Tim Cook: „Alle Mitarbeiter bekommen Steh-Schreibtische“
Tim Cook hat Bloomberg Television ein ausführliches Interview gegeben, in dem er Fragen zu den unterschiedlichsten Themen beantwortet. Der Apple-CEO erklärt abermals, wie wichtig ihm die Themen Datenschutz und Privatsphäre der Nutzer sind. Zudem widmet er sich dem iPhone sowie der Apple Watch und erläutert die Rolle von beiden Produkten für das Unternehmen. Darüber hinaus erklärt Cook, wie der Apple Park für eine gesündere Arbeitsweise der Mitarbeiter sorgen soll.
„Privatsphäre ein fundamentales Menschenrecht“Privatsphäre gehört für Cook zu den grundlegenden Elementen, die für die Freiheit der Bürger wichtig sind: „Wir sehen die Privatsphäre als grundlegendes Menschenrecht, das für immer mehr Leute eine große Rolle spielt.“ Apple generiere von Nutzern entsprechend nur so viele Daten, wie für die Bereitstellung „großartiger Dienste“ vonnöten sei. Darüber hinaus arbeite das Unternehmen „sehr hart“ daran, die erhobenen Daten mit Maßnahmen wie Verschlüsselung zu schützen.
Steve Jobs und das iPhoneAuf die Frage, was Cook dazu sagt, dass das iPhone das erfolgreichste Konsumprodukt der Geschichte ist, erinnert sich der Apple-CEO an die Präsentation des Ur-iPhones im Jahr 2007: „Es gab bei Apple durchaus das Gefühl, dass es sich um etwas Tiefgreifendes handelt, das den ganzen Markt auf den Kopf stellen kann.“ Cook kommt insbesondere die Leidenschaft in den Sinn, mit der der frühere Apple-Chef Steve Jobs das iDevice seinerzeit vorstellte. Dies sei ein besonderer Moment in Apples Geschichte gewesen.
Schon bei seinem Apple-Vorstellungsgespräch im Jahr 1998 fiel Cook das „besondere Glänzen“ in den Augen von Jobs auf, das auf Gesprächspartner Eindruck machte und „das ich noch nie bei einem anderen CEO gesehen hatte“. Eigentlich wollte der heutige Apple-Chef seinen damals erfolgreichen Arbeitgeber Compag gar nicht zugunsten des in den 1990er Jahren strauchelenden Unternehmens Apple verlassen. Doch Jobs habe ihn im persönlichen Gespräch direkt überzeugt.
„Steve stellte immer wieder die jeweils vorherrschende Mehrheitsmeinung in Frage und ging neue Wege. In den 90er Jahren wandten sich viele vom Konsumentengeschäft ab, da es ein regelrechtes Blutbad um die Marktanteile gab. Steve tat genau das Gegenteil und konzentrierte sich stärker denn je auf die Verbraucher“, so Cook gegenüber
Bloomberg. Diese Strategie habe das Fundament für Apples aktuelle Erfolgsgeschichte gelegt.
„Apple Watch läuft fantastisch“Cook zeigte sich im Interview begeistert von der Marktpräsenz der Apple Watch. Vor allem die Gesundheits-Aspekte der Uhr seien für Kunden wichtig: „Zu den besten Dingen meines Arbeitstages gehören E-Mails von Apple-Watch-Nutzern, die mir davon berichten, wie sie durch die Uhr auf ein noch nicht diagnostiziertes Herzproblem aufmerksam wurden.“ Die Apple Watch sei unter anderem dafür konzipiert worden, Anwender vor potenziellen Gesundheitsgefahren zu warnen und so zum Beispiel Herzinfarkten vorzubeugen.
„Sitzen ist der neue Krebs“Apple gibt allen Mitarbeitern im neuen Hauptquartier Apple Park Steh-Schreibtische. Es ist aber auch möglich, die Tische sitzend zu nutzen. So sollen Angestellte zu einer gesünderen Arbeitsweise animiert werden: „Wer während der Arbeit immer wieder abwechselnd steht und sitzt, tut seinem Wohlbefinden etwas Gutes“. Cook sieht Steh-Schreibtische als essenzielle gesundheitsfördernde Maßnahme.