Tim Cook und Jeff Williams wollen Headset alsbald auf den Markt bringen – Design-Team würde lieber warten
Apple entwickelt bereits seit sieben Jahren ein Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Headset – und in diesem Jahr soll es diversen Berichten nach endlich so weit sein: Wahrscheinlich wird Apple auf der Worldwide Developers Conference im Juni 2023 das Headset zum ersten Mal der Öffentlichkeit zeigen. In der Vergangenheit verfolgte Apple die Entwicklung zwei unterschiedlicher Modelle: Einem klassischen, großen VR-/AR-Headset und einer leichten Brille, welche ebenfalls AR-Funktionen ermöglicht.
Design-Team hat BedenkenVor zwei Monaten kam jedoch ein Bericht von Bloomberg auf, dass Apple die Entwicklung der leichten AR-Brille beendet habe. Die
Financial Times berichtet nun, es sei wohl intern ein großer Streit zwischen Apples Design-Team und CEO Tim Cook wie auch COO Jeff Williams entbrannt: Apples Design-Team ist der Auffassung, das aktuelle, klassische Headset sei nicht bereit ist, es auf den Markt zu bringen. Das Design-Team würde lieber warten, bis sich die Technologie weit genug entwickelt habe, dass man eine leichte Brille mit AR-Funktionen vorstellen kann. Doch bis eine entsprechende Technologie bereitsteht, könnten noch viele Jahre vergehen.
Tim Cook und Jeff Williams überstimmenCook und Williams überstimmten Apples Design-Team und wollen ein klassisches VR-/AR-Headset so bald wie möglich auf den Markt bringen – selbst wenn es sich dabei um ein schwereres Produkt mit geringeren Fähigkeiten zu einem höheren Preis handelt. Das Argument von Cook und Williams: Momentan sei der Markteinstieg aufgrund der Konkurrenzsituation günstig und es wäre besser, das Produkt über die Jahre weiter zu verfeinern, selbst wenn die ersten Generationen kein massentaugliches Produkt im Vergleich zum iPhone und iPad ist.
Hoher Preis, kurze LaufzeitEs kamen bereits relativ viele Informationen zu dem Headset ans Tageslicht, welches Apple wohl im Sommer zur WWDC 2023 präsentiert: Es soll zwei 4K-Bildschirme mitbringen und über eine Batterielaufzeit von etwa zwei Stunden verfügen. Mit 3.000 bis 5.000 Dollar ist die erste Generation nicht gerade günstig – aber Apple geht trotzdem davon aus, bis zu einer Million Geräte im ersten Jahr verkaufen zu können.