Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cooks Reaktion auf die Billionenmarke: Memo an alle Mitarbeiter

Gestern schrieb Apple Börsengeschichte und erreichte als erstes US-Unternehmen einen Börsenwert von einer Billion Dollar. So viel würde es theoretisch kosten, kaufte man sämtliche Wertpapiere zum aktuellen Kurs auf. Zunächst wurde der Wert nur für wenige Sekunden gehalten, die erforderlichen 207,05 pro Aktie waren ein kurzfristiger Ausschlag, beim Schlusskurs lag Apple dann aber wieder oberhalb der Marke. Wie gestern bereits diskutiert, handelt es sich dabei um einen Erfolg mit symbolischer Wirkung, der aber keine konkreten Auswirkungen hat. In einem Memo an alle Mitarbeiter äußert sich Tim Cook zum Börsenrekord, verweist aber ebenfalls darauf, dass es wichtigere Dinge gebe.


Im Memo heißt es, Apple habe einen wesentlichen Meilenstein erklommen. Zwar sei man darauf natürlich sehr stolz, allerdings könne der Börsenwert nicht als wichtigster Messwert des Erfolges eines Unternehmens hergezogen werden. Die finanziellen Ergebnisse seien einfach das Ergebnis von Innovationskraft, dem Fokus auf Produkte und Kunden sowie des Festhaltens an Apples Werten. Lob und Anerkennung gebühre den Apple-Mitarbeitern, die Apples Erfolge durch harte Arbeit und Hingabe möglich machen. Diesen gelte Tim Cooks aufrichtiger Dank – auch für die vielen Überstunden und die Bereitschaft, sich nicht mit "weniger als perfekten" Lösungen abzugeben. Neben Mitarbeitern und Kunden erwähnt Cook auch Zulieferer, Geschäftspartner und natürlich die Entwicklergemeinde, welche ebenfalls daran teilhatten.

Steve Jobs habe das Unternehmen mit der Überzeugung gegründet, dass die Kraft menschlicher Kreativität sogar die größten Herausforderungen lösen könne – und wer verrückt genug sei zu glauben, die Welt ändern zu können, genau dies tue. In der heutigen Welt stelle sich Apples Vision wichtiger denn je dar, so Cook. Im Schlusswort zitiert er erneut eine Aussage, die Jobs gerne "in Momenten wie diesen" traf: Man solle nun nach vorne blicken – auf Apples großartige Zukunft und die großartige Arbeit, welche man zusammen verrichten werde.

Kommentare

mobileme03.08.18 11:17
MEGA! Gratulation, Tim und postum Steve. Dieser Erfolg straft alle Neider und Pessimisten Lügen.
+8
Retrax03.08.18 11:47
Ich wär jetzt gern "Mäuschen" in Michael Dells Gedankenwelten...
+7
alpeco
alpeco03.08.18 15:07
Wer hätte gedacht, dass ein Hippie-Unternehmen mal die kapitalistische Nr. 1 werden würde...
+3
MKL
MKL03.08.18 16:58
Wieviel war denn eigentlich der höchste Börsenwert, als Steve noch lebte?
-2
__18068203.08.18 19:26
Das ist echt super für Apple, TC, alle Mitarbeiter, Entwickler und Zulieferer aus aller Welt.
Jetzt könnte doch auch mal die Zeit kommen wo die Kunden nicht mehr so geschröpft werden und dieser waaaaaahnsinnige Erfolg mit niedrigeren Endkundenpreisen honoriert wird... DAS werden wir garantiert NICHT erleben dürfen. Also Apple... den Hals künftig noch weiter aufmachen... da geht noch mehr rein...
jaaaaaaa... ich mach den Kopf jetzt auch wieder zu... freue mich ja auch über den Anstieg an der Börse, hab mich ja vor laaaaanger Zeit auch gierhalsig mit Anteilsscheinchen eingedeckt.
Trotzdem ist das Zeug zu teuer...
-5
iBert03.08.18 21:21
Viele sind hier echt ungerecht:
Wie soll man bitteschön mit den paar Kröten einen neuen MacMini geschweige denn einen MacPro entwickeln, den niemand ausser Appel aufrüsten kann und das ganze auch noch als Modular vermarkten kann....
Das ist quasi unmöglich oder Magic!
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.