Tipp fürs iPhone: Taschenlampe ausschalten mit einem Wisch
In dunkler Umgebung lässt sich das iPhone auch als Taschenlampe verwenden. Dafür schaltet der Fotoblitz neben der Kamera auf der Rückseite des iPhones auf Dauerbeleuchtung. Der normale Weg, die Lampe ein- und auszuschalten führt über das Kontrollzentrum; oftmals hat man aber genau in den Situationen, in denen die Umgebungsbeleuchtung sinnvoll ihren Dienst verrichtet, nur eine Hand frei. Dann gestaltet sich das Treffen des richtigen Knopfes mitunter als Fummelei.
Zum Glück gibt es aber eine Methode, um zumindest das Ausschalten der Leuchte sehr viel leichter in der Einhandbedienung zu bewerkstelligen und das direkt aus dem Sperrbildschirm heraus.
- Aktivieren Sie den Sperrbildschirm des iPhones.
- Wischen Sie leicht nach links, sodass auf der rechten Seite die Kamera-Ansicht erscheint.
- Schon nach etwa einem Fünftel der Displaybreite schaltet sich die Taschenlampe aus.
Versteckt, aber nützlichiOS liefert keinen Hinweis auf diesen Effekt, aber er entpuppt sich im Alltag als äußerst praktisch. Ein kurzer Wisch im Sperrbildschirm ersetzt den eigentlich zurückzulegenden Weg eines längeren Wisches von unten zum Aufklappen des Kontrollzentrums und des Drucks auf den Taschenlampenknopf links unten. Natürlich ist dieser Trick aufs Apple-Smartphone und das iPad Pro 9,7'' beschränkt, da die anderen Apple-Tablets über kein Blitzlicht und damit auch keine Taschenlampenfunktion verfügen.
HelligkeitsstufenBis zur Einführung des Kontrollzentrums mit iOS 7 waren Nutzer auf eine Dritthersteller-App angewiesen, um das iPhone in eine veritablen Taschenlampe zu verwandeln. Erst seit 2013 nutzt iOS dieses Hardware-Feature auch selbst. Seit iOS 10 beherrscht das System sogar mehrere Helligkeitsstufen, welche allerdings nur von Anwendern mit einem iPhone 6s oder iPhone 7 genutzt werden können. Notwendig ist dafür nämlich 3D Touch: Ein kräftiger Druck auf den Taschenlampenknopf im Kontrollzentrum eröffnet die Optionen »Helles Licht«, »Mittleres Licht« und »Wenig Licht«.