Tipp: Mac im Netzwerk umbenennen
Jeder Mac trägt eine Bezeichnung, um sich in einem Netzwerk zu identifizieren. Standardmäßig setzt Apple im Deutschen den ins Genitiv gesetzten Vornamen des eingetragenen Benutzers und dann das Mac-Modell, also beispielsweise »Günthers MacBook Pro« (gerne auch mit einem falschen Genitiv-S wie bei »Johanness iMac«).
Gerätenamen ändernUm diesen Namen individuell anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen Ihres Macs.
- Wählen Sie den Punkt »Freigaben«
- Tragen Sie den gewünschten Gerätenamen in dem Textfeld ganz oben ein.
Für eine vergrößerte Ansicht Bild anklicken
Gerätename oder Lokaler Hostname?Aus dem Gerätenamen generiert das System automatisch den lokalen Hostnamen. Dieser ist notwendig, um beispielsweise von anderen Rechnern per Terminal-Befehl Verbindung mit Ihrem Mac aufzunehmen. Der Hostname wird dabei in die IP-Adresse Ihres Computers umgewandelt.
Der Hostname muss gewisse Voraussetzungen erfüllen: Keine Leer- und Sonderzeichen, eine ».local«-Endung und ein im Netzwerk eindeutiger Name. Aus »Günthers MacBook Pro« wird somit »Gunthers-MacBook-Pro.local«. Ist dieser Name im Netzwerk schon vergeben, ergänzt das System einfach eine Nummer, etwa »Gunthers-MacBook-Pro-2.local«.
Lokalen Hostnamen ändernNormalerweise muss sich der Endanwender um den lokalen Hostnamen nicht kümmern. In der Freigabe-GUI von OS X erscheint einfach der eingegebene Gerätename. Wer allerdings auch den Hostnamen selbst definieren möchte, kann dies an gleicher Stelle tun:
- Navigieren Sie in den Systemeinstellungen zu »Freigaben«
- Klicken Sie auf »Bearbeiten« unterhalb des Gerätenamens
- Tragen Sie den gewünschten lokalen Hostnamen ein - er muss den oben genannten Vorgaben entsprechen
Ist der Hostname schon vergeben, erscheint ein Dialogfenster mit dem Hinweis, dass ein »-2« an den gewählten Namen ergänzt wird. Der Nutzer kann sich auch für einen dynamischen, globalen Hostnamen entscheiden.
Für eine vergrößerte Ansicht Bild anklicken
Nicht zu verwechseln mit Benutzername und FestplattennameGerätename und Hostname dienen zur Identifizierung des Computers in einem Netzwerk. Unterschieden werden müssen sie vom Benutzername, der oben rechts in der Menüzeile des Mac angezeigt wird und abhängig vom laufenden Benutzerkonto ist. Auch die Benennung der Festplatte, die an dem Festplattensymbol auf dem Schreibtisch prangt, ist davon zu unterscheiden. Diese heißt in der Regel »Macintosh HD« und ist lediglich die Bezeichnung für den Dateipfad, der den Benutzern übergeordnet ist.