Threema Messenger mit verschlüsselter Datei-Übertragung
Der Schweizer Messenger Threema ist in Version 2.4 erschienen und bietet damit eine
verschlüsselte Übertragung beliebiger Dateien, egal ob es sich dabei um PDF-Dokumente, Textdateien, Bilder, Musik oder ZIP-Archive handelt. (Zur App:
.) Zwei Einschränkungen gibt es allerdings dabei doch zu beachten: Maximal 20 MB lassen sich auf einmal übertragen und natürlich müssen alle Teilnehmer die aktuelle Threema-Version verwenden.
Eine weitere Neuerung betrifft den Gruppen-Chat. Hier können sich nun
bis zu 30 Teilnehmer in einem Chat-Raum zusammen finden. Bereits seit Version 2.3 ist es außerdem möglich, die Gruppe zu reorganisieren und Teilnehmer wieder zu entfernen. Neben diesen offensichtlichen Neuerungen gibt es auch wieder kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
Leider hat sich aber in der neuen Version dann doch noch ein dicker Fehler eingeschlichen. Er sorgt dafür, dass
Threema 2.4.0 unter älteren iOS-Versionen nicht mehr startet. Nutzer eines iPhone mit iOS 7 oder älter sollten daher nicht aktualisieren und stattdessen auf Version 2.4.1 warten, welche die Probleme beheben wird.
Threema setzt üblicherweise mindestens iOS 5.1.1 voraus und ist 22 MB groß. Die Finanzierung der App-Entwicklung und Server erfolgt über den App-Verkauf, weswegen Threema 1,99 Euro kostet. Threema ist für iOS, Android und Windows Phone erhältlich.
Weiterführende Links: