Thunderbolt-Zukunft: Doppelt so schnelle Datentransfers + neue Möglichkeiten für 8K-Displays am Mac
Intel hat eine neue Generation der Thunderbolt-Schnittstelle angekündigt – inklusive großen Performance-Steigerungen. Davon könnten unter anderem zukünftige Macs profitieren. Zu den Leistungsverbesserungen gehören deutlich höhere Datentransfer-Raten und ein erweiterter Support für externe 8K-Displays. So werden nicht nur schnellere Datenübertragungen ermöglicht, sondern auch ein Betrieb von mehreren 8K-Displays gleichzeitig bei 60 Hertz.
Doppelt so schnelle DatentransfersDie von Intel als "The Next Generation of Thunderbolt"
vorgestellte Highspeed-Schnittstelle schafft bis zu 80 GBit/s an Datenübertragung – zur selben Zeit in beide Richtungen. Im vergleich zum aktuellen Standard Thunderbolt 4 sind so rund doppelt so schnelle Datentransfers möglich. Das MacBook Pro mit 16-Zoll-Display beispielsweise kommt mit Thunderbolt 4 auf bis zu 40 GBit/s – der nächste Thunderbolt-Standard ist also ein deutlicher Sprung nach vorne.
Mehrere 8K-Displays gleichzeitig mit 60 HertzFür externe Displays unterstützt die kommende Thunderbolt-Generation sogar bis zu 120 GBit/s, was insbesondere für Mac-Nutzer interessant werden könnte. Dank der höheren Bandbreite ist der Betrieb von zwei 8K-Displays gleichzeitig mit jeweils 60 Hertz möglich.
Das Unternehmen aus Cupertino hat (noch) keinen 8K-Display im Sortiment, doch wegen der neuen Thunderbolt-Möglichkeiten könnte sich das in den nächsten Jahren ändern. Aktuell unterstützt ohnehin noch kein Mac offiziell 8K-Displays. Der Mac Studio beispielsweise kommt mit bis zu vier Apple Pro Display XDR (6K bei 60 Hertz) zurecht. Beim MacBook Pro (16 Zoll) sind es bis zu drei 6K-Displays (60 Hertz), sofern im Apple-Laptop ein M1 Max-Chip verbaut ist.
Mehr Thunderbolt-Details im nächsten JahrWie lange es noch bis zum Marktstart der nächsten Thunderbolt-Generation dauert, lässt sich nicht genau abschätzen. Intel kündigte für das Jahr 2023 mehr Details zu technischen Daten, weiteren Features und dem offiziellen Markennamen an.
Die Spezifikationen der nächsten Thunderbolt-Version decken sich in vielen Bereichen mit der ebenfalls angekündigten USB 4 Version 2.0. Jedoch sind viele Pflicht-Anforderungen für den Thunderbolt 4-Nachfolger für USB 4 Version 2.0 nicht zwingend vorgeschrieben. Bei Letzterem sind nur 20 GBit/s verpflichtend (im Gegensatz zu 80 GBit/s bei Thunderbolt).