Tim Cook äußert sich zu Apples Spendenaufkommen
Als Steve Jobs noch Apples CEO war, wurde oft Kritik laut, Apple engagiere sich viel zu wenig für wohltätige Einrichtungen und sei eines der wenigen Großunternehmen ohne richtige Spendenprogramme. Gut bekannt ist die Ansicht, lieber das Vermögen der Anleger steigern zu wollen, damit diese dann ihrerseits spenden können. Eine der ersten viel beachteten Amtshandlungen, nachdem Tim Cook offiziell das Ruder übernahm,
war die Einführung eines eigenen Wohltätigkeitsprogramms bei Apple. In einer E-Mail an die Mitarbeiter führte CEO Tim Cook damals aus, dass Apple ab dem 15. September 2011 alle Spenden von Mitarbeitern an gemeinnützige Organisationen aufstockt. Für Spenden von bis zu 10.000 Dollar pro Jahr gibt Apple denselben Betrag noch einmal dazu und verdoppelt die Spendensumme somit.
Tim Cook hat sich inzwischen auch dazu geäußert, wie viel Apple insgesamt für Spenden ausgab. So erhielt das Stanford-Krankenhaus 50 Millionen Dollar - je 25 Millionen für ein neues Hauptgebäude und 25 Millionen für ein neues Kinderkrankenhaus. Die unter dem Label "Product Red" angebotenen Produkte brachten seit Bestehen des Programms ebenfalls rund 50 Millionen Dollar ein - Product Red wurde bereits zur Zeit von Steve Jobs eingeführt. Alles in allem habe Apple ca. 150 Millionen Dollar für wohltätige Zwecke investiert. Erneut ist zu sehen, dass Tim Cook mit Fragen wie diesen etwas offener als Steve Jobs umgeht und häufiger über Vorgänge bei Apple informiert.
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