Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook, Jonathan Ive und Craig Federighi im Interview

Die Businessweek hat ein Interview mit Apple-CEO Tim Cook sowie Chef-Designer Jonathan Ive und Software-Chef Craig Federighi veröffentlicht, die weniger über den bevorstehenden Verkaufsstart der neuen iPhones sprachen, sondern sich mehr über Apple im Allgemeinen äußerten. Angesprochen auf den Börsenkurs der Apple-Aktie, erklärt Tim Cook mit Verweis auf seine Erfahrung vor der Zeit bei Apple, keine emotionale Bindung mehr zum Kursverlauf zu haben. Allerdings wirft ein fallender Kurs für ihn selbst die Frage auf, ob er die richtigen Dinge macht. In Bezug auf Niedrigpreis-Geräte im Smartphone-Markt sieht er kein Problem, da diese in bisher allen Massenmärkten irgendwann zu finden waren.

Nach Ansicht von Cook steht eine Teilung des Smartphone-Markts bevor. So wird ein großer Teil des Marktes mit Ramschware belegt sein, an dem Cook nicht interessiert ist, und es wird einen kleineren Teil von Geräten geben, bei denen ein höherer Preis mit entsprechendem Mehrwert einhergeht. An diesem Markt ist Cook zufolge Apple interessiert. Darum hat man sich beim iPhone 5c nicht auf den Preis konzentriert. Seiner Ansicht nach gibt es hier große Unterschiede bei der Kundenzufriedenheit, gerade zwischen Android und iOS. Android ist seiner Ansicht nach auch nicht als eine Plattform zu sehen, sondern als Fragmente durch die verschiedenen Versionen. Zudem erhalten Kunden beim Kauf von Android-Geräten auch häufig nicht die aktuellsten Versionen, sodass sich teilweise drei bis vier Jahre alte Android-Systeme im Einsatz befinden.

In dem Interview wurden auch die zuletzt durchgeführten Unternehmenskäufe der Konkurrenz angesprochen. So übernahm Google den Smartphone-Hersteller Motorola Mobility und Microsoft möchte die Smartphone-Sparte von Nokia übernehmen. Dazu meint Cook, dass jeder nun versucht, Apples Strategie aus integrierter Hard- und Software umzusetzen. Offenbar wurde die Wichtigkeit dieser Strategie erkannt. Der Fall Nokia ist aber auch eine gute Erinnerung, dass man innovativ bleiben muss, so Cook weiter.

Ein weiteres Thema des Interviews ist die stärkere Zusammenarbeit zwischen Hardware- und Software-Team bei Apple. Jonathan Ive erklärt, dass es kein Gespräch über die Rollenverteilung gab, sondern stattdessen immer der effektivste Weg der Zusammenarbeit gesucht wurde. Allerdings geht es nicht darum, die eigene Meinung durchzusetzen, sondern Probleme zu lösen. Seiner Ansicht nach kann man spüren, wenn sich jemand sorgfältig gearbeitet hat. Zudem versichert Ive, dass man nicht mit zehn Technologien die Entwicklung beginnt und nun einen passenden Verwendungszweck sucht. Hier setzt Software-Chef Craig Federighi ein, der darin zwar einen leichten Ansatz sieht, aber gerade der sinnvolle Einsatz die große Schwierigkeit bei der Entwicklung darstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

maclex
maclex19.09.13 17:39
3,2,1, android singsang bashing
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
smuehli
smuehli19.09.13 17:43
Das denen ihr eigenes PR-08/15 Gelaber nicht irgendwann peinlich ist . . . .
0
nowMAC19.09.13 17:49
smuehli
Das denen ihr eigenes PR-08/15 Gelaber nicht irgendwann peinlich ist . . . .

Vielleicht haben sie ja recht mit dem was sie sagen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
MarkInTosh19.09.13 18:03
Wow! Mit diesen "Argumenten" könnten die Herren auch bei Heise.de oder Spiegel Online hausieren gehen. Denen ist echt keine Plattitüde zu peinlich.
0
MarkInTosh19.09.13 18:03
nowMAC
smuehli
Das denen ihr eigenes PR-08/15 Gelaber nicht irgendwann peinlich ist . . . .

Vielleicht haben sie ja recht mit dem was sie sagen.

Hab ich auch. Immer.
0
snowman-x19.09.13 18:04
nowMAC
smuehli
Das denen ihr eigenes PR-08/15 Gelaber nicht irgendwann peinlich ist . . . .

Vielleicht haben sie ja recht mit dem was sie sagen.

sie haben mit allem recht! nur haben sie nicht erkannt das ihr iphone 5C nicht mehr das wert ist was sie glauben...100€ weniger wären ein guter preis..den wäre es auch wert mit allem drum und dran!
0
aquacosxx
aquacosxx19.09.13 18:07
@mtn
da holperts aber in der übersetzung. vielleicht noch mal drüberschauen?
0
mellmac
mellmac19.09.13 18:12
Ich glaube die machen sich schon etwas mehr Gedanken zum Thema, als das man sie hier in einem Satz abkanzeln kann. Ich finde es super, das ich mein iPhone 4 noch mit dem aktuellem System betreiben kann. Das bringen die anderen Hersteller nicht zustande.
0
Gerhard Uhlhorn19.09.13 18:13
Artikel
Seiner Ansicht nach kann man spüren, wenn sich jemand sorgfältig gearbeitet hat.
Ja, genau. Und das iOS-UI-Desaster zeigt, dass nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Aber vielleicht wird das ja im Laufe der Zeit noch korrigiert.
0
Der Mike
Der Mike19.09.13 18:13
snowman-x
Ja, 100 € günstiger wäre als Listenpreis OK fürs 5c.
0
ghost
ghost19.09.13 18:21
Der Mike
snowman-x
Ja, 100 € günstiger wäre als Listenpreis OK fürs 5c.

Die wollen aber nicht die Verkäufe des iPhone 5S riskieren, bei 100 Euro weniger als das 5s denken vielen "dann nehm ich gleich das 5s" bei 200 Euro unterschied denken viele "ich brauch die Kamera und den Fingerabdruck scanner nicht.. ich nehm das kleinere" Erst mal wird beim 5s abkassiert und wenn dann nichts mehr läuft das 5c billiger gemacht....
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
pünktchen
pünktchen19.09.13 18:22
Aha, alle Handys unter 399€ sind also Ramschware. Interessante Perspektive, hab ich so noch nicht gesehen.
0
snowman-x19.09.13 18:23
Gerhard Uhlhorn
Artikel
Seiner Ansicht nach kann man spüren, wenn sich jemand sorgfältig gearbeitet hat.
Ja, genau. Und das iOS-UI-Desaster zeigt, dass nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Aber vielleicht wird das ja im Laufe der Zeit noch korrigiert.

man kann es auch übertreiben!

was gefällt dir denn daran so sehr nicht?
0
macbeutling
macbeutling19.09.13 18:23
Es ist doch klar: ich denke, dass 85-90% aller verkauften iPhones über Carrier mit Verträgen verkauft werden.
Die Kunden zahlen doch eh den subventonierten Preis.
Somit wird den Carriern das Geld aus der taschen gezogen, die das iPhone anbieten müssen, weil sonst die Kunden laufen gehen (siehe NTTDoCoMo in Japan).
Die sind mittlerweile bereit, jeden Preis zu zahlen, den Apple will.

Also: Apple gewinnt, die Kunden gewinnen und auch die Carrier gewinnen (vielleicht ein bisschen weniger)
Glück auf🍀
0
ghost
ghost19.09.13 18:25
Gerhard Uhlhorn
Artikel
Seiner Ansicht nach kann man spüren, wenn sich jemand sorgfältig gearbeitet hat.
Ja, genau. Und das iOS-UI-Desaster zeigt, dass nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Aber vielleicht wird das ja im Laufe der Zeit noch korrigiert.

Das ist Geschmackssache, ich finde das neue UI sehr schön. Aber ich kann mich auch noch an die OSX Public Beta erinnern, damals haben auch alle gejammert das neue System sehe aus wie ein Kaugummiautomat... nun nutzen es auch alle...
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
pünktchen
pünktchen19.09.13 18:26
Technik aud dem Niveau des 4s bekommt man anderswo für etwa 200€. Wenn man noch 100€ für den angeblichen besonderen Mehrwert und Apples Gewinnmarge drauflegt, ist man bei 300€. Apple will aber 400€. Und diesen Aufschlag von 1/3 auf das noch angemessene findet sich bei den iPhones durchgängig.
0
snowman-x19.09.13 18:36
pünktchen
Technik aud dem Niveau des 4s bekommt man anderswo für etwa 200€. Wenn man noch 100€ für den angeblichen besonderen Mehrwert und Apples Gewinnmarge drauflegt, ist man bei 300€. Apple will aber 400€. Und diesen Aufschlag von 1/3 auf das noch angemessene findet sich bei den iPhones durchgängig.

das problem ist bei dem ding auch das man nurnoch 8GB hat...mit 16GB kann man das grad noch so akzeptieren
0
zwirn
zwirn19.09.13 18:37
Cook hat, finde ich, grundsätzlich schon recht. Er übersieht nur leider, dass es innerhalb des Android-Marktes auch ein Premium-Segment gibt, das den IOS-Geräten um nichts nachsteht. An diesem Premiumsegment wird Apple gemessen und nicht am Galaxy 1.irgendwas..
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Gerhard Uhlhorn19.09.13 18:50
ghost
Aber ich kann mich auch noch an die OSX Public Beta erinnern, damals haben auch alle gejammert das neue System sehe aus wie ein Kaugummiautomat... nun nutzen es auch alle...
Ja, und das wurde ja auch schrittweise korrigiert. Die Funktionalität ist unbestritten gut – es ist die schlechte Ablesbarkeit und das sogenannte „Design“ des UI.
0
Gerhard Uhlhorn19.09.13 18:57
snowman-x
was gefällt dir denn daran so sehr nicht?
Es gefällt mir nicht, dass die Fenster nur noch Buchstabensalat sind und man oft nicht erkennen kann, was Bedienelemente sind und was nicht. Außerdem ist extrem dünne Schrift in hellgrau auf hellem Hintergrund einfach schlecht zu lesen.

Es gibt Apps, die haben auch ein flaches Design (z.B. Dropbox), aber dort ist es gut zu lesen, man erkennt Bedienelemente und es wirkt schön und modern. Bei iOS 7 hingegen ist es alles unübersichtlich und durcheinander.
Und Texte werden abgeschnitten, obwohl massig Platz dafür wäre: https://www.dropbox.com/s/vwcc9sqvdyrugde/2013-09-19%2015.31.43.png

(Sorry, aber die schlechte MTN-App kann immer noch keine anklickbaren Links erzeugen)
0
Grolox19.09.13 19:05
Pünktchen.....
2 Texte von dir und 2 mal Quatsch.

Handys unter 350€ sind Providersubventioniert
für 1€ oder nix zu bekommen.Die Technik darin
von 2011oder2012 und die Software natürlich
Android uralt.
Ergo Ramsch.
Ein iPhone 4s war ein High end Handy und ist
durch seine Technik heute noch in der Lage die
neuste Software zu verarbeiten ohne vollends
in die Knie zu gehen.
Nimm ein Samsung aus 2011 und lade mal die
neuste Androidsoftware
oder Versuch es nur mal.
Also wenn du hier die Sprüche machst vorher
Info holen.

Gerhard ..was hast du gegen iOS7 ich hab es seit
gestern und bin absolut begeistert. Tolle Ideen und viel
neues sehr gut umgesetzt.
Es wirkt frisch und modern.
0
Magicdrummer
Magicdrummer19.09.13 19:26
Mit der Preisgestaltung hat Cook eh schon bewiesen, dass er komplett den Sinn für Realitäten verloren hat. Und auch mit dem iPhone selber. Da bringt Apple 8 neue iPhones, die sich fast nur durch Farbe und Material unterscheiden, während eine vernünftige Display-Größe weiterhin fehlt und man nicht mal mit der Pixeldichte mehr mithalten kann. Das Display des S4 ist 55% größer und hat fast dreimal so viele Pixel für 500 Euro.

Alle iOS-7-Features gibt es schon lange auf Android, spätestens seit Version 4 und viele Features fehlen weiterhin. Seit zwei Wochen habe ich ein Galaxy S4 und es ist noch keine App abgestürzt, auch das System nicht. Mit iOS 7 unmöglich. Touchwiz ist auch in kleinerer Version weit mächtiger als das Android 4.3 auf meinem Nexus 7. Also man kann das auch Vielfalt nennen. Während in iOS selbst Features wie Air Drop nur ab iPhone 5 möglich sind und das Feature damit keines mehr ist.

Und wenn Apple der Porsche der Branche sein will, dann sollten auch die Löhne der Arbeiter auf ähnlichem Niveau sein. Die produzieren nicht billigst in Fern-Ost und zahlen auch Steuern.

Apple ist durch Cook erst richtig zur Bauernfängerei verkommen und das Image der Marke hat gelitten.
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.09.13 19:44
Aber keine Bergbauern. Nur jene mit genug Grund und Boden lassen sich fangen.
Bergbauern begnügen sich mit einem S4. Damit kann man im Winter gleich rodeln gehen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
snowman-x19.09.13 19:58
Gerhard Uhlhorn
snowman-x
was gefällt dir denn daran so sehr nicht?
Es gefällt mir nicht, dass die Fenster nur noch Buchstabensalat sind und man oft nicht erkennen kann, was Bedienelemente sind und was nicht. Außerdem ist extrem dünne Schrift in hellgrau auf hellem Hintergrund einfach schlecht zu lesen.

Es gibt Apps, die haben auch ein flaches Design (z.B. Dropbox), aber dort ist es gut zu lesen, man erkennt Bedienelemente und es wirkt schön und modern. Bei iOS 7 hingegen ist es alles unübersichtlich und durcheinander.
Und Texte werden abgeschnitten, obwohl massig Platz dafür wäre: https://www.dropbox.com/s/vwcc9sqvdyrugde/2013-09-19%2015.31.43.png

(Sorry, aber die schlechte MTN-App kann immer noch keine anklickbaren Links erzeugen)

also zum einen kann man die schrift fett machen...dann ist sie wie bei ios6
zum anderen kann man den kontrast erhöhen
des weiteren kann man die schrift vergrößern
und zu letzt gibt es eigentlich kein grau auf grau...zumindest nicht so das der kontrast zu schwach wäre

ich stimme dir zu das an der einen oder anderen stelle nicht klar erkennbar ist ob es sich um text oder um ein button handelt...aber das ist sehr selten

aber von einer katastrophe ist das system weit entfernt...da ist android deutlich unübersichtlicher aber auch damit kommen millionen menschen klar
0
doalwa19.09.13 20:40
And the downward spiral continues..Steve, Come back, we need you!
0
yenz19.09.13 21:44
Tim Cook,: "I think [Nokia] is a reminder to everyone in business that you have to keep innovating and that to not innovate is to die."

Mal sehen ob er diese Worte nicht in ein zwei Jahren bereut - neue Farben und ein Fingerabdruck Sensor - sind nicht gerade Innovationen auf die die Welt geartet hat.
0
dreyfus19.09.13 21:47
Hm, das Interview mit Ive und Frderighi in der USA Today ist ein wenig interessanter geraten: .

Mit dem "Ramsch" gebe ich Cook ja noch recht, mit Ausnahme von Nokia und BB bauen fast alle nur Ramsch. Und BB ist eben tot und WP noch sehr weit zurück (und MS hetzt sich auch nicht gerade mit Updates). Sobald Nokia MS gehört, wird das eher schlimmer als besser.

Allerdings kann mir auch Cook nicht erklären, wieso ein 16 GB iPad Mini mit 4G (und einem sehr hochwertigen Gehäuse) 460,- € kostet und ein iPhone 5S 599,- €... Ja, kleiner ist immer teurer und ein paar Patente, die Apple bezahlen muss, sind bei Telefonen zahlreicher. Trotzdem stimmt die Relation hier in keiner Weise. Gegen 499,- € wären nichts zu sagen gewesen. Zwischen 599,- und Ramsch ist noch ein riesengroßer Spielraum.
0
DWeiers19.09.13 22:06
Magicdrummer
Mit der Preisgestaltung hat Cook eh schon bewiesen, dass er komplett den Sinn für Realitäten verloren hat.

Apple folgt einfach nur dem Pareto-Prinzip (80-20 Regel).

20% der Konsumenten verfügen über 80% des Geldes und der Kaufkraft (in etwa). Diese Leute haben das nötige Geld und die Bereitschaft, für ein Handy wesentlich mehr auszugeben, wenn sie das Gefühl haben, das sie einen Mehrwert (wenn auch nur ideeller Natur) dadurch haben.

Wenn du als Firma diese 20% ordentlich bedienst und ihnen mit deinen Produkten dieses Gefühl vermittelst (was Apple seit Jahren erfolgreich tut), dann kannst du auf die übrigen 80% getrost pfeifen (was Apple seit Jahren ebenfalls nicht minder erfolgreich praktiziert).

Es wäre dämlich von Apple, in den "Low-Cost"-Markt (also zu weit unterhalb des Premium-Segmentes) einzusteigen. Sie würden zwar zahlenmäßig viele Käufer dazubekommen, allerdings sind das dann fast alles nur Mitglieder der wenig(er) finanzstarken Käuferschicht. Es gibt da einfach nicht genug zu holen, und die Konkurrenz in einem Markt-Segment, in dem "billig" ein hauptsächliches Verkaufsargument ist, ist extrem stark. Es würde sich schlicht nicht lohnen.

Ein bisschen zynisch könnte man sagen:
"Warum sollte Apple sich um die Spatzen auf dem Dach kümmern, wenn sie die Taube schon in der Hand halten?"

Apple war schon immer hochpreisig, und wird es wahrscheinlich auch immer bleiben, ganz einfach deswegen, weil es einem wichtigen Teil der Apple-Kunden (und zwar vorwiegend denen, die sich nicht nur ein iPhone kaufen, sondern auch sonst das halbe Apple HardWare-Programm, und dazu noch haufenweise Geld im iTunes und App-Store umsetzen) schlichtweg absolut egal ist, ob das so ein Teil jetzt 100€ mehr oder weniger kostet.

Ich glaube kaum, das Apples Preispolitik auch nur ansatzweise an der Realität vorbeigeht (eher im Gegenteil).
Sie mag vermutlich vielen Leuten (nach Pareto bis zu 80%) nicht gefallen, aber das spielt keine Rolle. Solange die entscheidenden 20% sich nicht daran stören, wird sich Apple mit genau dieser Preispolitik weiterhin eine Goldene Nase verdienen.

Da bleibt uns finanziellem Fußvolk nur die Wahl zwischen Wechsel, oder halt in den (in diesem Falle sauren) Apple zu beissen und zu zahlen.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
o.wunder
o.wunder20.09.13 03:56
Dann ist die Apple Linie jetzt klar:
Weiterhin nur Hochpreis Geräte und ein kleiner Marktanteil im Fokus.

Das wird zu über die Zeit zwangsläufig zu einem kleineren App Markt führen und damit die Plattform uninteressanter machen.

Aber vielleicht verfolgt Apple eine Magic die ich nicht verstehe und alles bleibt gut.
0
o.wunder
o.wunder20.09.13 04:02
Grolox
Gerhard ..was hast du gegen iOS7 ich hab es seit
gestern und bin absolut begeistert. Tolle Ideen und viel
neues sehr gut umgesetzt.
Es wirkt frisch und modern.
Jo finde ich auch!
Nur bin ich mit der Frischheit nicht kompatibel und kann vieles auf der Oberfläche kaum noch lesen. Aber was soll's, sieht modern aus. Top!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.