Tim Cook: "Think Different ist bei uns immer noch tief verwurzelt"
"Think Different" war sicherlich eine der besten Werbekampagnen, die Apple je schaltete und untermauerte Apples Anspruch nach den desaströsen Jahren 1995 bis 1997, immer noch für neues Denken zu stehen. Fünf Jahre lang schaltete Apple Motive sowie TV-Spots, bei denen ganz unterschiedliche, namhafte Vertreter abgebildet werden. Einige Beispiele sind unter anderem Amelia Earhart, Alfred Hitchcock, Pablo Picasso, Mahatma Gandhi sowie Thomas Edison, welche im ersten Set der Kampagne zu sehen waren. Apple schaffte es mit der Kampagne, dem angeschlagenen Ruf des Unternehmens wieder frischen Wind zu verschaffen und nachhaltig ein Motto für die zukünftige Arbeit zu prägen. Wie Tim Cook in dieser Woche auf einer großen Salesforce-Konferenz erläuterte, ist "Think Different" weiterhin tief bei Apple verwurzelt.
Nicht nur verändern, sondern neu erfindenLaut Cook verwechseln viele Menschen "Innovation" mit "Veränderung" und glauben daher, es sei schon ausreichend, Dinge einfach zu verändern. Allerdings müsse es darum gehen, Dinge auch besser zu machen und neue Möglichkeiten zu bieten. Der Grundgedanke laute bei Apple, wie sich das Leben der Menschen verbessern lasse. Wenn dies nicht zu erfüllen sei, verwerfe man bei Apple den Ansatz und suche nach anderen Lösungen. Apple hat laut Cook niemals den Anspruch, irgendwo als erster aufzutreten und vor allen anderen eine neue Produktkategorie zu schaffen. Auch absolute Stückzahlen stehen nicht im Vordergrund.
Nicht erster und größter Anbieter, sondern besterStattdessen wolle Apple immer den Anspruch erfüllen, das beste Produkt zu liefern. Dieser "Nordstern" habe dem Unternehmen immer dabei geholfen, bestimmten Versuchungen nicht zu erliegen, beispielsweise im Kampf um die höchsten Marktanteile mitzumischen. Stattdessen betrete Apple einen Markt erst dann, wenn die Überzeugung vorherrsche, nun mit den besseren Lösungen als das Marktumfeld aufwarten zu können. "Think Different" gelte unverändert als Motto – nicht das tun, was seit langer Zeit etabliert ist, sondern stets ein neues Spiel wagen. Mit Denkweisen der letzten Jahrzehnte lassen sich laut Cook jedenfalls keine neuen Ideen schaffen, stattdessen stehe stets der "New way of thinking" im Vordergrund.