Tidal feiert 3 Millionen Abonnenten - abgeschlagen hinter Apple Music
Tidal gibt es eigentlich schon seit Oktober 2014. Aber erst durch den Aufkauf durch den Rapper Jay-Z und den Relaunch im März 2015 nahm der Musikstreamingdienst an Fahrt auf. Heute, nach einem Jahr, umfasst Tidal eine Nutzerbasis von 3 Millionen zahlenden Nutzern. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt.
Abgeschlagen hinter Spotify und Apple MusicDie Abonnentenzahl weist eine deutliche Steigerung in den letzten Monaten auf. Allerdings ist sie noch weit entfernt von den
11 Millionen, die Apple Music im Februar abonniert hatten. Noch mehr Nutzer hat nur Branchenprimus Spotify, der im vergangenen Monat 30 Millionen zahlende Nutzer verkündete.
TidalTidal zeichnet sich vor allem durch einen zusätzlichen HiFi-Tarif aus. Für 19,99 Euro im Monat können Nutzer verlustfreie High-Fidelity-Soundqualität genießen und hochauflösende Musikvideos betrachten. Der Normaltarif beträgt monatlich 9,99 Euro, genau wie bei Apple Music und Spotifys Premium-Zugang. Außerdem zahlt Tidal höhere Tantiemen an die Künstler. Deswegen haben einige Musiker jüngst ihre Alben exklusiv auf Tidal angeboten, so etwa Rihanna, Beyoncé und Kanye West, was zu hohen Download-Raten der Tidal-App in den App Stores und dementsprechend wahrscheinlich auch zu einem raschen Anstieg der Nutzerbasis geführt hat.
Kanye WestKanye West hatte zuletzt öffentlichkeitswirksam darum gebeten, ein Tidal-Abonnement abzuschließen, und gleichzeitig
angekündigt, mit seinem Album »The Life of Pablo« „niemals, niemals, niemals auf Apple [Music]“ zu finden zu sein. Diese Einstellung hat er nun aber
nicht konsequent durchgehalten, weil seit Ostern das Lied »Famous« aus diesem Album auch bei Spotify und Apple Music zu finden ist.