Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp: Mit iOS 13 Dokumente über Dateien-App scannen

Die größten neuen Features von iOS 13 wie den Dark Mode oder die um Funktionen erweiterte Fotos-App stellte Apple zwar schon auf der WWDC im Juni vor, doch nach der offiziellen Veröffentlichung am Donnerstag kommen auch mehr und mehr kleinere Verbesserungen zum Vorschein. Dazu gehört eine neue Möglichkeit, Dokumente schnell und einfach ohne Drittanbieter-Tools zu scannen.


Dokumente mithilfe der Dateien-App digitalisieren
iOS-Nutzer haben schon seit längerem die Option, Dokumente oder andere Inhalte über die Notizen-App zu scannen. Ab iOS 13 bietet eine weitere Apple-Anwendung Nutzern die Gelegenheit, ihre iPhone- oder iPad-Kamera zu verwenden, um beispielsweise Rechnungen zu digitalisieren. Die Dateien-App stellt das Feature fortan ebenfalls bereit.

Um die Funktion zu nutzen, öffnen Anwender das Programm und navigieren zu dem gewünschten Cloud-Dienst oder dem lokalen Speicherort, in dem das jeweilige Dokumente gesichert werden soll. Im oberen Bereich der Benutzeroberfläche zeigt sich unterhalb des Suchfeldes eine runde Anwähloption mit drei Punkten („…“). Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, nicht nur einen Ordner zu erstellen oder sich mit einem Server zu verbinden, sondern auch Dokumente zu scannen.


Farbe und Bild-Ausschnitt bestimmen
Für den Scan lassen sich diverse Parameter festlegen. Nutzer können das Feature so an ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. Außer der Option, den Blitz zu aktivieren, gibt es Konfigurationsmöglichkeiten hinsichtlich der Farbe und der Art der Aufnahme. Es lässt sich beispielsweise festlegen, ob Dokumente in Farbe, in Graustufen oder mit einem starken Schwarz-Weiß-Kontrast gesichert werden sollen. Die letztgenannte Variante verbraucht den wenigsten Speicherplatz. Farb-Scans erzeugen entsprechend die größten Dateien.

Hinsichtlich der Aufnahme können Nutzer wählen, ob sie iOS das gewünschte Dokument automatisch im Aufnahmefeld der Kamera suchen und sichern lassen möchten. Alternativ ist es möglich, beliebige Inhalte ohne automatische Erkennung zu digitalisieren. Im nächsten Schritt erhalten Anwender die Gelegenheit, das gescannte Dokument zu editieren, bevor es endgültig gesichert wird. Dazu zählt zum Beispiel die Funktion, den Inhalt zurechtzuschneiden.

Kommentare

birphborph23.09.19 15:51
Auch den John Gruber auf Twitter abonniert...
0
jeti
jeti23.09.19 15:54
Cool, klappt prima => danke für den Hinweis.
+3
Niederbayern
Niederbayern23.09.19 15:54
Nice👍🏻
+1
Tekl23.09.19 16:32
birphborph
Auch den John Gruber auf Twitter abonniert...
Man kann die Funktion auch leicht selbst entdecken.
+1
tk69
tk6923.09.19 18:16
Es wird eine PDF-Datei erzeugt beim Exportieren, was ja auch sinnvoll ist. Schade, dass man nicht für eventuelle Zwecke auch jpg auswählen kann.
+1
johnnytravels
johnnytravels23.09.19 18:29
Leider kann die Funktion in Punkto Dewarping und automatischer Beschnitt nicht mit Scanner Pro von Readdle mithalten. Für den ein oder anderen Scan völlig ausreichend, für das Scannen von längeren Texten aus Büchern leider noch nicht perfekt.
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
+1
MacUser260623.09.19 18:48
Super Tipp!

Eine automatische Texterkennung wäre cool, dann könnte man das Dokument mit der Suche einfacher finden
0
darkov
darkov23.09.19 18:52
Leider kein Widget oder Haptic Touch.
-1
wicki
wicki23.09.19 19:46
@Mactechnew: Ihr habt ernsthaft noch ein gedrucktes Telefonbuch?
Better necessarily means different.
+1
MLOS23.09.19 20:06
Wie sieht es mit OCR aus? Sind die Dokumente danach wirklich als Text verfügbar?
+1
JoMac
JoMac23.09.19 20:50
Ist das dann als JPG speicherbar? Oder nur als PDF?
0
tranquillity
tranquillity23.09.19 21:21
Ist schon nett, aber die Frage ist, ob auch ein (guter) OCR gemacht wird. Falls nicht eignet es sich wirklich nur für kleine Dinge. Ich benutze auch schon seit Jahren die App von Readdle und bin damit sehr zufrieden.
0
iMackerer24.09.19 06:38
Leider weder OCR noch besonders effizient. Die gescannten Seiten sind riesengroß, selbst wenn nicht in Farbe. Teils größer als wenn ich ein Foto mit der Kamera mache und es als 12MP HEIC Foto speichere
0
MLOS24.09.19 10:05
Kann nur zustimmen. Ich habe das ebenfalls blind ausprobiert. Es gibt zwar von VoiceOver ein paar Hinweise, allerdings kommt das nicht an kostenpflichtige Apps aus dem Store heran. Für mich persönlich also unbrauchbar, aber für manch jemanden sicher eine nette Sache.
0
@mac
@mac25.09.19 08:59
Das fehlende OCR sehe ich auch als Problem. Ich nutze Scanbot, macht einen super Dienst.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.