Thunderbolt-Firmware 1.2 kann Displays zerstören
In Apples Supportforen mehren sich die Stimmen, dass nach Installation des Mitte November erschienenen "Thunderbolt Display Firmware Updates 1.2" ein
Totalausfall des externen Thunderbolt-Displays zu beklagen ist. Während die Aktualisierung bei den meisten Nutzern ohne Probleme erfolgt, lässt sich das Display bei anderen gar nicht mehr in Betrieb nehmen und ist komplett unbrauchbar.
Mehrere betroffene Anwender berichten, von Apple
nach Reklamation komplett neue Displays erhalten zu haben. Etwas schwieriger wird es natürlich, wenn die Garantie abgelaufen ist. Allerdings finden sich auch dazu Stimmen, wonach Apple für die Reparatur des Hardware-Defekts aufkam, ohne diese in Rechnung zu stellen. Ein Kunde hatte die Garantie um mehr als ein Jahr überschritten und dennoch ein Austauschgerät erhalten.
Zwar
bestätigte Apple den Fehler bislang nicht offiziell, intern weiß man aber offensichtlich um die Probleme und kann daher schnell reagieren. Wer ebenfalls nach dem Update kein Lebenszeichen mehr beim Thunderbolt Display ausmachen kann, sollte sich direkt an Apples Support wenden und versuchen, ein Austauschgerät zu erhalten. Die Nennung des verlinkten Threads und der Hinweis auf die Erfahrung anderer Kunden kann dabei hilfreich sein.
Weiterführende Links: