Tipp: iCloud zum Austausch beliebiger Dateien verwenden
Mit OS X 10.8 Mountain Lion führte Apple die Funktion "Dokumente in der Cloud" ein. Es ist damit möglich, Dokumente direkt aus einem Programm via Dateibrowser in der iCloud zu speichern. Ein auf diese Weise abgelegtes Pages-Dokument steht dann beispielsweise auch in Pages auf einem anderen Mac oder unter iOS zur Verfügung, wo sich Dokumente schon länger in der iCloud ablegen ließen.
Was viele Anwender nicht wissen:
Ähnlich wie damals mit der iDisk aus .mac und MobileMe ist es mit einem Trick möglich, die iCloud ebenfalls zum Austausch beliebiger Dokumente oder Programme zu verwenden. Alle iCloud-Dokumente, die ein Programm gespeichert hat, liegen in einem bestimmten Ordner. Alles, was sich in diesem Ordner befindet, wird in der iCloud gespeichert und auf andere Macs mit demselben iCloud-Account übertragen. Folgendermaßen funktioniert es:
1) Ins Terminal chflags nohidden ~/Library/ eingeben, dadurch ist die Library wieder im Benutzerordner sichtbar
2) Im Benutzerordner/Library den Ordner "Mobile Documents" öffnen
3) Dort Dateien ablegen. Nach wenigen Sekunden werden diese in die iCloud geladen und stehen auch auf anderen Macs mit demselben iCloud-Account zur Verfügung
Löscht man Dateien aus diesem Ordner, so erscheint die Warnmeldung, dass auf diese Weise das Dokument aus der "iCloud-Mediathek" entfernt und auch von anderen synchronisierten Geräten gelöscht wird. Eine Meldung, die möglicherweise darauf hinweist, dass es vielleicht auch im iCloud-Zeitalter wieder eine iDisk geben könnte…
Achtung: Auch wenn der Datenaustausch auf diese Weise problemlos funktioniert, ist es dennoch keine von Apple vorgesehene Bedienungsweise. Besonders wichtige Inhalte sollten also weiterhin lieber über offizielle Wege und nicht per manuellem Eingriff synchronisiert werden.