Tim Cook: Über 700 Millionen US-Dollar an Einnahmen seit 2011
Tim Cook konnte sich kürzlich über eine Apple-Aktienausschüttung an ihn im Wert von umgerechnet 125 Millionen US-Dollar freuen. Die Hälfte der insgesamt 560.000 Wertpapiere erhielt er, weil Apple im Aktienindex der 500 größten börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen (S&P 500) zuletzt über die Maßen gut performte.
Doch nicht nur dieses Jahr profitierte Cook finanziell enorm von seinem Job als Apple-Chef. Seine Gesamteinnahmen seit seinem Wechsel auf den Chefposten im Jahr 2011 sollen sich mittlerweile auf 701 Millionen US-Dollar summieren. 650 Millionen davon bestehen aus Aktien, so Wirtschaftsexperten von
Equilar.
Nur Mark Zuckerberg verdiente mehrCooks Gehalt (ohne hinzugerechnete Aktienoptionen) belief sich im Jahr 2017 auf etwas mehr als drei Millionen US-Dollar. Der CEO besitzt laut Equilar zudem aktuell mehr als 800.000 Apple-Aktien, was einem momentanen Geldwert von 195 Millionen US-Dollar entspricht. Beim angegebenen Aktienbündel Cooks ist bereits die Veräußerung von 265.160 Apple-Wertpapieren berücksichtigt, die Cook diese Woche einleitete.
Trotz der immensen Aktienpakete und der Leitung des wertvollsten Konzerns der Welt bringt es der Apple-Chef seit 2011 „nur“ auf den zweiten Platz der bestverdienenden Chefs in der Technologie-Branche. Facebook-CEO Mark Zuckerberg soll im gleichen Zeitraum Aktienoptionen seines Unternehmens im Wert von fast sechs Milliarden US-Dollar bekommen haben.