Tim Cook verkauft Aktienoptionen im Wert von 11 Millionen US-Dollar
Apples CEO Tim Cook hat Aktienoptionen im Gesamtwert von 11 Millionen US-Dollar verkauft. Sehr viele Aktien waren dafür nicht nötig, hat sich der Aktienwert an der Börse doch allein seit seiner Position als neuer CEO um fast 100 US-Dollar verbessert. So musste Cook nur rund 37.500 Aktien aus sogenannten Aktienoptionen abgeben, um auf ein Guthaben von 11 Millionen US-Dollar zu kommen. Anders als der verstorbene Apple-Mitbegründer Steve Jobs kann Tim Cook aber auch ohne Aktienoptionen auf eine stattliche Entlohnung von weit mehr als einem US-Dollar blicken. So lag 2011 das
Jahresgehalt von Tim Cook bei fast 900.000 US-Dollar. Etwas weniger entlohnt wurden Scott Forstall (Software-Entwicklung), Ron Johnson (Retail) sowie Peter Oppenheimer (Finanzen) mit 700.000 US-Dollar. Apple konnte aber auch auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit mehr als 100 Milliarden US-Dollar Umsatz sowie rund 100 Milliarden US-Dollar Unternehmensrücklagen verweisen.
Aktualisierung:Statt einem Jahresgehalt von Millionen sind es tatsächlich Hunderttausende. Nur die zeitlich limitierten Aktienoptionen bewegen sich für Apples Führungsriege im Millionenbereich.
Weiterführende Links: