Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Thunderbolt 3 mit verdoppelter Datenrate und neuem Stecker?

Die in Zusammenarbeit von Intel und Apple entwickelte Datenschnittstelle Thunderbolt scheint Informationen der chinesischen Seite VRZone zufolge auf eine weitere Geschwindigkeitsverdopplung zuzugehen. War bereits der Sprung von der ersten zur aktuellen zweiten Generation mit einer Verbesserung von 10GBit/s auf 20GB/s verbunden, soll Thunderbolt 3 bis zu 40GB/s erreichen. Um die neuen Möglichkeiten auch ausnutzen zu können, arbeitet die Schnittstelle mit dem Codenamen Alpine Ridge mit PCI Express 3.x zusammen und erlaubt Dual-Mode mit DisplayPort 1.2, USB 3.0 und HDMI 2.0.

Weiterhin wird kolportiert, es sei bei Thunderbolt 3 mit einer Halbierung des Stromverbrauchs zu rechnen. Außerdem könnten fortan Geräte mit bis zu 100 Watt via Thunderbolt mit Strom versorgt werden. Allerdings stehe auch die Steckerform vor einer Änderung: Der schmalere Anschluss passt dann nicht mehr in die alten Buchsen, sodass für ältere Geräte Adapter benötigt werden. Bereits seit Thunderbolt 2 können 4K-Monitore an den Mac angeschlossen werden. Controller für Thunderbolt 2 sind in den neuesten Generationen von Mac Pro und MacBook Pro Retina verbaut. Das Veröffentlichungsdatum von Thunderbolt 3 ist unbekannt.


Weiterführende Links:

Kommentare

diddom
diddom22.04.14 11:06
Juhu. Adapter! Apple Welt = Adapterwelt.
0
hakken
hakken22.04.14 11:13
Kommt dann vlt. irgendwann zusammen mit USB 4...
0
cyberbutter
cyberbutter22.04.14 11:17
Auch wenn der Veröffentlichungstermin noch unbekannt ist finde ich das die Anschlüsse an Rechnern in den letzten Jahren sehr schnelllebig geworden sind.

USB 2 hat gefühlt 10 Jahre gehalten. DVI wird auch heute noch an vielen Rechnern verbaut. Thunderbolt wird alle 2 Jahre verändert. Obwohl selbst Thunderbolt 1 Geräte für mich noch nicht erschwinglich sind ist Version 3 schon im Gespräch.

Sollte nich USB 3 auch verändert werden?
BÄM!
0
Apple@Freiburg22.04.14 11:19
@diddom

Ja böses Apple, wenn Intel den Stecker wechselt

Damit Apple aber sich dem Bösen entzieht sollte sie es wie die PC Industrie machen und auf moderne Anschlüsse verzichten oder diese erst in 10 Jahren verbauen.

Außerdem zwingt dich doch keiner TB in irgendeiner Form zu benutzen.
0
Eventus
Eventus22.04.14 11:22
Apple@Freiburg
Damit Apple aber sich dem Bösen entzieht sollte sie es wie die PC Industrie machen und auf moderne Anschlüsse verzichten oder diese erst in 10 Jahren verbauen.
+1
Live long and prosper! 🖖
0
Ikso
Ikso22.04.14 11:22
Anstatt mehr Leistung sollen die es lieber etwas günstiger machen, alles andere hat keinen Sinn.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
wolf121022.04.14 11:22
na dann können wir ja schonmal anfangen im Lotto zu spielen um ggf. bei einem Volltreffer unsere "alten Macs" + unsere "alten Festplatten" + "altes Zubehör" zu verschrotten oder nach Afrika zu verschenken und uns alle 2 Jahre dem Produktzyklus von Apple anzupassen damit wir immer den neusten und schnellsten Datendurchsatz haben.
Irgendwo erinnert mich das an die Typen die ihre Mantas tiefergelegt haben und Schalensitze und Front-und Heckflügel in/an diese hässlichen Konservenbüchsen eingebaut haben nach dem Motto:
The Show must go On
0
Alex.S
Alex.S22.04.14 11:28
wolf1210
na dann können wir ja schonmal anfangen im Lotto zu spielen um ggf. bei einem Volltreffer unsere "alten Macs" + unsere "alten Festplatten" + "altes Zubehör" zu verschrotten oder nach Afrika zu verschenken und uns alle 2 Jahre dem Produktzyklus von Apple anzupassen damit wir immer den neusten und schnellsten Datendurchsatz haben.
Irgendwo erinnert mich das an die Typen die ihre Mantas tiefergelegt haben und Schalensitze und Front-und Heckflügel in/an diese hässlichen Konservenbüchsen eingebaut haben nach dem Motto:
The Show must go On
Lebenszyklus ist alle 5 Jahre. Weiss nicht was das problem ist?
Ich kaufe mir jetzt die Hardware und dir bis zum nächsten Zyklus bestimmt halten.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Duck Dodgers22.04.14 11:30
Juhu ein neuer Stecker Gerade ist erst TB2 raus und schon veraltet
0
Eventus
Eventus22.04.14 11:31
wolf1210
Hören denn die alten Geräte auf zu funktionieren, wenn jetzt oder bald etwas besseres kommt?!
Live long and prosper! 🖖
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel22.04.14 11:32
Wahrscheinlich auch doppelt so teuer dann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.04.14 11:35
diddom
Juhu. Adapter! Apple Welt = Adapterwelt.
Ah. Schon die Entwürfe für USB 3.1 gesehen? Anderer Stecker, es soll Adapter geben...
0
Vanderhellen
Vanderhellen22.04.14 11:37
Sollen sich in Adapter Inc. umbenennen. Was nützt das geilste Design durch reduzierte Schnittstellen, wenn man dann Adapter-Ketten und USB-Verteiler auf dem Tisch liegen haben muss. Weniger ist mehr. So muss man das wohl deuten.
0
macmuckel
macmuckel22.04.14 11:40
Klingt gut!
0
snowman-x22.04.14 11:42
dann könnte man evtl. den magsafe stecker weglassen und per thunderbolt laden. damit wird das ganze dann billiger, da es deutlich mehr produziert werden müsste
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.04.14 12:06
cyberbutter
Thunderbolt wird alle 2 Jahre verändert. Obwohl selbst Thunderbolt 1 Geräte für mich noch nicht erschwinglich sind ist Version 3 schon im Gespräch.

Und jetzt? "Böser, böser Fortschritt" oder wie?

Google doch einfach mal nach dem Wort "Abwärtskompatibilität". Die "TB-Buche" (also Mini-DisplayPort) gibt es bereits seit 2008. TB1 und TB2 sind was Buchsen, Stecker und Kabel anbelangt voll kompatibel. Stand jetzt weiß noch niemand, wann TB3 mit neuen Steckern kommen wird (wenn die Folie stimmt, dann aufgrund Skylake-CPUs allerfrühestens in einem Jahr, angesichts der Broadwell-Verzögerung eher später), dito weiß noch niemand, wie's bzgl. Buchsen an dann aktuellen Macs aussehen wird (bspw. 1 x neuer Stecker für's Laden und 2 x 4K-Display und bspw. 1 MiniDP-Buchse für "Legacy-Kram). Die ganze schöne Aufregung evtl. komplett umsonst...
cyberbutter
Sollte nich USB 3 auch verändert werden?

Doch, alte Buchsen aber neue Stecker und Kabel (viel Spaß beim Griff in die Kabelkiste bzw. das Klo), grundsätzlich alles inkompatibel, pardon abwärtskompatibel
0
Grolox22.04.14 12:09
Immer die selben die gleich nahe dem Herztod stehen ,
wenn irgendwo " NEUE STECKER" steht.
Was bei Elektrogeräten , Autos und Mode ganz normal erscheint
und eigentlich niemanden mehr stört , lässt in der PC-Welt
sofort Panikattacken los.
Au weia neue Stecker ….gerade erst gekauft und sofort wieder alt...
Ist das wirklich so ? klares Nein.

Für TB3 ist Intel verantwortlich nicht Apple , auch mit USB 3.1 ( neuer Stecker )
hat Apple nichts zu tun.
Bis TB 3 kommt ist es noch lange hin 2-3 Jahre etwa. Dann ist der gerade
erst gekaufte Mac eigentlich alt oder veraltet.
Wer diesen Zyklus nicht mitmachen kann braucht auch keine 40GB/s
Datendurchsatz. Der ist dann mit USB3 und TB2 gut bedient.
Also hat er keine neuen Rechner und auch keine neuen Adapter nötig.
Wer das dann wirklich braucht hat auch das Geld.
0
o.wunder
o.wunder22.04.14 12:13
Immer schneller ist gut, es würde aber mal für preiswerter Zeit.
0
cyberbutter
cyberbutter22.04.14 12:26
@ Thomas Kaiser:

Das sollte weder gegen "Fortschritt" noch gegen Apple oder Adapter gehen. Es ging mir nur darum, dass sich die Update Zyklen der Anschlussmöglichkeiten (meiner Meinung nach) verkürzen.
BÄM!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.04.14 13:00
cyberbutter
Es ging mir nur darum, dass sich die Update Zyklen der Anschlussmöglichkeiten (meiner Meinung nach) verkürzen.

Hmm... weiß nicht so recht. MiniDP haben wir jetzt quer durch den ganzen Mac-Gemüsegarten seit ca. 5-6 Jahren. Und das bleibt uns in jedem Fall noch 1-2 Jahre erhalten. Die analoge Krankheit VGA mal außen vor lassen, hatten wir DVI bei den 15er PowerBooks zwischen 2002 und 2005, dann kam Dual-Link-DVI, das dann bis 2008 bei den MacBook Pro hielt (und bei den kleineren Macs dann noch von Mini- und Micro-DVI und HDMI flankiert wurde). 7 Jahre miniDP über die komplette Modellpalette find ich jetzt gar nicht so schlecht.

Und dass in 1-2 Jahren ein dann halt auch schon wieder eher oller Anschluß nicht mehr in der Lage ist, 100 Watt durch Kabel/Buchsen zu nuckeln und die Bandbreite für 2 4K-Displays an einem TB-Port bereitzustellen und noch einen ganzen Zoo an weiteren Peripheriegeräten am selben Kabelstrang... ist doch irgendwie klar? Und USB3.1, das wohl 2015 kommt und für ähnliche Aufgabenstellungen taugt, ist dann bzgl. Durchsatz ungefähr dort, wo Thunderbolt schon 4 Jahre früher war... und braucht eben für neue Features zwangsläufig auch neue Stecker/Kabel (und auch Buchsen, die sehen aber dummerweise so aus wie die "alten")

Im Kruschtelfach meiner Macbook-Tasche findet sich das da: . Und wenn dann mein nächster Mobilmac (noch keine Ahnung, wann der ansteht, der aktuelle tut's noch so gut, dass ich über Verlängerung des 3-Jahres-Zyklus nachdenke) nur noch eine TB3-Buchse haben sollte... dann kreisch ich nicht rum und fall nicht in Ohnmacht sondern werf halt noch 'nen Adapter dazu. Nach 7, 8 oder noch mehr Jahren von der vertrauten MiniDP-Buchse Abschied zu nehmen, wird mich nicht ganz unvorbereitet treffen
0
Lefteous
Lefteous22.04.14 13:06
Heißt Z-Height nicht Tiefe?
0
Mecki
Mecki22.04.14 13:38
Lefteous
Heißt Z-Height nicht Tiefe?
Nein, nicht im kartesischen Koordinatensystem:
Wikipedia
Im dreidimensionalen Raum kommt noch eine dritte Achse hinzu, die räumliche Achse (z-Achse, hier nicht abgebildet), Applikate (in der Geographie: Kote) genannt. Meistens liegen hier x- und y-Achse in der Ebene, und die z-Achse dient der Höhenanzeige. [...] Wie im zweidimensionalen Fall sind auch bei dreidimensionalen geodätischen Koordinatensystemen x- und y-Achse vertauscht, während die z-Achse wie auch beim mathematischen Koordinatensystem nach oben zeigt.
Tatsächlich sieht das gebräuchlichste Koordinatensystem so aus:
bzw. kann die Anordnung von x und y variieren:
Das System, auf das du dich beziehst ist das aus der Computergrafik, wo x und y den 2D Raum des Monitors darstellen und z dann als tiefe hinzukommt. Das ist aber eigentlich nur bei 3D Grafiken bzw. 3D Filmen gebräuchlich.
0
dan@mac
dan@mac22.04.14 14:32
Ikso
Anstatt mehr Leistung sollen die es lieber etwas günstiger machen, alles andere hat keinen Sinn.
Dafür gibt es USB.
0
rafi22.04.14 14:42
magsafe thunderbolt! gogogo
0
subjore22.04.14 14:45
Das steht auf einer Folie mit Skylake. Skylake erscheint Anfang 2016. Ist also noch ein bisschen hin. Vielleicht kommt es auch erst eine Prozessorgeneration später rein.
Apple wird allerdings wohl eher schon ein halbes Jahr früher Thunderbolt 3 in ihren Pro Geräten anbieten. Das heißt, dass Thunderbolt 2 ca. 2 Jahre aktuell war. Nagut für einen Anschluss ist das kurz, aber stört ja keinen, da Thunderbolt 1 und 2 miteinander kompatibel sind.

Das Apple nichts dafür kann, dass Intel eine neues Kabel verwendet stimmt so auch nicht. Apple und Intel entwickeln die Schnittstelle zusammen. Vermutlich hängt sich Apple sogar noch ein bisschen mehr rein als Intel.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.04.14 14:56
subjore
Das steht auf einer Folie mit Skylake.

Und Folien fliegen viele rum: (selbe Quelle)
0
iMäck
iMäck22.04.14 18:30
Hannes Gnad
Ah. Schon die Entwürfe für USB 3.1 gesehen? Anderer Stecker, es soll Adapter geben...

Stimmt doch nicht

Bei USB 3.1 wird es doch neben Typ A und Typ B
zum ersten mal ein komplett neuer Stecker Typ C (ähnlich wie Lightning) erscheinen,
bei dem es auch keine Rolle spielt wie herum man ihn einführt.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.