Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook: AirPods Pro werden AirPods ergänzen und nicht ersetzen

Apples seit dem 30. Oktober erhältliche kabellose Ohrhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung erfreuen sich offenbar einer regen Nachfrage. Das zeigen unter anderem die Menschenschlangen, welche sich am Erscheinungstermin vor einigen Apple Stores bildeten. Tim Cook rechnet daher damit, dass die AirPods Pro für weiter steigende Umsätze in der für das Unternehmen immer wichtiger werdenden Zubehör-Sparte sorgen dürften.


Ständig neue Absatzrekorde
Während der Quartalskonferenz zeigte sich der Apple-Chef sehr zufrieden mit den Umsatzzahlen der hauseigenen Wearables, zu denen das Unternehmen die Funk-Ohrhörer zählt. Bei den AirPods verzeichne man von Quartal zu Quartal neue Rekord-Absatzzahlen, sagte Tim Cook. "Wir rechnen damit, dass das auch in den kommenden drei Monaten so bleiben wird", so der CEO des iPhone-Konzerns. Zu dieser äußerst positiven Entwicklung würden sicher auch die AirPods Pro beitragen.


Foto: Apple

Apple-Chef setzt auf Stammkunden
Seinen Optimismus im Hinblick auf den Erfolg der neuen kabellosen Hörstöpsel begründet Tim Cook unter anderem mit der Treue von Apples Stammkunden. Der CEO rechnet fest damit, dass die AirPods Pro in vielen Fällen vorhandene AirPods nicht ersetzen, sondern ergänzen werden. Er vermutet nämlich, dass sich zumindest in der ersten Zeit zahlreiche AirPod-Besitzer zusätzlich ein Paar der ANC-Ohrhörer zulegen. Diese würden sie immer dann einsetzen, wenn aktive Geräuschunterdrückung nützlich sei, die AirPods ohne ANC aber in allen anderen Situationen weiter nutzen.

Liegt Tim Cook mit seiner Einschätzung richtig?
Ob der Apple-Chef mit dieser Einschätzung richtig liegt, wird die Zukunft zeigen. Die AirPods Pro unterscheiden sich zwar durch die aktive Geräuschunterdrückung, eine veränderte Form und Silikon-Aufsätze von den AirPods ohne ANC, sind ansonsten aber technisch weitgehend identisch. Auch die Akkulaufzeiten der Ohrhörer sind annähernd gleich. Zudem lassen sich für gebrauchte AirPods etwa bei eBay durchaus ansehnliche Preise erzielen, sodass mancher Nutzer in Versuchung geraten könnte, durch den Verkauf der vorhandenen Hörstöpsel die Anschaffung der AirPods Pro zumindest zum Teil zu refinanzieren.

AirPods Pro im Apple Online Store
AirPods 2 im Apple Online Store

Kommentare

Pacman2011
Pacman201131.10.19 13:08
Es wäre echt schön, wenn Apple dann die normalen Airpods bei der nächsten iPhone Generation bei legen würde.
+1
thomas b.
thomas b.31.10.19 13:17
So kleine induktiv zu ladende AirPods als Hörgerät wären sicher auch sehr gefragt. Bis jetzt scheint es nur eher klobige zu geben.
0
Schweizer
Schweizer31.10.19 13:18
Ich werde meine Zurück geben und bei den normalen Airpods 2 bleiben, die sitzten bei mir einfach besser im Ohr.
0
colouredwolf31.10.19 13:21
In meine Ohren passt keiner der Applekopfhöhrer. Fallen schon beim Atmen im Sitzen heraus, so schlecht sind sie geformt. Deswegen nutze ich entweder around-ear oder angepasste in-ear.
Am liebsten von Beyer
-15
Thehassle31.10.19 13:24
Hoffentlich gilt das auch für das Design. Pro können gerne pro bleben, solang die ursprünglichen weiterhin in der jetzigen Form erhalten bleiben.
0
jeti
jeti31.10.19 13:30
Hat schon jemand die Pros erhalten und kann einen ersten Eindruck mitteilen?
0
Schweizer
Schweizer31.10.19 13:41
jeti
Hat schon jemand die Pros erhalten und kann einen ersten Eindruck mitteilen?

Was willst du wissen (noch) liegen die hier auf dem Tisch.

+1
Mac-Trek
Mac-Trek31.10.19 13:59
Die AirPod Pro sind die ersten Air Pods die mich tatsächlich interessieren. Derzeit nutze ich für unterwegs die Bose QuietControl 30 und werde sie wohl auch weiternutzen bis es sie den Geist aufgeben.

Gegen die AirPod Pro spricht für mich derzeit noch
- iOS13 Notwendig, ich bleibe noch bei iOS12
- zur komfortableren Lautstärkesteuerung bräuchte ich eine neue AppleWatch mit watchOS6 (hab noch die erste ohne Series im Namen, da war bei watchOS4 Feierabend)
- damit dann alle anderen Services ohne Probleme funktionieren (sync von Erinnerungen usw.) ist dann wiederum Catalina auf den Macs nötig. Dafür müsste ich einen Mac erst mal erneuern, da bei diesem mit High Sierra Schluss war.

Kurzum: Nur um neues Produkt zu nutzen, hängt ein Rattenschwanz an Abhängigkeiten hintendran.
Auf kurz oder lang, führt wohl kein Weg daran vorbei alles wieder auf einen Stand zu bringen, aber die Abhängigkeiten untereinander sind schon krass, wenn man es bis zum Ende durchspielt.
Inkompatibilitäten fingen ja schon mit Safari 13 auf dem Mac an, da ich geöffnete Tabs nicht mehr mit Safari auf iOS12 aufrufen kann.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+3
Papierlos31.10.19 14:04
Mac-Trek
Inkompatibilitäten fingen ja schon mit Safari 13 auf dem Mac an, da ich geöffnete Tabs nicht mehr mit Safari auf iOS12 aufrufen kann.
Ich habe Safari 13 auf Mac mit Catalina und mein iPhone 6 mit iOS 12 kann geöffnete Tabs aufrufen.
+3
iOli31.10.19 14:06
Ich habe die AP Pro jetzt ein paar Stunden und in der Bahn zum Musikhören genutzt, Klang ist gut, ähnlich wie die BeatsX – NC ist ok aber nicht überragend, sog. transparancy auch ok aber nichts, was mich umgehauen hat. Vor allem beim Telefonieren ist es leider nicht so, dass ich mich laut genug selbst höre und wenn NC eingeschaltet ist, höre ich mich fast gar nicht.
Tragegefühl: sie stecken nicht so richtig fest und der "Kopf" ist recht dick und gibt mir das Gefühl, die AP könnten gleich herausfallen

Wie ich oben schon geschrieben habe bei meinem ersten Eindruck: es bleibt dabei, dass die AP Pro leider nicht so schlicht sind wie die anderen AP. Sie sind wulstig und irgendwie "fummeliger" – die AP lassen sich am stem besser anfassen und dieses Rumgedrücke am stem ist ebenso fummelig und die Teile bewegen sich dann manchmal heraus.
Dennoch möchte ich wg des NC (Bahnfahren, Studio usw.) die AP Pro gerne behalten, habe aber zum Telefonieren eben wieder die anderen AP genommen, weil es nicht so irritierend ist (weil ich mich wie gesagt durch den Stopfen selbst bei transparency nicht oder nur dumpf/leise selbst höre).

Zwischendurch beim Tragen ohne Musik und ohne Telefonieren: ein komisches Störgeräusch am rechten Ohr – ging dann aber nach Zurückstecken ins Case und Wiedereinsetzen wieder weg, so etwas darf nicht sein.

Ich teste sie jetzt noch beim Sport, habe die Tendenz, sie zurück zu geben und die vorherigen AP lieber zu nutzen. Das Design der (classic) AP finde ich nach dem Eindruck der AP Pro jetzt noch besser – eben habe ich die AP Pro aus den Ohren gezogen und diese Stöpsel haben sich umgestülpt und das fühlt und sieht leider komisch aus.
+2
jeti
jeti31.10.19 14:16
Schweizer
jeti
Hat schon jemand die Pros erhalten und kann einen ersten Eindruck mitteilen?

Was willst du wissen (noch) liegen die hier auf dem Tisch.



Mich interessiert der Sitz im Ohr => die "normalen" AirPods sitzen bei mir nicht richtig fest,
hatte mir seiterzeit für eine bessere Passform die earSkinz gekauft => gute Kompromisslösung.

Auch würde ich gerne wissen wie gut ANC funktioniert,
bin oft an einer belebten Straße unterwegs und die Umgebungsgeräusche
kommen mir (besonders vorbeifahrende LKW) zur stark durch.

Besten Dank im Voraus.
0
Mia
Mia31.10.19 14:23
Leider passen bei mir auch die Airpods Pro nicht. Mit allen drei Einsätzen schmerzt ab einer kurzen Zeit mein Ohr.

Die normalen Airpods sitzen bei mir um Welten besser und angenehmer.

Und wenn ich wirklich mal NC benötige dann benutze ich meine QC35.
0
Papierlos31.10.19 14:23
Bei mir sitzen die Airpods Pro bombenfest. Ich kann sogar leicht daran ziehen und sie bleiben stecken. Dabei drücken sie nicht. Allerdings saßen auch die Airpods 1 bei mir perfekt.
Das Noise Cancelling ist auf dem Niveau der Bose QC 20. Die Rüttelplatte vor dem Haus ist jedenfalls angenehm leise. Vielleicht war das Ziel von Apple nicht die Totaleliminierung von Schall, sondern eher ein angenehmes Tragegefühl.
Übrigens passen mir alle drei Aufsätze und auch die Einmessung ist für alle Aufsätze in Ordnung. Ich bleibe im Moment daher bei den kleinsten.
Edit: Die Schallunterdrückung mit den mittleren Aufsätzen ist viel effektiver bei mir, stelle ich gerade fest.
+2
tomtom0070031.10.19 14:24
Hi,

ich denke alles was einen gleichen Ton produziert bekommen die EPP gut weg. Meinen Staubsauger Robby höre ich nicht mehr wenn ich im Haus unterwegs bin. Sonst immer das stumpfe sauggeräuch. Im gleichen Zimmer ist es relativ leise zu hören.

Einen MacbookPro Lüfter der voll lüftet ist auch leise wenn er auf dem Schreibtisch steht. Also dafür taugt es. Andere Geräusche sind nur gedämpft.

Der Sitz ist der gleiche wie bei den normalen... Ich hätte gedacht es ist schlechter ... aber die Dinge merke ich auch nicht.
Was mir nicht so gefällt, dass der Doppeltab nicht mehr da ist. Mit den Fingern ist das nicht so schön gelöst.
0
Schweizer
Schweizer31.10.19 14:24
jeti
Schweizer
jeti
Hat schon jemand die Pros erhalten und kann einen ersten Eindruck mitteilen?

Was willst du wissen (noch) liegen die hier auf dem Tisch.



Mich interessiert der Sitz im Ohr => die "normalen" AirPods sitzen bei mir nicht richtig fest,
hatte mir seiterzeit für eine bessere Passform die earSkinz gekauft => gute Kompromisslösung.

Auch würde ich gerne wissen wie gut ANC funktioniert,
bin oft an einer belebten Straße unterwegs und die Umgebungsgeräusche
kommen mir (besonders vorbeifahrende LKW) zur stark durch.

Besten Dank im Voraus.

Bei mir sitzten die am "anfang" gut aber sehr stram (schon etwas unangenehm wie bei dem Mia), doch wenn ich mich bewege (spaziere), etwas im Haushalt, Büro mache, werden die nach und nach lockrer, bis am ende eine kleine berührung ausreicht damit die raus fallen. Die Airpods Pro müssen bei Bewegung ständig nachjustiert werden damit das ANC effektive bleibt. Das nervt mich, ich möchte mich damit nicht beschäftigen. (Die normalen Airpods sitzten bei mir viel besser ohne das ich es nachjustieren muss).

Das ANC ist ok, nicht so gut wie meine Sony WH1000XM3 oder Bose QC35.
Für die LKWs auf der Straße reicht es aber aus.

Der Straßenlärm wird gefühlt um 70% gefiltert, wobei die tiefentäne (Motorgeräusche) am besten gefiltert werden (gut das liegt in der Natur von ANC).

Kinder (singen, spielen, sich gegenseitig ärgern), wird hingegen kaum gefiltert.
Das selbe beim Großraumbüro, man merkt eine Filterung aber nicht so das man denkt, huch ist es wieder 21:00 Uhr und ich bin der letzte im Büro. Da sind meine Sonys 100mal besser.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ich rate jedem dazu die nicht Blind zu bestellen, sondern erstmal, so fern möglich in einem Apple Store testen.

Ich bringe meine am Samstag zu Apple zurück.
+1
skipper31.10.19 14:27
Pacman2011
Es wäre echt schön, wenn Apple dann die normalen Airpods bei der nächsten iPhone Generation bei legen würde.

Ein Produkt, das alleine eine Fortune 500 Company bilden würde, sollen die kostenlos dem iPhone beilegen? Dream on...
+2
Papierlos31.10.19 14:44
Papierlos
Mac-Trek
Inkompatibilitäten fingen ja schon mit Safari 13 auf dem Mac an, da ich geöffnete Tabs nicht mehr mit Safari auf iOS12 aufrufen kann.
Ich habe Safari 13 auf Mac mit Catalina und mein iPhone 6 mit iOS 12 kann geöffnete Tabs aufrufen.
Ich glaube ich weiß, was Dein Problem ist: Über "Alle Tabs einblenden"-Ansicht sehe ich die Mac-Tabs auch nicht mehr. Es funktioniert aber über den Doppelklick des Homebuttons. Dann steht am Fuß des Bildschirms der geöffnete Tab.
+1
Pacman2011
Pacman201131.10.19 15:13
skipper
Pacman2011
Es wäre echt schön, wenn Apple dann die normalen Airpods bei der nächsten iPhone Generation bei legen würde.

Ein Produkt, das alleine eine Fortune 500 Company bilden würde, sollen die kostenlos dem iPhone beilegen? Dream on...

Ja genau "Dream on..." es wäre nun mal schön und träumen darf man ja auch. Natürlich ist mir auch klar, dass es, wenn wir über potenziellen Umsatzverlust reden, nicht logisch wäre.

Aber, wurde nicht schon spekuliert das Apple komplett auf Ligtning verzichten möchte und somit den Weg frei machen will für kontaktloses Laden? Dann würde es auch Sinn machen, kabellose Kopfhörer mitzulieferen. Und den Preis des iPhone, kann man dann auch dementsprechend anpassen.
+1
jeti
jeti31.10.19 16:00
Schweizer
jeti
Schweizer
jeti
Hat schon jemand die Pros erhalten und kann einen ersten Eindruck mitteilen?

Was willst du wissen (noch) liegen die hier auf dem Tisch.



Mich interessiert der Sitz im Ohr => die "normalen" AirPods sitzen bei mir nicht richtig fest,
hatte mir seiterzeit für eine bessere Passform die earSkinz gekauft => gute Kompromisslösung.

Auch würde ich gerne wissen wie gut ANC funktioniert,
bin oft an einer belebten Straße unterwegs und die Umgebungsgeräusche
kommen mir (besonders vorbeifahrende LKW) zur stark durch.

Besten Dank im Voraus.

Bei mir sitzten die am "anfang" gut aber sehr stram (schon etwas unangenehm wie bei dem Mia), doch wenn ich mich bewege (spaziere), etwas im Haushalt, Büro mache, werden die nach und nach lockrer, bis am ende eine kleine berührung ausreicht damit die raus fallen. Die Airpods Pro müssen bei Bewegung ständig nachjustiert werden damit das ANC effektive bleibt. Das nervt mich, ich möchte mich damit nicht beschäftigen. (Die normalen Airpods sitzten bei mir viel besser ohne das ich es nachjustieren muss).

Das ANC ist ok, nicht so gut wie meine Sony WH1000XM3 oder Bose QC35.
Für die LKWs auf der Straße reicht es aber aus.

Der Straßenlärm wird gefühlt um 70% gefiltert, wobei die tiefentäne (Motorgeräusche) am besten gefiltert werden (gut das liegt in der Natur von ANC).

Kinder (singen, spielen, sich gegenseitig ärgern), wird hingegen kaum gefiltert.
Das selbe beim Großraumbüro, man merkt eine Filterung aber nicht so das man denkt, huch ist es wieder 21:00 Uhr und ich bin der letzte im Büro. Da sind meine Sonys 100mal besser.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ich rate jedem dazu die nicht Blind zu bestellen, sondern erstmal, so fern möglich in einem Apple Store testen.

Ich bringe meine am Samstag zu Apple zurück.

Vielen Dank für das Feedback => scheinen für mich genau richtig zu sein.
Stehen jetzt auf dem Wunschzettel für den Geburtstag in drei Wochen.
0
adiga
adiga31.10.19 16:11
jeti
Hat schon jemand die Pros erhalten und kann einen ersten Eindruck mitteilen?

Sind gestern angekommen und habe sie gleich im "Hexenkessel" ausprobiert. Pokalspiel YB - FCZ, AppleWatch meldete 95 dB, mit den APP (AirPod Pro) war es schön ruhig. Der Sitz ist bei mir noch besser als bei den normalen AP. Allerdings ist das von Person zu Person verschieden. Wie hier gelesen, gibt es Ohrenformen, wo keine Inears passen, in andere Ohren kann man quasi alles stecken. Musst Du wohl oder übel selbst probieren. Aber wenn Du keine Probleme mit den AP hast, dann wird APP auch keines darstellen.

NC würde ich wie folgt sehen:
1. Bose QC35
2. Sony MDR-1000
3. Apple AirPods Pro
4. B&O H9i

Die ersten drei relativ nahe beisammen, B&O mit grossem Abstand.

Musikqualität:
1. B&O H9i
2. Sony MDR-1000
3. Apple AirPods Pro
4. Bose QC35

Auch hier die ersten drei recht nahe beieinander, Bose einfach nur schrotzig.

Ich hätte noch einen Shivr, allerdings konnte ich ihn mangels Zeit noch nicht testen.

Alles wie immer sehr subjektiv.
+2
Mac-Trek
Mac-Trek31.10.19 16:17
Papierlos
Ich glaube ich weiß, was Dein Problem ist: Über "Alle Tabs einblenden"-Ansicht sehe ich die Mac-Tabs auch nicht mehr. Es funktioniert aber über den Doppelklick des Homebuttons. Dann steht am Fuß des Bildschirms der geöffnete Tab.

Funktioniert bei mir nicht. Mit Doppelklick auf dem Homebutton öffnet sich doch die App-Übersicht und keine weiteren Tabs in Safari?!
Am Mac mit Safari13 sehe ich auch keine Tabs mehr die auf dem iPhone oder iPad unter iOS12 in Safari geöffnet sind.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
AppleUser2013
AppleUser201331.10.19 16:19
lohnt sich der B&O H9i in Vergleich zu den Airpods Pro...
Könnte sie grade günstig erwerben...
+1
Papierlos31.10.19 16:38
Mac-Trek
Funktioniert bei mir nicht. Mit Doppelklick auf dem Homebutton öffnet sich doch die App-Übersicht und keine weiteren Tabs in Safari?!
Am Mac mit Safari13 sehe ich auch keine Tabs mehr die auf dem iPhone oder iPad unter iOS12 in Safari geöffnet sind.
Genau. In der App-Übersicht unterhalb der geöffneten Fenster-Ansichten. Hast Du Handoff aktiviert?
0
edgelord31.10.19 16:46
Schweizer

Funktionieren die Airpods Pro mit beispielsweise einem iPhone 6 intuitiv und man muss nur auf features verzichten wie bspw den Stöpseltest, oder muss man die dann ganz altmodisch verbinden? Und funktionieren dann die Play/Pause und Skip features etc überhaupt?
0
Papierlos31.10.19 16:48
edgelord
SchweizerFunktionieren die Airpods Pro mit beispielsweise einem iPhone 6 intuitiv und man muss nur auf features verzichten wie bspw den Stöpseltest, oder muss man die dann ganz altmodisch verbinden? Und funktionieren dann die Play/Pause und Skip features etc überhaupt?
Ich bin zwar kein Schweizer, aber auf meinem iPhone 6 fehlt in der Einstellung zu den Airpods Pro der Transparenzmodus und der "Stöpseltest".
0
edgelord31.10.19 16:50
Papierlos

Aber man kann die ganz normal mit dem iPhone 6 pairen indem man das Case öffnet und es ans Handy hält?
0
Papierlos31.10.19 16:56
edgelord
ich habe über das iPad gepairt und damit ist die Verbindung zum iPhone auch hergestellt. Aber wieso sollte es nicht so gehen, wie Du sagst?
Die Belegung der Tasten kann am iPhone 6 auch nicht geändert werden.
0
edgelord31.10.19 16:58
Papierlos

Naja, es heißt halt auf der Apple Support Seite, dass man iOS 13 braucht. Aber Danke :'D
0
jeti
jeti31.10.19 17:09
adiga
Allerdings ist das von Person zu Person verschieden. Wie hier gelesen, gibt es Ohrenformen, wo keine Inears passen, in andere Ohren kann man quasi alles stecken. Musst Du wohl oder übel selbst probieren. Aber wenn Du keine Probleme mit den AP hast, dann wird APP auch keines darstellen.

Besten Dank für die Kurzbeschreibung,
InEars trage ich lieber und diese sitzen in der Regel auch besser.
0
Phonebert31.10.19 17:19
Ich bin in der Regel niemand, der übermäßig auf die Umwelt achtet, zumindest nicht was technische Geräte angeht. Aber der Gedanke daran, Kopfhörer für >200€ nach 1,5-2 Jahren intensiver Nutzung quasi ob entleertem Akku entsorgen zu müssen, geht mir so sehr gegen den Strich, dass die AirPods und AirPods Pro ihren Weg nicht in meinen Haushalt finden. Wie steht ihr dazu?
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.