Tipp: Wenn der App Store plötzlich alles auf Englisch anzeigt
Nach
iOS-Updates kommt es regelmäßig vor, dass iOS zwar die Systemsprache Deutsch behält, der App Store hingegen plötzlich sämtliche Inhalte nur noch auf Englisch anzeigt. Es handelt sich zwar weiterhin um die korrekte Landesversion des Stores, die Sprache stimmt aber nicht mehr überein. Der Grund für diesen ungewollten Sprachwechsel ist eine bestimmte Einstellung, die iOS teilweise vergisst. Allerdings lässt sich der Fehler in den meisten Fällen recht einfach reparieren.
Anleitung zur richtigen Auswahl der Sprache1) Den App Store auf iPhone oder iPad öffnen
2) In der Sektion "Highlights" nach unten scrollen
3) Den eigenen Account auswählen und die Apple-ID anzeigen lassen
4) Unter "Land/Region" den Eintrag auf das gewünschte Land ändern
Anschließend präsentiert der App Store wieder sämtliche Überschriften und Beschreibungen in der korrekten Sprache. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Wer Apple Music abonniert hat, muss mit der falschen Sprache vorlieb nehmen. Selbst wenn es sich um eine ältere iOS-Version handelt, auf der Apple Music gar nicht zur Verfügung, lautet Apples Fehlermeldung in jovialem Umgangston: "Um den Store zu wechseln musst du erst dein Apple Music Abo beenden". Auch bei gekündigten Abos erscheint die wenig hilfreiche Meldung leider und lässt sich nicht umgehen. Bei manchen Nutzern half es, das gesamte System auf Englisch umzustellen und dann wieder auf Deutsch zu wechseln.
Etwas verwunderlich bleibt, wie lange dieser Fehler schon vorhanden ist und wie schwierig es offensichtlich für Apple ist, das Problem zu beseitigen. Derlei Fehlermeldungen kursieren in den Foren bereits seit vielen Systemupdates - ohne dass Apple in der Lage war, das Problem zu analysieren bzw. eine Fehlerbehebung zur Verfügung zu stellen. Auch wenn die falsche Sprachanzeige recht einfach zu beheben ist, so wäre es dennoch wünschenswert, wenn das Problem gar nicht erst entstehen würde... und der Store einfach die gewünschte Sprache beibehielte.