Tipps zu iMessage: Animierte Sprechblasen und Scribble auf der Apple Watch
Das neue iMessage bietet zahlreiche Erweiterungen, um den Chat attraktiver zu gestalten. Doch es gibt auch Einstellungen, welche die Funktionalität von iMessage beeinträchtigen können, wie wir im Folgenden näher ausführen werden. In diesen Fällen müssen Kompromisse eingegangen werden, denn eine Kombination wird von Apple absichtlich unterdrückt.
Animierte SprechblasenManche Nutzer werden nach der Aktualisierung auf iOS 10 feststellen, dass sich durch langes Drücken auf den blauen Pfeil keine animierten Sprechblasen aktivieren lassen und auch keine animierten Zeichnungen angezeigt werden. Schuld daran ist die iOS-Einstellung "Reduzierte Bewegung", die sich unter "Allgemein > Bedienungshilfen" ausschalten lässt. Sie ist zwar standardmäßig deaktiviert, wird aber von einigen Nutzern genutzt, um die Wartezeit durch Animationen des Systems zu reduzieren und die Akkulaufzeit zu erhöhen.
Diese Einstellung verhindert auch, dass Fingerzeichnungen animiert dargestellt werden. Nutzer müssen sich also entscheiden, ob sie in iMessage auf animierte Sprechblasen verzichten oder Animationen des Systems zukünftig tolerieren wollen. Apple selbst hat erklärt, dass diese Differenzierung beabsichtigt ist. Eine Änderung des Verhaltens durch ein Update ist also nicht zu erwarten.
Scribble für Apple WatchEtwas anders sieht es wahrscheinlich bei Scribble für Apple Watch aus, mit dem sich Buchstaben und Wörter über die Apple Watch in einen Chat schreiben lassen. Insbesondere in Situationen, in denen das Diktieren über Mikrofon nicht möglich ist, kann die Funktion praktisch sein. Momentan ist Scribble allerdings nur für englischsprachige Chats verfügbar. Doch wie ermittelt das System die Sprache?
Die Nachrichten-App auf dem iPhone merkt sich für jeden Chat die eingestellte Tastatur. Sofern hier die Tastatur für Englisch aktiv ist, lässt sich auf der verknüpften Apple Watch auch Scribble verwenden. Wird die Tastatur auf dem iPhone gewechselt, verschwindet dagegen auch das Scribble-Feld auf der Apple Watch.
Es ist aber davon auszugehen, dass dies nur deswegen limitiert wurde, weil sich Wortvorschläge in Scribble aktuell offenbar auf Englisch beschränken. Wenn Scribble mit einem Update auch für andere Sprachen wie Deutsch optimiert ist, dürfte das verwirrende Verhalten sehr wahrscheinlich ein Ende haben.