Tim Cook: China ist Schlüsselmarkt
Was Steve Jobs noch weitgehend verschmähte hat Tim Cook längst zur Chefsache erklärt. Apple soll China erobern, am besten mit den insbesondere bei Asiaten so beliebten großen Displays der neuen iPhones. Am letzten Tag seines Chinabesuchs äußerte sich der Apple-CEO positiv über das
Treffen mit Chinas Vize-Premier Ma Kai – das Gespräch sei faszinierend, beeindruckend und sehr offen gewesen. Einzelheiten blieb Cook jedoch schuldig.
Zuvor sorgten Berichte über chinesische Hackerangriffe auf iCloud-Accounts für Schlagzeilen. Da der Apple-CEO nicht müde wird zu betonen, dass gewährleisteter Datenschutz heutzutage einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil bietet, wird Cook deutliche Worte bezüglich Chinas Hackerangriff geäußert haben; es ist allerdings nicht klar, ob die Attacken tatsächlich von Behördenseite initiiert wurden. Die chinesische Regierung dementiert jede Beteiligung an den Man-In-The-Middle-Angriffen auf iCloud.
Abgesehen von diesem für Apple unerfreulichen Thema äußerte sich Cook aber auch zu Apples ambitionierter Zukunft in China. Das Land sei ein Schlüsselmarkt; daher möchte Cook auch
so schnell wie möglich alle Apple-Dienste nach China bringen, inklusive Apple Pay: „Ich bin davon überzeugt, dass es hier genug Leute gibt, die Apple Pay nutzen wollen. Es wird ein Erfolg!“ Laut einem Bericht stehe mit UnionPay bereits die einzige Kreditkartengesellschaft des Landes als Partner bereit. Vor einigen Tagen kündigte Cook bereits deutlich mehr Apple Stores für das Reich der Mitte an. Momentan gibt es 15 davon in China, in zwei Jahren sollen es 40 sein.
Der Apple-CEO interessierte sich bei seinem China-Besuch aber nicht nur für Wirtschaftswachstum und Datenschutz, sondern besuchte ebenfalls eine Fabrik von Apple-Zulieferer Foxconn, um sich die dortigen Arbeitsbedingungen anzusehen und sich mit einigen Angestellten zu unterhalten. Foxconn sorgte in den letzten Jahren immer wieder für negative Schlagzeilen wegen niedriger Löhne und Arbeitszeiten von über 12 Stunden pro Tag.
Weiterführende Links: