Time Machine unter OS X Lion ungewöhnlich langsam
Wie aus verschiedenen Anwenderberichten in Foren hervorgeht, gibt es in OS X Lion ein Geschwindigkeitsproblem bei der Datensicherung über Time Machine. So werden in einer Stunde abhängig von der Situation gerade einmal zwischen 10 kB und 500 MB der zu sichernden Daten übertragen. Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten, das Problem durch den
Wechsel auf eine frühere Version von OS X Lion zu beheben. So soll eine Wiederherstellung von der Festplatte für Abhilfe sorgen oder eine Wiederherstellung vom Time Machine Backup. Im zweiten Fall gehen allerdings Änderungen an den Daten seit der Installation von OS X 10.7.5 verloren. Eine weitere Möglichkeit zur Beschleunigung der Datensicherung soll die Deaktivierung von Spotlight sein. Der Terminal-Befehl hierfür lautet:
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plistLaut Einträgen in den Apple Discussions wurde das Problem mittlerweile auch vom Support bei Apple bestätigt, sodass in Cupertino vermutlich bereits an einer Behebung des Problems gearbeitet wird. Ob der Fehler erst mit der Veröffentlichung von OS X 10.7.6 behoben wird, oder zuvor in einem kleineren Update, ist nicht bekannt.
Weiterführende Links: