habe verschiedene Sicherheitsprodukte einem Test unterzogen (mal ganz allgemein gesprochen) und die Herstellerangaben waren regelmäßig nicht immer nah an der Wahrheit. Gründe? Viele!

Wenn Du also glauben willst, denn wissen tust Du es nicht, das Threema sicher ist, dann glaube es um Deiner Selbstwillen gerne.

Ich mache es nicht. Nicht mehr. Die NSA war immer für eine abstrakte Bedrohung gut, in Fachkreisen, hat man viele Dinge einfach nicht für möglich gehalten. Dann wurden wir eines besseren belehrt, ich auch!

Gruß

P.S. Schau Dir Heartblead an. 2 Jahre war eine eklatante Sicherheitslücke in einem Sourcecode der öffentlich war, nicht aufgefallen. Hallo?
0
promac14.01.15 15:24
Grummel2007

Egal was für "Romane" du noch schreibst, es ist auf jedenfall alles noch sicherer wie WA, wo du deine kpl. Daten "freiwillig" auf Server in die USA hoch lädst. PUNKT
Nutze es ruhig weiter, ich jedenfalls halte dich davon nicht ab.
0
Grummel200714.01.15 15:41
Hall,

@promac: Danke das Du meine Meinung über die Unsicherheit der Software wie Threema teilst.

Wie gesagt WA ist per Definition unsicher, hier bin ich sofort auf Deiner Seite.

and now something completely different
-----------------------------------------------------

Wir haben gelernt, das der Wahnsinn immer noch steigerbar ist. Gerade heute ist facebook at work vorgestellt worden. Noch Fragen?

Gruß
0
promac14.01.15 16:07
Grummel2007
.... Gerade heute ist facebook at work vorgestellt worden. Noch Fragen?

Nein

Es geht aber auch in die andere Richtung >>
Sollte dieses funktionieren wird es auch auf den "Messenger Markt" kommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.