Threema mit iPad-Unterstützung und verbesserten Gruppen
In der neuesten Version ist der Schweizer Messenger Threema gleichermaßen für iPhone und iPad optimiert, sodass nun alle iOS-Geräte vollständig unterstützt werden. (Zur App:
) Weiterhin haben die Entwickler die Verwaltung von Gruppen verbessert, wodurch
Administrator einer Gruppe nicht mehr nur Mitglieder hinzufügen, sondern auch wieder entfernen kann. Ebenfalls verbessert wurde mit Version 2.3 die Unterstützung Bedienungshilfen, insbesondere VoiceOver.
Threema ermöglicht den sicheren Austausch von Text-, Bilder- und Audio-Nachrichten durch Endverschlüsselung. Nur die Teilnehmer selbst können übermittelte Nachrichten anschauen bzw. hören. Der für iOS, Android und Windows Phone erhältliche Messenger bietet darüber hinaus einige Zusatzfunktionen wie die Kontaktprüfung mithilfe von QR-Codes, verschlüsselte Gruppen-Chats und flexible Umfragen.
Im Gegensatz zu anderen Messengern ist Threema kostenpflichtig und finanziert Entwicklung und Server direkt über den App-Verkauf. So liegt der Preis der App bei 1,99 Euro. Mindestanforderung ist iOS 5.1.1. Im Januar lag die Anzahl registrierter Threema-Nutzer bei 3,2 Millionen, wobei Threema vor allem in Deutschland sehr beliebt ist.
Weiterführende Links: