Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook: Ich hoffe, ich erlebe die Abschaffung des Bargelds noch

Die gestrige Aktionärsversammlung im Apple Park verlief so, wie es sich das Management gewünscht hatte: Die vorgeschlagene Liste des Boards sowie die Management-Kompensationen wurden mit großer Mehrheit bestätigt, die zwei kritischen Anleger-Anträge mit wie so oft abgeschmettert (zum Programm der Hauptversammlung, siehe: ). Im Rahmen der Veranstaltung äußerte sich CEO Tim Cook zu zahlreichen Themen, die den Konzern aktuell umtreiben.


Mobilzahlungen entwickeln sich langsam
Interessant ist dabei etwa das Eingeständnis, dass die Wachstumsraten bei Mobilzahlungen über Lösungen wie Apple Pay geringer seien als erwartet. Zwar steige die Menge in Schlüsselstaaten wie Russland oder China deutlich, weltweit blieben sie aber hinter Cooks persönlichen Prognosen zurück. Nichtsdestotrotz hoffe er, dass er die Abschaffung des Bargeldes noch erlebt. Dies gehört zu den erklärten Zielen Apples, um Bezahlvorgänge schneller, sicherer und digitaler zu gestalten.


Wearables-Sparte nahe an Fortune 300
Sehr zufrieden ist der Apple-Chef hingegen mit der Wearables-Sparte, obwohl er den Begriff »Wearables« eigentlich gar nicht möge. Der Umsatz der Apple-Abteilung, zu der natürlich ganz prominent die Apple Watch, allerdings auch die AirPods und Beats-Produkte gehören, stieg 2017 wieder enorm und kratze bereits an der Marke für ein Fortune-300-Unternehmen. In den Fortune-Listen werden die umsatzstärksten Unternehmen der Vereinigten Staaten aufgeführt. Apple verfügt über mehrere Abteilungen, die für sich allein genommen bereits einen Platz auf der Liste erhalten würden.

Weitere Informationen des Apple-CEO
Natürlich fehlte auch bei dieser Gelegenheit nicht die Lobeshymne aufs iPhone X, welches Cook zufolge eine Kundenzufriedenheit von 99 Prozent aufweist. Im Jahr 2017 hat Apple insgesamt 19 Unternehmen aufgekauft; von diesen Übernahmen sind nur zehn an die Öffentlichkeit gelangt. Über alle Produkte hinweg hat Apple inzwischen eine Nutzerbasis von etwa einer Viertelmilliarde Menschen. Für Apple Stores im Speziellen und Vor-Ort-Geschäfte im Allgemeinen sieht Cook auch in der Zukunft noch eine Notwendigkeit: "Wir glauben, dass direkter Umgang mit Kunden alles andere schlägt", sagte er dazu.


Keine Führungen durch neues Hauptgebäude
Die Hauptversammlung fand erstmals im Steve Jobs Theater, dem unterirdischen Veranstaltungssaal des Apple Park, statt. Cook bestätigte, dass Apple keine öffentlichen Führungen durch das ringförmige Hauptgebäude plane, da Geheimhaltung inzwischen zum »Fluch seiner Existenz« geworden sei.

Kommentare

Sagrido
Sagrido14.02.18 09:19
Lol, Tim, DER war gut! NICHT!

Erstens wäre das eine Katastrophe! Man sollte die Wahl behalten, welches Zahlungsmittel man nutzen möchte. Obwohl ich selbst am liebsten auf Bargeld verzichten würde, halte ich es für fatal, even dieses abzuschaffen.

Zweitens: Gut gebrüllt Löwe! Wo bleibt dann Apple Pay hier? Hmmm? Nicht mal eine Roadmap?
+11
verstaerker
verstaerker14.02.18 09:21
ich freue m ich auch auf Apple-Pay ... aber für die Abschaffung des Bargeldes bin ich nicht.
+12
Lefteous
Lefteous14.02.18 09:21
Bargeld ist nicht nur ein Zahlungsmittel mit einigen Vorteilen gegenüber ApplePay, sondern eben auch so ziemlich das einzige Zahlungsmittel, das ein positives Vermögen darstellt.
Wenn der gute Tim das kapieren würde, dann könnte Apple vielleicht ein besseres Produkt als eine Zahlungsweise anbieten - AppleMoney?
+12
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.02.18 09:23
Lefteous
Was ist denn ein positives Zahlungsmittel?
0
HESSENbabbler14.02.18 09:24
Sehe ich genau so, Bargeld ist absolut unnötig.

Bargeld wird nur für illegale Aktivitäten gebraucht, sonst für nichts. Für alles andere gibt es alternativen.

Ich hoffe ebenfalls, dass ich die Abschaffung erlebe. Davor erst einmal den Zwang Kartenzahlung zu akzeptieren.

Ich lebe seit mehreren Monaten Bargeldlos, muss aber daher auf normale Bäcker etc verzichten. Wäre in fast allen Ländern nicht so, in Deutschland leider schon. Wir hinken hier wieder Jahrzehnte zurück.
-32
hakken
hakken14.02.18 09:25
Und ich hoffe, die Abschaffung Tim Cooks noch zu erleben.
+5
wein4tler14.02.18 09:25
Na hoffentlich lebt er noch sehr, sehr lange ...
+7
Peter Eckel14.02.18 09:30
HESSENbabbler
Bargeld wird nur für illegale Aktivitäten gebraucht, sonst für nichts. Für alles andere gibt es alternativen.
jaja, nichts zu verbergen und so. Viel Spaß in Deiner schönen neuen Welt, aber lieber ohne mich.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+26
Chargeback14.02.18 09:33
Lefteous

Das ist fast wurscht, weil Direct Debit direkt aufs Kontoguthaben autorisiert wird und Prepaid genauso als Kartenart angeboten wird. Aber ohne Bargeld geht in Deutschland wirklich nichts. Im ICE gibt es bspw. Service am Platz, aber nur gegen Bargeld oder man gibt mit viel Vertrauen seine Kreditkarte mit (die nehmen seit Jahren keine girocard bzw. ehem. Ec-Karte mehr). Was will man tun? Sein iPhone stattdessen mitgeben? 😁 nein, man zahlt halt mit Bargeld und wartet bis die kontaktlosen Akzeptanzterminals auch mobil unterwegs sind. Aktuell hat man also keine Wahl, ohne Bargeld läuft nichts wie man es erwartet.A
+2
yoxx
yoxx14.02.18 09:35
HESSENbabbler
... Bargeld wird nur für illegale Aktivitäten gebraucht, sonst für nichts. Für alles andere gibt es alternativen... Zwang Kartenzahlung zu akzeptieren...
Also wirklich - so ein Quatsch! Nur weil Du zu faul bist das Rückgeld zu zählen, soll ich meinen Kindern das Taschengeld in Naturalien auszahlen? Oder wie bezahlst Du den Kokosnuss Händler am Strand, den Straßenmusiker?
+22
nagi_muc
nagi_muc14.02.18 09:38
Unter Steve hätte es das ...

... genauso gegeben! 😉
+1
heldino14.02.18 09:42
@ Hessenbabbler
meine Güte so naiv..... Du glaubst heutzutage fahren die wirklichen Verbrecher noch mit Koffern voller Bargeld durch die Gegend? Auch zu den ganzen Steueroasen und Nummernkonten?
+19
MetallSnake
MetallSnake14.02.18 09:44
HESSENbabbler
Bargeld wird nur für illegale Aktivitäten gebraucht, sonst für nichts. Für alles andere gibt es alternativen.

Nur beim Bargeld hat man den Psychologischen Effekt dass man merkt etwas auszugeben. Ich verwende immer (wenn möglich) nur Bargeld, da ich damit einen besseren Überblick und Wahrnehmung über meine Ausgaben habe.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+18
HESSENbabbler14.02.18 09:45
yoxx

Also wirklich - so ein Quatsch! Nur weil Du zu faul bist das Rückgeld zu zählen, soll ich meinen Kindern das Taschengeld in Naturalien auszahlen? Oder wie bezahlst Du den Kokosnuss Händler am Strand, den Straßenmusiker?

Die bezahle ich mit Karte, in anderen Ländern schon lange Standard. Bist wohl noch nicht viel herum gekommen?
-27
rene204
rene20414.02.18 09:46
Tja Tim, ich hoffe sehr, ICH erlebe ApplePay noch in Deutschland... so langsm verliere ich den Glauben daran...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+5
HESSENbabbler14.02.18 09:46
heldino
@ Hessenbabbler
meine Güte so naiv..... Du glaubst heutzutage fahren die wirklichen Verbrecher noch mit Koffern voller Bargeld durch die Gegend? Auch zu den ganzen Steueroasen und Nummernkonten?

Es fängt doch schon bei kleinen vergehen an. Der Bäcker wird nicht jedes Brötchen versteuern, der Dönerladen nicht jeden Döner etc

Einer der Hauptgründe weshalb in diesen Läden Kartenzahlung wenig verbreitet ist.
-21
Lefteous
Lefteous14.02.18 09:47
Mendel Kucharzeck
Lefteous
Was ist denn ein positives Zahlungsmittel?
Bargeld und Münzgeld werden einfach geschöpft. Giralgeld stehen Verbindlichkeiten in mindestens gleicher Höhe gegenüber.
Chargeback
LefteousDas ist fast wurscht, weil Direct Debit direkt aufs Kontoguthaben autorisiert wird und Prepaid genauso als Kartenart angeboten wird. ...
Das Kontoguthaben ist aber eben auch nur wieder ein Anspruch auf Geld, kein Geld.
+2
HESSENbabbler14.02.18 09:49
MetallSnake


Nur beim Bargeld hat man den Psychologischen Effekt dass man merkt etwas auszugeben. Ich verwende immer (wenn möglich) nur Bargeld, da ich damit einen besseren Überblick und Wahrnehmung über meine Ausgaben habe.

Wenn du für die psyche Bargeld brauchst, würde ich an deiner Psyche arbeiten.

Ich habe, dank Echtzeitbuchung, wunderbar Überblich auf meine Finanzen haben. Schneller als es mit Bargeld möglich ist. Ich kann sogar Jahre später nachverfolgen, wo mein Geld hin ist.
-22
Peter Eckel14.02.18 09:50
HESSENbabbler
Ich kann sogar Jahre später nachverfolgen, wo mein Geld hin ist.
Nicht nur Du.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+12
nacho
nacho14.02.18 09:52
Seit ich meine Kreditkarte nur an das Gerät halten muss, weiss ich gar nicht warum was anderes verwenden.
Noch ein Partner dazwischen der abkassiert, ist für mich sinnlos.
-2
HESSENbabbler14.02.18 09:54
Die Kommentare hier sind wieder so typisch Deutsch. Schweden ist kurz vor der Bargeldabschaffung, ohne Probleme. In jedem Land kann man alles mit Karte zahlen, nur nicht in Deutschland. Aber Bargeld ist ja so wichtig, ohne bricht Chaos aus

Wie hat mal eine Ladenbesitzerin gesagt:

"Die Deutschen sind einfach zu bescheuert. Die fahren extra zur Bank um Bargeld abzuholen, um es bei mir abzugeben, damit ich es wieder zur Bank fahren darf"

Einfach nur bescheuert.

Aber ja. Mit Bargeld hat man ja besseren Überblick. Druckt ihr eigtl auch eure E-Mails aus, heftet sie ab, damit ihr eine bessere Übersicht als auf dem Mac, iPhone etc habt? Merkt ihr was?
-20
flosama14.02.18 09:56
Lefteous
Mendel Kucharzeck
Lefteous
Was ist denn ein positives Zahlungsmittel?
Bargeld und Münzgeld werden einfach geschöpft. Giralgeld stehen Verbindlichkeiten in mindestens gleicher Höhe gegenüber.
Kannst du das weiter ausführen? Verstehe es zwar nicht, bezweifle aber, dass die Aussage oder zumindest die Interpretation stimmt
-2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.02.18 09:58
Lefteous
So gut wie alle Währungen dieser Welt sind aber auch so nicht "gedeckt" durch einen Gegenwert, völlig egal ob du einen Schein in der Hand hälst oder nicht:
+6
HESSENbabbler14.02.18 10:07
Peter Eckel
HESSENbabbler
Ich kann sogar Jahre später nachverfolgen, wo mein Geld hin ist.
Nicht nur Du.

Nicht das am Ende jemand herausfindet, dass ich am 06.02.2016 um 9.11 Uhr beim Rewe war. Damit könnte ich nicht klar kommen. Ich gehe deswegen auch immer vermummt zum Rewe, damit keiner weiß, dass ich dort jetzt einkaufe.
-15
Peter Eckel14.02.18 10:10
HESSENbabbler
Die Kommentare hier sind wieder so typisch Deutsch.
Dieser Satz ist meiner bescheidenen Erfahrung nach der typischst deutsche schlechthin. Es sind meist Deutsche, die das Verhalten und die Meinung anderer Deutscher als "typisch deutsch" bezeichnen.

Zum Thema: Nur weil alle anderen etwas machen, wird es nicht automatisch gut. Ich sehe z.B. für mich als Konsumenten keinerlei Vorteil darin, wenn ich und alle anderen noch nach Jahren wissen, wo ich mein Geld wann für was ausgegeben habe.

Werbetreibende interessiert das, staatliche Organe der mehr oder weniger klandestinen Art, und sonstige Datensammler. Mich nicht so sehr. Und damit stellt sich die Frage: Cui bono? In wessen Interesse ist die Abschaffung des Bargeldes? In Deinem oder in dem anderer? Will ich für den vermeintlichen Vorteil des einfacheren Bezahlens (noch) ein Stück Privatsphäre aufgeben?

Ich für meinen Teil kann das leicht beantworten: Sicher nicht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+28
phatejack
phatejack14.02.18 10:12
Arbeite seit ein paar Monaten in U.K.
Bargeldfrei.
Ein absoluter Segen.

Kontrolle ist auch besser denn je, jede noch so kleine Transaktion sehe ich auf der monatlichen Abrechnung. Auswertbar ist das Konsumverhalten auch. Mach das mal mit Bargeld und nem Stapel gesammelter Quittungen (Quittung sammeln... noch so‘ne Schmarrn Angewohnheit)

Wer nicht ausgeben will was er nicht hat, dem sei erklärt, das man auch am Geldautomaten Dispo und Kreditkarte ohne weiteres ins Minus schieben kann.
Da hilft nur Disziplin; das hat mit der Zahlform nix zu tun.
-6
Phil Philipp
Phil Philipp14.02.18 10:15
HESSENbabbler
Es fängt doch schon bei kleinen vergehen an. Der Bäcker wird nicht jedes Brötchen versteuern, der Dönerladen nicht jeden Döner etc

Einer der Hauptgründe weshalb in diesen Läden Kartenzahlung wenig verbreitet ist.
1 x Unsinn: deshalb hat jeder kleine Laden mittlerweile die Pflicht, eine Kasse da stehen zu haben. Das wird auch, nun ja, einigermaßen konsequent kontrolliert. Die monatlichen Kassenabrechnungen gehen dann ans Finanzamt.
2 x Unsinn: viel größere Steuer-Trickserein werden z.B. mit als "privat" deklarierten ebay-Konten durchgezogen. Und zwar mit elektronischem Geld, Überweisung, PayPal usw. Dagegen ist die Unterschlagung eines Brötchens, ähm Wortspiel: kleine Brötchen.
Mein Nachbar finanziert sich sehr gut sein Leben damit. Offiziell hat er einen kleinen An-und Verkauf, in dem nie, wirklich nie Kundschaft ist. Inoffiziell fährt er einen Mercedes G
3 x Unsinn: Zu wirklich großen Steuer-Tricksereien der Großkonzerne wird nun wirklich kein Bar-Geld mehr benötigt. Da scheixx ich echt auf einen unversteuerten Döner, also echt mal!

Ich bin jedenfalls ein großer Verfechter des Rechtes auf Bargeld. Schon alleine aus diesem Grund: mir gehen diese Leute einfach nur auf den S..ck, die vor mir an der Kasse eine Limo mit EC-Karte zahlen, und dafür ewig brauchen. Und der andere Grund: mein verdammtes Recht auf soviel Anonymität, wie nur irgend möglich!
+23
faustocoppino14.02.18 10:18
HESSENbabbler

Wie hat mal eine Ladenbesitzerin gesagt:

"Die Deutschen sind einfach zu bescheuert. Die fahren extra zur Bank um Bargeld abzuholen, um es bei mir abzugeben, damit ich es wieder zur Bank fahren darf"

Und ich kenne x Läden und Tankstellen die rumzicken wenn man unter € 10,- mit Karte zahlen will.
+8
verstaerker
verstaerker14.02.18 10:18
HESSENbabbler
Peter Eckel
HESSENbabbler
Ich kann sogar Jahre später nachverfolgen, wo mein Geld hin ist.
Nicht nur Du.

Nicht das am Ende jemand herausfindet, dass ich am 06.02.2016 um 9.11 Uhr beim Rewe war. Damit könnte ich nicht klar kommen. Ich gehe deswegen auch immer vermummt zum Rewe, damit keiner weiß, dass ich dort jetzt einkaufe.

genau du hast ja nichts zu verbergen .... bis dich deine Krankenkasse fragt wieso du denn Tiefkühlpizza und n Bier kaufst wo die doch ungesund eingestuft sind und dir deswegen deine Beiträge erhöhen

ich finde es schon gut die Wahl zu haben ob man seine persönlichen Daten freigibt oder nicht
+17
verstaerker
verstaerker14.02.18 10:18
faustocoppino
HESSENbabbler

Wie hat mal eine Ladenbesitzerin gesagt:

"Die Deutschen sind einfach zu bescheuert. Die fahren extra zur Bank um Bargeld abzuholen, um es bei mir abzugeben, damit ich es wieder zur Bank fahren darf"

Und ich kenne x Läden und Tankstellen die rumzicken wenn man unter € 10,- mit Karte zahlen will.

Und weisst du auch wieso?
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.