Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp: TV-App von der Home-Taste der Siri Remote entfernen

Mit dem Start der TV-App vergangene Woche hat Apple auch eine Änderung an der Tastenbelegung der Siri-Remote vorgenommen. Die Home-Taste mit dem Display-Symbol springt nun nicht mehr direkt in die App-Übersicht des Home-Bildschirm, sondern zunächst in die TV-App. Erst mit einem nochmaligen Druck gelangt man dann zur Übersicht.


Wenn man eher selten die TV-App verwendet, gibt es allerdings keinen Grund, sich zu ärgern. Glücklicherweise lässt sich das Verhalten nämlich in den Einstellungen ändern. Dazu wechselt man in Einstellungen-App und kann dort unter "Fernbedienungen und Geräte" unter dem Punkt "Home-Taste" statt der TV-App wieder den Home-Bildschirm voreinstellen. Dadurch verhält sich die Siri-Remote dann wieder vor Einführung der TV-App.


Alternativ kann man auch zweimal im Abstand von einer Sekunde auf die Home-Taste drücken. In diesem Fall wechselt das Apple TV beim ersten Druck in die TV-App und beim zweiten Druck dann innerhalb der TV-App in den Home-Bildschirm. Ein schneller Doppeldruck auf die Home-Taste wechselt hingegen in die Kartenansicht des App-Wechslers.

Kommentare

StefanE
StefanE11.12.17 13:39
Kann es gerade nicht ausprobieren, aber lange auf die Hometaste drücken sollte auch anstatt zur TV App zum Home Bildschirm führen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Sagrido
Sagrido11.12.17 13:40
Finde ich gut, was Apple da grundsätzlich macht.
Mit der Zeit wird die TV-App wohl auch endlich so etwas wie ein vollständiges TV-Erlebnis bieten können.
Was meines Erachtens noch fehlt, ist ein Streaming-Service von Apple à la „Apple Movies“.
0
T. Strupp
T. Strupp11.12.17 13:41
StefanE
Nein, ein langer Druck auf die Home-Taste öffnet den Dialog, um das Apple TV in den Ruhezustand zu schicken.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting11.12.17 14:05
Tobias Strupp

Also bei mir wird mit langem Druck auf die Home Taste der Startbildschirm angezeigt. Ich hab auch nichts in den Einstellungen geändert.
0
Zillo
Zillo11.12.17 14:14
Also lang auf der Home Taste ist bei mir auch Ruhezustand.
Vielleicht mittellang?

Ich hab es deaktiviert. Homebildschirm nutz ich definitiv öfters.
In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.
0
schaudi
schaudi11.12.17 15:04
iG3eVeRlasting
Tobias StruppAlso bei mir wird mit langem Druck auf die Home Taste der Startbildschirm angezeigt. Ich hab auch nichts in den Einstellungen geändert.

Kann es auch gerade nicht ausprobieren - ist das jetzt neu so? Bisher war langer Druck bei mir immer Ruhezustand.

Sagrido

ja ich freu mich seit der Keynote im Juno darauf, gerade als es hieß Amazon kommt auch noch. Tja und nun ist es irgendwie ernüchternd.
Die Oberfläche ist tierisch unübersichtlich und ich kann nirgends auswählen, was ich angezeigt bekommen möchte (zumindest bisher nix gefunden) - es ist jedesmal wieder frustrierend einen Film zu finden, der gut klingt um dann zu sehen, dass er nur bei iTunes verfügbar ist, für einen Preis höher als was Amazon und Netflix zusammen mtl. kosten.
Oder irgendwas bei irgendwelchen Diensten, bei denen ich weder registriert bin noch deren App installiert habe. (TV Now oder sowas ähnliches!?)
Ach ja und Netflix fehlt - das kann ja echt nur ein mieser Scherz sein oder? Eine der, nach tvOS App Store Charts, am meisten geladene Apps auf dem Gerät und Sie wird nicht unterstützt von DER TV App die angeblich alles vereinen will? (Ja ich weiß einzelne Inhalte lassen sich zwar finden aber was bringt das?)

Ich hoffe Apple arbeitet da noch einmal dran, denn der Grundgedanke ist einfach super.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
-1
Assassin11.12.17 15:08
schaudi

Netflix ist nicht dabei, weil Netflix nicht will.
+1
schaudi
schaudi11.12.17 15:46
Das ist doch letztlich egal wer nicht will. Ist ja schon klar das Apple nicht sagt, ach ne die wollen wir nicht dabei haben. Aber wenn Netflix nicht will, hat Apple offensichtlich schlecht verhandelt oder hat zu früh aufgegeben. Sonst sind Netflix und Apple doch auch immer die dicksten Buddies. Letzten Endes ist die TV App doch auch nur eine GUI für das, was die Universal Suche vorher auch schon gemacht hat, sodass man zur Suche jetzt noch eine Übersicht aller Inhalte hat. Also wo ist das Problem?

Und es ist in DE trotzdem einfach witzlos - eigentlich ist diese App für 90% der Nutzer nur eine andere GUI für PRIME.
In den USA gibt es ja maßig solcher Streaminganbieter, da ist es halb so wild wenn aus "vielen" einer fehlt.
Welche anderen nennenswerten ( ! ) gibt es in DE?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
-3
ocrho11.12.17 19:29
Die App "TV" hat für meinen Geschmack zu wenig "TV".

Das Kernkonzept von TV sind Kanäle und das "durchwandern" der Kanälen in einer festen Reihenfolge.

Jetzt ist das alles irgendwie zufällig und erscheint mir wie eine dynamische YouTube-Wiedergabeliste.

Zufällige dynamische Wiedergaben sind wenig attraktiv, da benutz ich lieber gezielt Podcasts oder zur Not die Mediathek-App des Senders.

Irgendwie fehlt in der TV App noch die Konfigurierbarkeit.

Am Anfang klingt Autokonfiguration mit künstlicher Intelligenz ganz toll. Aber das Problem an lernenden Algorithmen ist, dass diese nicht unterscheiden können zwischen einer Phase wo man mal für 2-6 Tage etwas anderes erleben will, aber dann nicht die bisherige visuelle Präsentation verlieren will, weil der Algorithmus denkt er müsste jetzt irgendetwas optimieren.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.