Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der sonstigen Top-Manager im Konzern
Aus Apples Jahresberichten und Meldungen an die US-Börsenaufsicht gehen viele interessante Informationen hervor, unter anderem auch zum Gehalt des CEOs. Bei den aktuellen
Zahlen ist zu beachten, dass es sich hierbei nur um die Gehälter und Bonuszahlungen handelt, nicht jedoch um Vergütungen im Rahmen von Aktienoptionen. Diese übersteigen die regulären Zahlungen üblicherweise deutlich, werden aber oft nicht im Jahrestakt ausgeschüttet.
Tim Cooks Festgehalt liegt beispielsweise seit seiner Bestellung zum CEO unverändert bei drei Millionen Dollar. Seit rund fünf Jahren ist Cook allerdings Mitglied im inoffiziellen "Club der Milliardäre" – was mit dessen Basisvergütung sicherlich nicht zu schaffen ist. Aktuellen Daten zufolge hält Cook (Stand 2024) allein Apple-Aktien im Wert von mehr als 750 Millionen Dollar, frühere Verkäufe brachten ihm mehr als 800 Millionen Dollar ein. Ein derartiges Vermögen ohne Gründung eines eigenen Unternehmens oder große Erbschaft ist übrigens höchst selten, es gibt nur eine Handvoll an Beispielen dieser Art.
Grundgehalt, Aktien, BonusIm abgelaufenen Geschäftsjahr wurden Cook zu den drei Millionen Grundgehalt noch 58 Millionen Dollar in Form weiterer Aktienoptionen sowie 12 Millionen Dollar als Peformance-basierter Bonus zugestanden. Für weitere Leistungen, wozu auch dessen Sicherheitsdienst sowie von Apple vorgeschriebene Nutzung eines Privatflugzeugs zählen, dokumentierte Apple 1,5 Millionen Dollar.
Verglichen mit 2023 schnitt Cook besser ab, von den 99 Millionen des Geschäftsjahres 2022 ist er aber deutlich entfernt. Das hängt unter anderem mit einer Neuregelung der Vergütungsregeln zusammen. Im Januar war die Formel nämlich "auf eigenen Wunsch" des CEOs angepasst und deutlich nach unten gesetzt worden.
Vergütung der sonstigen "Vice Presidents"Ein Blick auf die sonstigen hochrangigen Führungskräfte zeigt, dass diese ebenfalls stattliche Zahlungen erhalten, wenngleich deutlich weniger als ihr CEO. Der inzwischen ausgeschiedene Finanzchef Luca Maestri, Leiterin der Rechtsabteilung Kate Adams, Retail- und HR-Chefin Deirdre O'Brien sowie COO Jeff Williams kamen auf jeweils rund 27 Millionen Dollar.