Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook verurteilt Gewalt bei Trump-Rally und wünscht schnelle Genesung

Am Abend des 13. Juli 2024 kam es während einer Trump-Kundgebung in Butler, Pennsylvania, zu einem tragischen Vorfall. Ein bewaffneter Angreifer eröffnete das Feuer, wobei ein Teilnehmer getötet und zwei weitere schwer verletzt wurden. Auch der ehemalige Präsident Donald Trump wurde leicht verletzt, als eine Kugel sein rechtes Ohr streifte. Der mutmaßliche Schütze kam ebenfalls ums Leben. Apple-CEO Tim Cook äußerte sich noch am selben Abend zu dem Vorfall und drückte seine Bestürzung aus. Auf der Plattform X schrieb er: „Ich bete für eine schnelle Genesung von Präsident Trump. Meine Gedanken sind bei ihm, den anderen Opfern und der Trump-Familie. Ich verurteile diese Gewalt aufs Schärfste.“


Schwierige Beziehung
Die Beziehung zwischen Tim Cook und Donald Trump war während Trumps Präsidentschaft von Höhen und Tiefen geprägt. Cook traf sich mehrmals mit Trump und erhielt sowohl Lob als auch Kritik. Cook wiederum verurteilte insbesondere den Sturm auf das Kapitol am 6. Januar, betonte jedoch, dass es wichtiger sei, aktiv an der Diskussion teilzunehmen und seine Stimme einzubringen, als sich abseits zu halten, selbst wenn man anderer Meinung ist.

Weitere Reaktionen aus der Branche
Neben Tim Cook äußerten sich auch andere prominente Persönlichkeiten aus der Technologiebranche zu dem Vorfall. Mark Zuckerberg, CEO von Meta, schrieb auf Threads: „Ich bete für eine schnelle Genesung von Präsident Trump. Dieser Tag ist ein trauriger für unser Land. Politische Gewalt untergräbt die Demokratie und muss immer verurteilt werden.“ Elon Musk, CEO von Tesla und SpaceX, zeigte sich ebenfalls betroffen und schrieb auf X: „Ich unterstütze Präsident Trump voll und ganz und hoffe auf seine schnelle Genesung. Das letzte Mal, dass Amerika einen so robusten Kandidaten hatte, war Theodore Roosevelt.“

Man ist sich einig
Auch Sundar Pichai, CEO von Alphabet, und Satya Nadella, CEO von Microsoft, drückten ihre Bestürzung über den Vorfall aus und betonten die Notwendigkeit, politische Gewalt zu verurteilen. Nadella schrieb: „Für jede Form von Gewalt gibt es in unserer Gesellschaft keinen Platz. Meine besten Wünsche für eine schnelle Genesung an Präsident Trump und an alle, die von diesem schrecklichen Ereignis betroffen sind.“

Kommentare

MikeMuc15.07.24 12:37
„Ich bete für eine schnelle Genesung von Präsident Trump“

Hab ich was verpasst? Ich dachte, die Wahlen dort kommen erst noch. Oder ist das so üblich in den USA, das Expräsidenten dort mit „Mr. President“ angeredet werden?
-4
MetallSnake
MetallSnake15.07.24 12:45
MikeMuc
Oder ist das so üblich in den USA, das Expräsidenten dort mit „Mr. President“ angeredet werden?

Ja
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+16
Fontelster15.07.24 12:55
Wie darf ich mir das vorstellen? Cook kniet abends vorm schlafengehen im Pyjama vor seinem Bett mit gefalteten Händen und gebeugtem Haupt und betet?
-8
FlyingSloth
FlyingSloth15.07.24 12:59
Soll das witzig sein?
Fontelster
Wie darf ich mir das vorstellen? Cook kniet abends vorm schlafengehen im Pyjama vor seinem Bett mit gefalteten Händen und gebeugtem Haupt und betet?
Fly it like you stole it...
-6
Fontelster15.07.24 13:24
FlyingSloth
Soll das witzig sein?

Nicht unbedingt. Als Atheist geht mir diese immer-gleich-beten nur gegen den Strich. Man könnte auch einfach an jemanden denken, ihm was wünschen oder was auch immer. Zumal es, behaupte ich mal, sowieso (fast) immer um genau nur das geht: an jemanden denken, oder ihm was wünschen.

Kurz: verbal einfach mal abrüsten
+20
verstaerker
verstaerker15.07.24 13:25
FlyingSloth
Soll das witzig sein?
Fontelster
Wie darf ich mir das vorstellen? Cook kniet abends vorm schlafengehen im Pyjama vor seinem Bett mit gefalteten Händen und gebeugtem Haupt und betet?
ich finds witzig...
+11
Niederbayern
Niederbayern15.07.24 13:36
verstaerker
FlyingSloth
Soll das witzig sein?
Fontelster
Wie darf ich mir das vorstellen? Cook kniet abends vorm schlafengehen im Pyjama vor seinem Bett mit gefalteten Händen und gebeugtem Haupt und betet?
ich finds witzig...

ich auch je länger ichs mir vorstelle
+7
FlyingSloth
FlyingSloth15.07.24 13:51
Wir sind immer noch in einer freien Gesellschaft. Wer also wie Cook für jemanden beten möchte, soll das machen können, ohne belächelt zu werden. Genauso wie Du Atheist sein kannst, ohne Dich dafür rechtfertigen zu müssen.
Fontelster
FlyingSloth
Soll das witzig sein?

Nicht unbedingt. Als Atheist geht mir diese immer-gleich-beten nur gegen den Strich. Man könnte auch einfach an jemanden denken, ihm was wünschen oder was auch immer. Zumal es, behaupte ich mal, sowieso (fast) immer um genau nur das geht: an jemanden denken, oder ihm was wünschen.

Kurz: verbal einfach mal abrüsten
Fly it like you stole it...
+9
macuser22
macuser2215.07.24 13:54
Fontelster
FlyingSloth
Soll das witzig sein?

Nicht unbedingt. Als Atheist geht mir diese immer-gleich-beten nur gegen den Strich. Man könnte auch einfach an jemanden denken, ihm was wünschen oder was auch immer. Zumal es, behaupte ich mal, sowieso (fast) immer um genau nur das geht: an jemanden denken, oder ihm was wünschen.

Kurz: verbal einfach mal abrüsten
Sorry, offtopic: ich finde es sehr interessant, dass Atheisten gleich pikiert sind, wenn jemand von seinem Glauben oder von beten spricht. Lasst die Leute doch machen, wie sie wollen. Mit Beten hat jetzt wirklich noch niemand irgendjemandem (nachweislich) geschadet. Man bekommt den Eindruck, ihr seid schlimmer als die christlichen Missionare im Mittelalter
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+1
Brunhilde_von_der_Leyen15.07.24 14:00
Fontelster

Nicht unbedingt. Als Atheist geht mir diese immer-gleich-beten nur gegen den Strich. Man könnte auch einfach an jemanden denken, ihm was wünschen oder was auch immer. Zumal es, behaupte ich mal, sowieso (fast) immer um genau nur das geht: an jemanden denken, oder ihm was wünschen.

Kurz: verbal einfach mal abrüsten

Vermutlich ist das in den USA das equivalent zu "meine Gedanken sind bei XY"
Für eine offiziell so gottesfürchtige und christliche Nation muss man das vermutlich so sagen und schreiben ohne schräg angeschaut zu werden. Und als CEO muss man sicherlich auch so auftreten, dass man die gläubigen Kunden nicht "irritiert".
Das man durch nachträgliches beten das Waffenproblem der USA nicht löst, wissen aber vermutlich alle dort drüben. Aber das ist ein anderes Thema.
+13
Fontelster15.07.24 14:05
FlyingSloth
Wir sind immer noch in einer freien Gesellschaft. Wer also wie Cook für jemanden beten möchte, soll das machen können, ohne belächelt zu werden. Genauso wie Du Atheist sein kannst, ohne Dich dafür rechtfertigen zu müssen.

Ich dachte, es wäre klar geworden worum es mir geht. Jeder darf beten für wen und so viel er will. Ich behaupte allerdings, dass es für 99% eine reine Floskel ist, die sowieso nicht ernst (wörtlich) gemeint ist. Der Ausdruck wird also schlicht entwertet, wenn jeder inflationär davon schwafelt ohne es auch so zu meinen.
+8
Fontelster15.07.24 14:07
Brunhilde_von_der_Leyen
Das man durch nachträgliches beten das Waffenproblem der USA nicht löst, wissen aber vermutlich alle dort drüben. Aber das ist ein anderes Thema.

»Für den Frieden dürfen sie beten, aber nur, weil sichergestellt ist, dass das nicht hilft! Wenn beten helfen würde, hätte die Rüstungsindustrie das längst verbieten lassen«
(Volker Pispers)
+11
Brunhilde_von_der_Leyen15.07.24 14:08
macuser22
[
Sorry, offtopic: ich finde es sehr interessant, dass Atheisten gleich pikiert sind, wenn jemand von seinem Glauben oder von beten spricht. Lasst die Leute doch machen, wie sie wollen. Mit Beten hat jetzt wirklich noch niemand irgendjemandem (nachweislich) geschadet. Man bekommt den Eindruck, ihr seid schlimmer als die christlichen Missionare im Mittelalter

Ich denke die meisten Atheisten sind nicht pikiert, sondern eher genervt über das "reflexhafte Beten". Ich kann nur für mich sprechen - aber ich bekomme eher einen Würgreflex, wenn sich nach jeder Gewalttat Politiker welche die Waffenlobby unterstützen und freien Waffenverkauf befürworten, hinterher betroffen vor die Kameras stellen und für die Opfer und Hinterbliebenen beten.
+15
MacNu9215.07.24 14:18
Beten und Gott zitieren hat in den USA eine lange Tradition. Für uns West-Europäer ist das eher gewöhnungsbedürftig.
+7
FlyingSloth
FlyingSloth15.07.24 14:22
Erstens, woher weißt Du wie Cook es meint?
Zweitens, was kümmert es Dich als Atheist ob das Wort „Beten“ zur Floskel verkommt?
Drittens, falsch gedacht. Es kam in Deinem Spruch null rüber, worum es Dir ging.

Es kam schlicht rüber als sich lustig machen. Was in Anbetracht dessen, dass wieder einmal unschuldige Menschen aufgrund eines nicht vorhandenen Waffengesetzes durch ein Sturmgewehr getoetet und verletzt wurden, alles andere als witzig ist.
Fontelster
FlyingSloth
Wir sind immer noch in einer freien Gesellschaft. Wer also wie Cook für jemanden beten möchte, soll das machen können, ohne belächelt zu werden. Genauso wie Du Atheist sein kannst, ohne Dich dafür rechtfertigen zu müssen.

Ich dachte, es wäre klar geworden worum es mir geht. Jeder darf beten für wen und so viel er will. Ich behaupte allerdings, dass es für 99% eine reine Floskel ist, die sowieso nicht ernst (wörtlich) gemeint ist. Der Ausdruck wird also schlicht entwertet, wenn jeder inflationär davon schwafelt ohne es auch so zu meinen.
Fly it like you stole it...
-7
Magicbuster
Magicbuster15.07.24 14:31
Die Reaktionen hier sind genau der Grund, warum unsere Gesellschaft es nicht schafft, miteinander klar zu kommen. Jeder fühlt sich gleich angegriffen. Die Menschheit hat nix, aber auch gar nix dazugelernt.
+20
Fontelster15.07.24 14:57
FlyingSloth
Erstens, woher weißt Du wie Cook es meint?

Weiß ich nicht. Ich hab auch weder behauptet es zu wissen, noch hab ich behauptet, dass er es nicht ernst gemeint hat. Ich hab mich nur etwas – durchaus ironisch – gefragt, wie ich mir das vorstellen darf, wenn Cook für jemanden betet.

FlyingSloth
Zweitens, was kümmert es Dich als Atheist ob das Wort „Beten“ zur Floskel verkommt?
Da hast du recht. Als Atheisten kann und sollte es mir egal sein. Genaugenommen müssten sich die gläubigen Menschen, die das Gebet wirklich ernst meinen, viel mehr darüber aufregen, wenn es zur Floskel verkommt.

FlyingSloth
Drittens, falsch gedacht. Es kam in Deinem Spruch null rüber, worum es Dir ging.
Das kann natürlich sein.

FlyingSloth
Es kam schlicht rüber als sich lustig machen. Was in Anbetracht dessen, dass wieder einmal unschuldige Menschen aufgrund eines nicht vorhandenen Waffengesetzes durch ein Sturmgewehr getoetet und verletzt wurden, alles andere als witzig ist.
Ja, lustig gemacht hab ich mich. Allerdings über eine inflationäre Floskel (und ein bisschen über Cook), durchaus nicht über tote und verletzte Menschen.

Bleibt also die Frage, ob es sich grundsätzlich verbietet, eine sprachliche Kritik anzubringen, wenn der – davon inhaltlich vollkommen unabhängige – Auslöser z.B. ein Attentat ist.
+7
rainerseiner15.07.24 15:13
Fontelster
FlyingSloth
Soll das witzig sein?

Kurz: verbal einfach mal abrüsten

War auch mein erster Gedanken …
0
Aulicus
Aulicus15.07.24 17:18
Magicbuster
Die Reaktionen hier sind genau der Grund, warum unsere Gesellschaft es nicht schafft, miteinander klar zu kommen. Jeder fühlt sich gleich angegriffen. Die Menschheit hat nix, aber auch gar nix dazugelernt.
:-
0
Weia
Weia15.07.24 19:49
macuser22
Lasst die Leute doch machen, wie sie wollen. Mit Beten hat jetzt wirklich noch niemand irgendjemandem (nachweislich) geschadet.
Wie bitte? Dieser hirntote Aberglaube namens Religion ist eine der größten Geißeln der Menschheit, die endlos viele Menschenleben auf dem Gewissen hat.
FlyingSloth
Wir sind immer noch in einer freien Gesellschaft.
Wären wir das, gäbe es bei uns keine Religion mehr.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+7
ruphi
ruphi15.07.24 20:17
Amen.
0
ilig
ilig15.07.24 20:57
MacNu92
…Gott zitieren…
Gott zitieren kann man nicht. Von ihm gibt es keine Schriftwerke, keine Film oder Tonaufnahmen. Oder hast du entsprechende Quellen. Das Gleiche gilt für Jesus. Da gibt es nur Erzählungen vom Hörensagen. Und wie kann Jesus Gottes Sohn sein, wenn Jesus von Maria und Josef gezeugt wurde? Was stimmt den nun?:-)
+1
Bernd D16.07.24 08:18
danke Weia!

keine ahnung warum flying so getriggert wurde - das bild was Fontestel gemalt hat war doch vollkommen klar - und ja auch ich finde es regelrecht absurd wofür die leute angeblich so alles beten...

der vorfall zeigt doch allzu deutlich wie schräg die religiöse vernarrtheit grad der amis ist.. wenn schwache menschen einen glauben brauchn um klarzukommen kann man das ja noch akzeptieren, - das konstrukt Religion in unserer heutigen welt immer noch zu verteidigen zeigt aber wie wenig man sich damit und der geschichte auseinandergesetzt hat .. zu den größten Plagen der menschheit zählt der institutionelle glaube...
+4
FlyingSloth
FlyingSloth16.07.24 09:03
Wo habe ich Religion verteidigt? Ich habe lediglich Fontestels ironische Witzelei kritisiert und die Meinung vertreten, dass wir in eine freien Gesellschaft leben, wo jemand einen Glauben haben darf oder auch nicht oder Atheist sein kann oder auch nicht. Ich habe mich weder pro noch contra zu Religion geäußert. Und meine Eingangsfrage ob Fontestels Satz witzig sei, war wörtlich zu nehmen, denn ich fand es nicht witzig. Das hat nichts mit triggern zu tun oder verbal abrüsten. Dass er und andere gleich auf den Trichter kommen, dass ich automatisch pro Religion sein muss, ist eine vollkommene Fehlinterpretation der Sachlage.
Bernd D
danke Weia!

keine ahnung warum flying so getriggert wurde - das bild was Fontestel gemalt hat war doch vollkommen klar - und ja auch ich finde es regelrecht absurd wofür die leute angeblich so alles beten...

der vorfall zeigt doch allzu deutlich wie schräg die religiöse vernarrtheit grad der amis ist.. wenn schwache menschen einen glauben brauchn um klarzukommen kann man das ja noch akzeptieren, - das konstrukt Religion in unserer heutigen welt immer noch zu verteidigen zeigt aber wie wenig man sich damit und der geschichte auseinandergesetzt hat .. zu den größten Plagen der menschheit zählt der institutionelle glaube...
Fly it like you stole it...
0
Fontelster16.07.24 11:09
FlyingSloth
Dass er und andere gleich auf den Trichter kommen, dass ich automatisch pro Religion sein muss, ist eine vollkommene Fehlinterpretation der Sachlage.

er = ich? Wo hab ich behauptet, du wärst pro Religion?
+1
haudejen
haudejen16.07.24 12:27
😅 was ein thread!
+1
sudoRinger
sudoRinger16.07.24 17:34
Mit Cellebrite konnte innerhalb von 2 Tagen das iPhone des Attentäters geknackt werden
+1
beanchen16.07.24 17:47
FlyingSloth
Drittens, falsch gedacht. Es kam in Deinem Spruch null rüber, worum es Dir ging.
Ich hab ihn sofort verstanden. Und wenn ich hier so durchlese, einige andere auch.
FlyingSloth
Und meine Eingangsfrage ob Fontestels Satz witzig sei, war wörtlich zu nehmen, denn ich fand es nicht witzig.
Er auch nicht (unbedingt) und hat das auch erklärt.
Das hat nichts mit triggern zu tun ...
So kommt es aber rüber.
FlyingSloth
Wir sind immer noch in einer freien Gesellschaft.
Ja und? Die Maßgabe, dass jeder Mensch in legalen Grenzen tun darf, was er will, bedeutet noch lange nicht dafür Applaus oder zumindest keinen Widerspruch bekommen zu müssen. Zumal wenn man sich öffentlich äußert.
Und der Spruch jemanden in die Gebete einzuschließen ist entweder eine Floskel oder er muss einer Nachfrage standhalten. Meine wäre wie ein Gebet für Trump aussieht. Dass er zu Sinnen kommt?
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+7
Weia
Weia16.07.24 18:01
sudoRinger
Mit Cellebrite konnte innerhalb von 2 Tagen das iPhone des Attentäters geknackt werden
Es ist aber unklar, ob das ein iPhone war.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
-1
sudoRinger
sudoRinger16.07.24 18:48
Weia
sudoRinger
Mit Cellebrite konnte innerhalb von 2 Tagen das iPhone des Attentäters geknackt werden
Es ist aber unklar, ob das ein iPhone war.
Stimmt, ich vergaß, dass es auch Android gibt.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.