Tipp: Kündigungsgebühr für Adobe Creative Cloud vermeiden
Bei immer mehr Programmen lässt sich feststellen, dass die Entwickler mittlerweile auf eine Abonnement-Modell setzen. Die Apps von Adobe stellen keine Ausnahme dar: Wer beliebte Apps der Foto- und Videobearbeitung wie Photoshop, Premiere und After Effects nutzen möchte, muss ein Abo der Adobe Creative Cloud abschließen. Das Bundle mit allen Apps schlägt mit rund 65 Euro pro Monat zu Buche, allerdings bietet das Unternehmen auch Tarife für einzelne Software oder kleinere Pakete wie das Foto-Abo für 11,69 Euro monatlich an. Nutzer, die ihr Abo kündigen wollen, müssen gegebenenfalls mit einer Gebühr rechnen. Diese lässt sich aber in vielen Fällen umgehen: Ein
Beitrag, der auch im
MacTechNews-Forum Erwähnung findet, klärt über das Prozedere auf.
Kündigung kostetAbo-Modellen wird oft nachgesagt, dass sie einen praktischen Nutzen bieten: Wer lediglich für eine Weile oder nur unregelmäßig Zugriff auf bestimmte Software benötigt, kann kurzzeitig dafür bezahlen, ohne große Beträge ausgeben zu müssen. Ein Beispiel hierfür ist Final Cut Pro für das iPad: Für 4,99 Euro pro Monat lassen sich vor allem wenig aufwendige Projekte oft einigermaßen kostengünstig erstellen. Bei den Apps der Adobe Creative Cloud ist hingegen ein einjähriges Abo vorgesehen, das sich automatisch verlängert. Ändern sich die Bedürfnisse des Anwenders, steht er vor einem Problem: Wurde das Abo mit Vorauszahlung abgeschlossen, schließt Adobe jedwede Rückerstattung aus – mit einer Ausnahme: Die Kündigung erfolgt in den ersten 14 Tagen nach Abschluss des Abos. Bei einer monatlichen Abbuchung zeigt sich das Unternehmen flexibler, verlangt aber nach 14 Tagen eine Kündigungsgebühr in Höhe von 50 Prozent der verbleibenden Vertragssumme.
Abo wechseln, kündigen, Gebühr umschiffenWenn Sie diese Gebühr nicht zahlen möchten, gibt es ein Schlupfloch. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
- Leiten Sie die Kündigung ihres Tarifs ein
- Wechseln Sie nun zur günstigsten Lizenz. In aller Regel ist dies das oben genannte Foto-Abo
- Vollziehen Sie nach dem Wechsel sofort die Kündigung. Da dies innerhalb des Probezeitraums liegt, wird keine Kündigungsgebühr fällig
Unter Umständen erstattet Adobe sogar die Gebühren für nicht länger verwendbare Dienste, etwa der Gebrauch von Stockbildern.