Thunderbolt-Grafikkarte für Mac vorgestellt & Kickstarter-Kampagne gestartet
Auf Basis der Nvidia-Grafikchips GTX 950, GTX 970 und GTX 1060 wollen drei IT-Studenten der Harvard-Universität die erste Thunderbolt-Grafikkarte für Macs in Serie fertigen. Das dazu gegründete Unternehmen Wolfepack Inc. hat auf Kickstarter eine entsprechende Finanzierungskampagne gestartet, bei der Unterstützer die Wahl zwischen verschiedenen Modellen haben werden.
Zunächst speziell für die Finanzierungsrunde sollen Modelle mit Thunderbolt-2-Kompatibilität erscheinen, da aktuell noch kein Mac über USB-C-Anschlüsse mit Thunderbolt 3 verfügt. Bei einer Investition von 399 bzw. 449 US-Dollar wird ein Thunderbolt-Grafikmodul mit Nvidia GeForce GTX 950 im Wert von ca. 150 US-Dollar versprochen. Für 100 US-Dollar mehr gibt es die Nvidia GeForce GTX 970 im Wert von 250 US-Dollar, die auch VR-fähig sein soll. Optional lässt sich außerdem auf eine Nvidia GeForce GTX 1060 im Wert von 300 US-Dollar wechseln.
Beachtet werden sollte hierbei, dass Wolfepack erst im kommenden Jahr mit der Auslieferung beginnen will. Entsprechend könnten alle gelisteten Modelle durch neue Grafikkarten einem Preisverfall unterliegen, womit die Thunderbolt-Grafikmodule an Wert verlieren. Daher bietet Wolfepack auch ein kartenfreies Thunderbolt-Modul bei einer Investition von 269 US-Dollar an. In diesem Fall kann man dann eine eigene Grafikkarte verbauen. Ob sich auch Radeon-Grafikkarten von AMD dafür eignen, ist noch unklar.
Die notwendigen Treiber will
Wolfepack parallel zur Auslieferung bereitstellen. Für Modelle mit Thunderbolt 3 sollen dann noch weitere Funktionen wie Hot-Plugging, also die Verbindung oder Trennung während des Betriebs, nachgereicht werden. Weil Apple möglicherweise bis zum nächsten Jahr einen Mac mit Thunderbolt 3 vorstellt, haben Finanzierer bei Kickstarter die Wahl zwischen Thunderbolt 2 und 3.
Die
Finanzierungskampagne bei Kickstarter läuft noch bis zum Samstag, dem 24. September 2016. Das Ziel von 50.000 US-Dollar wurde bereits erreicht. Aktuell liegt das eingenommene Investitionskapital bei mehr als 73.000 US-Dollar, wobei von allen Modellen noch mindestens 50 Finanzierungs-Slots vorhanden sind.