Tipp: Apps auf älteren iPhones und iPads herunterladen
Irgendwann ist halt Schluss mit aktuellen Betriebssystemen auf iOS-Geräten. Diesen Herbst hat es etwa das erste iPad Pro erwischt, das im März 2016 erstmals verkauft wurde. Auch das iPhone X aus dem Jahr 2017 kann iOS 17 nicht mehr installieren. Das muss aber nicht das Ende des Geräts bedeuten. Einige Sicherheitsupdates wird es für iOS 16 in diesem Jahr noch geben, und die installierten Apps sollten weiterhin tadellos funktionieren. Aber was ist mit zusätzlichen Apps?
Auch der App Store wird noch lange Jahre auf dem altgedienten iDevice unterstützt. So kann man weiterhin Apps herunterladen, kaufen und installieren. Allerdings wird dabei zunehmend die Warnung erscheinen, dass die aktuelle App-Version nicht mehr kompatibel mit dem installierten iOS sei. Der Kauf- oder Download-Button bleibt grau, Ein Banner warnt davor, dass diese App ein aktuelleres Betriebssystem voraussetzt.
Der App Store ist gnadenlos: Wenn eine App das eigene OS nicht mehr unterstützt, gelingt der Download auch nicht.
Umweg über getätigte KäufeAllerdings genügt ein kurzer Abstecher ins eigene Benutzerkonto, um das Problem zu umgehen,
berichtet AppleInsider: Tippt man das eigene Accountbild (kreisrund in der oberen rechten Ecke) an und wählt anschließend "Gekauft", erscheint eine Liste aller mit diesem Konto gekauften Apps. Nicht installierte Apps zeigen ein Wolken-Symbol auf der rechten Seite. Initiiert man aus dieser Liste heraus den Download, bietet der App Store an, eine ältere mit dem installierten OS kompatible Version herunterzuladen.
In der Liste gekaufter Artikel bietet Apple den Download einer älteren Version an.
Auch von mehreren Apple-IDs - aber Vorsicht bei Apple MusicWer seine App-Store-Einkäufe über mehrere Apple-IDs getätigt hat und sie auf einem Gerät gesammelt archivieren will, kann sich nacheinander in den einzelnen Konten anmelden und Apps in früherer Version installieren. Der App Store fordert das Apple-ID-Kennwort nur bei Updates an – und die sind für veraltete Versionen nicht zu erwarten. Dabei sollten Sie jedoch eine Einschränkung beachten: Apple koppelt die App-Store- und die Apple-Music-Anmeldung, und nachdem man sich einmal bei Apple Music auf einem iPhone oder iPad anmeldet, müssen 90 Tage vergehen, bis Apple Music einen anderen Apple-Music-Account akzeptiert.
Neukauf über neues GerätBleibt noch die Frage, wie Sie neue Apps kaufen und kompatible Versionen herunterladen können. Das klappt nur über ein zweites Gerät mit aktuellerem i(Pad)OS. Melden Sie sich dort im App Store mit Ihrer Apple-ID an und kaufen oder downloaden Sie eine App, die Sie auf dem betagten Gerät nutzen wollen. Sogleich erscheint es in der Gekauft-Liste, und Sie können eine kompatible Version herunterladen. Auf dem neueren Gerät können Sie die App sogleich löschen. Ob eine App ältere Versionen vorhält, verrät der App Store leider nicht. Oft helfen die Versionshinweise im App Store oder die verlinkte Website des Herstellers bei der Recherche.
Im App Store gelöscht = Good-Bye für immerWenn das iPhone oder iPad die Hardwareanforderungen nicht erfüllt, erscheint der Download-Button in der Einkaufsliste gar nicht erst. Es gibt zudem Apps, die aus dem Store verschwunden sind, entweder weil die Hersteller sie herausgenommen haben oder Apple verwaiste Angebote gelöscht hat. Für diese Titel funktioniert der Trick nicht.