Tim Cook auf der D11: Tragbare Geräte ein wachsender Markt, Google Glass ein Nischenprodukt
Tim Cook hat sich im Gespräch auf der D11-Konferenz auch über den wachsenden Markt tragbarer Geräte geäußert, insbesondere zu Google Glass und dem Nike FuelBand. Grundsätzlich rechnet er damit, dass eine große Zahl von Unternehmen tragbare Geräte anbieten und miteinander konkurrieren wird. Er
ließ allerdings offen, ob auch Apple in diesem Markt aktiv sein wird, und ging nicht weiter auf Gerüchte zu einer iWatch ein. Stattdessen lobte Cook das Nike FuelBand, mit dem sich die Fitness des Trägers analysieren lässt. Er nutzt das FuelBand regelmäßig und hob die Möglichkeit hervor, es mit dem iPhone verbinden zu können.
Mit Verweis auf das Google Glass-Headset sieht Tim Cook das Handgelenk als natürlichere Position für tragbare Geräte. Seiner Ansicht nach ist Google Glass daher auch ein Nischenprodukt für bestimmte Märkte und steht nicht für die Richtung, in die sich der Markt bewegen wird. Doch auch am Handgelenk werden tragbare Geräte nicht einfache Computer sein, sondern mithilfe zahlreicher Sensoren eine Vielzahl neuer Funktionen bieten. Welche Möglichkeiten die Sensor-Technik bietet, wird Cook zufolge erst in den kommenden Jahren klarer werden.
Weiterführende Links: