Tim Cook, Apples COO und nun iCEO
Nachdem Steve Jobs gestern bekannt gegeben hat, sich aus gesundheitlichen Gründen bis einschließlich Juni 2009 weitgehend aus dem Management von Apple zurückzuziehen, ist das Interesse an Tim Cook gestiegen, der
bis zu Steve Jobs Rückkehr nun dessen Aufgabenbereich übernehmen wird. Entsprechende Erfahrung konnte er bereits während der Krebsbehandlung von Steve Jobs sammeln, wo er ebenfalls als iCEO tätig war (interim CEO). Auch wenn Tim Cook eher unbekannt ist, so ist die Entscheidung für ihn doch naheliegend, da Cook als Apples COO (Chief Operating Officer) für die Details des wichtigen Tagesgeschäfts verantwortlich ist, und damit dem Vize des CEO (Chief Executive Officer) entspricht.
Tim Cook, eigentlich Timothy D. Cook, ist seit 2005 Apples COO und damit für Produktion und Verkauf bei Apple verantwortlich, wie auch für den weltweiten Support. Außerdem ist Cook bereits seit 1998 für Apples Mac-Sparte verantwortlich. Menschen, die mit ihm zu tun hatten, bezeichnen ihn als Gentleman. Kritik soll er auf eine sehr professionelle Weise vermitteln, manchmal auch mit Humor. Zu seinen Leistungen bei Apple zählt unter anderem die Reduzierung des Lagerbestands von 437 Millionen US-Dollar auf das notwendige Minimum von rund 20 Millionen US-Dollar, indem Produktionsstätten verlagert und optimiert wurden. In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad und treibt schon früh Morgens Sport. Neben Steve Jobs ist Tim Cook Apples einziges Vorstandsmitglied mit einem Posten in einem weiteren Unternehmen; in seinem Fall im Vorstand von Nike.
Weiterführende Links: