Tim Cook überrascht mit Videoauftritt zur Premiere des neuen Porsche Taycan Turbo GT
Im Rahmen der CarPlay-Integration arbeiten Apple und Porsche bereits seit einer Weile zusammen. Der Porsche Taycan war hierfür bereits 2020 das Aushängeschild für die Softwarelösung aus Cupertino. Nun setzen die beiden Unternehmen einen weiteren gemeinsamen Meilenstein: Die maßgeschneiderte „Race Engineer Cockpit“-App soll dabei helfen, den Fahrer in schwierigen Situationen noch besser zu unterstützen. Während der Präsentation des Taycan Turbo GT, dem leistungsstärksten Serienfahrzeugs, das Porsche je gebaut hat, ließ sich die Applikation bestaunen.
Alles im BlickDer zuständige Renningenieur ist jetzt im Begriff, mithilfe der Vision Pro virtuell am Rennen teilzunehmen. Der Zuschauer erhält die Möglichkeit, die Perspektive des Fahrers zu verfolgen, während ihn wichtige Statistiken und die Streckenkarte im 3D-Abbild begleiten. Porsche-Chef Oliver Blume bedankte sich während der Präsentation bei Apple für die gute Zusammenarbeit und Tim Cook war der Vorstellung zugeschaltet, um dies mit Glückwünschen zu erwidern. Diese galten vor allem einem Rekord, den man beinahe nebensächlich auf der Rennstrecke aufstellte. An diesem Tag legte Porsche einen neuen Rundenrekord für Elektroautos hin und Blume vermochte das Ereignis nicht nur im TV, sondern ebenfalls in Echtzeit auf der Vision Pro zu verfolgen – was einem beeindruckenden Rennerlebnis aus Fahrerperspektive glich.
Potenzial zur „Revolution“Cook selbst bezeichnete diesen technologischen Schritt als „Meilenstein, der der Welt zeigt, was passieren kann, wenn unglaublich engagierte Menschen zusammenkommen, um mit einer großen Idee neue Wege zu gehen“. Er sei weiterhin überzeugt, dass Spatial Computing das Potenzial berge, „praktisch jede Branche zu revolutionieren“ – heute sehe man nur eine Möglichkeit, wie die Vision Pro „das Unmögliche möglich macht“. Auf der Vorstellung kündigte Blume ferner an, die Renn-Applikation für jeden „Apple Vision Pro“-Nutzer zugänglich zu machen und sprach noch im selben Atemzug von „einigen Überraschungen“, die außerdem zu erwarten seien.