Threema-Update bringt dunkles Design und größere Gruppenchats
Der vollverschlüsselte Kurznachrichtendienst Threema ist in Version 2.6.0 erschienen (Zur App:
). Mit der Aktualisierung schließt die iOS-Version zu ihrem Android-Pendant auf und erhöht nun ebenfalls die Obergrenze für Gruppenchats auf 50 Teilnehmer. Mit der
neuen Zustimmen/Ablehnen-Funktion lassen sich Nachrichten des Gegenübers mit einem grünen Daumen hoch oder orangenen Daumen runter markieren. Außerdem präsentiert sich die App nun wahlweise auch in dunklem Design.
Daumen hoch. Oder runter.Manchmal möchte man auf eine Ja/Nein-Frage ganz schnell und unaufdringlich antworten oder einem Chatbeitrag ohne große Worte beipflichten oder widersprechen. Dafür lässt sich mit der Zustimmen/Ablehnen-Funktion eine Nachricht des Gesprächspartners mit einem entsprechenden Daumen als Kurzantwort markieren. Einfach lange auf die empfangene Nachricht tappen und aus dem Kontextmenü den richtigen Daumen auswählen. Da dadurch keine Push-Benachrichtung ausgelöst wird, ist die Schnellantwort nicht aufdringlich.
Visuelle Anpassungen, VoiceOverMit einem neuen Hintergrundbild für Chatverläufe und einem neu gestalteten Einrichtungsassistent runden die Schweizer Entwickler die GUI-Veränderungen ab, die von dem neuen, schlichten Dunkel-Design dominiert wird. Sehbehinderte profitieren von der weiter verbessertes VoiceOver-Implementierung in der App, die sich als datenschutzfreundliche, europäische Alternative zu WhatsApp sieht. Threema ist für iOS, Android und Windows Phone zu haben.
Weiterführende Links: