Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipps zum Dateiaustausch mit Windows

Macworld hat einige englischsprachige Tipps zusammengetragen, die bei der Umgehung der vielen Stolperfallen helfen, die bei einer geplanten Verwendungen von Mac-Dateien unter Windows auftreten können. Hier ein kurze Zusammenfassung:

  • Dateinamen mit Format-Endung (bspw. ".txt") und ohne kritische Sonderzeichen ([,],{,},/,\,=,+) verwenden.

  • In Mac OS X Mail nur Windows-freundliche Anhänge verwenden (Neue E-Mail > Anhang > Anhänge Windows-kompatibel senden).

  • Winmail.dat-Anhänge mit TNEF’s Enough (2. Link) in normale Dateien umwandeln.

  • Einfache Schriften verwenden: Arial, Century Gothic, Comic Sans MS, Courier, Courier New, Helvetica, Georgia, Tahoma, Times, Times New Roman, Trebuchet MS, Verdana und Wingdings.

  • QuickTime-Filme in PowerPoint-Präsentationen nach AVI oder MPEG konvertieren, bspw. mit QTAmateur (3. Link).

  • Tabellen von Word und Excel in PowerPoint-Päsentationen nur als Link einfügen oder gleich eine PowerPoint-Tabelle erstellen.

  • Bei Archiven möglichst nur das ZIP-Format verwenden.


Weiterführende Links:

Kommentare

SchaubFD26.07.06 10:12
Ich bin erst seit 2004 Mac User. War das auch vorher schon so? Kaum gibt es Intel Mac's und Windows bootfähig auf dem Mac. Schon möchten einige aus einem Mac einen PC verträglichen Rechner machen. Wäre es nicht angebracht, den PC mal OS X freundlicher zu machen? Wie seht ihr das?

Ich möchte nicht das OS X zu Windows gemacht wird.
0
trw
trw26.07.06 10:17
Das mit den "kritischen Sonderzeichen" sollten nicht nur Apple-User, sondern ruhig auch mal auch die Windows-User beherzigen.....
Ich kriege ständig Dateien wie "Präsentation Fähre KW 8.doc" und so einen Kram ....
0
Taner
Taner26.07.06 10:20
Mit Mail Anhängen hatte ich schon öfters Probleme!
Obwohl ich inzwischen 4 jahre Macs Nutze, kannte ich den Punkt 2 noch nicht! DANKE!

Zitat: In Mac OS X Mail nur Windows-freundliche Anhänge verwenden (Neue E-Mail > Anhang > Anhänge Windows-kompatibel senden).

SUPER...

Gruß Taner
0
adf3226.07.06 10:21
Wau: TNEF’s Enough ist ja echt genial. Auf sowas habe ich lange gewartet.

Wir erhalten immer mal wieder solche Winmail.dat-Dateien. Und jetzt erklär mal einem Windows-User, dass du sein Email-Attachment nicht lesen kannst. Meistens endet das dann damit, dass du per Post eine Diskette bekommst, die du irgendwo auf einem Andern Computer auf einen USB-Stick ziehen kannst...
0
MacBelwinds
MacBelwinds26.07.06 10:42
Außerdem bei alten Leuten wie Windows langsam und deutlich sprechen...
0
Gilderoy Lockhart26.07.06 10:45
Außerdem:

- Encoding auf Windows Latin 1, insbesondere kein UTF-8 (man sollte es kaum glauben, aber viele Editoren unter Windows können damit leider immer noch nicht umgehen)

- Pfadlängen beachten, v.a. wenn man noch Windows NT/2000 Server verwendet (max. Pfadlänge: 255 Zeichen). Also lange Ordner-Namen vermeiden.

Aber irgendwie ist es schon absurd: Da verwende ich OS X, eben genau weil mich diese ganzen dämlichen Windows-Einschränkungen nerven, und dann schleichen sich diese Dinge über die Hintertür wieder ein.
Besonders ärgerlich übrigens, wenn man Versionskontrollsysteme (CVS, Subversion) verwendet. Die unterstützen sozusagen nur den kleinsten gemeinsamen Nenner -- anders ausgedrückt, man fühlt sich in die Computersteinzeit zurückversetzt.

0
DerOwie
DerOwie26.07.06 11:11
Ist die QuickTime-Umwandlung wegen eines evtl. fehlenden QuickTime Players unter Windows empfohlen?
Der QuickTime Player ist ja, spätestens seit iTunes 6, auch unter Windows sehr verbreitet.
0
Gaspode26.07.06 11:11
Gilderoy Lockhart

Also das mit dem Encoding halte ich für Zweifelhaft. Und sicher gibt es auch am Mac Editoren die mit UTF Probleme machen. Ich würde jedem raten bei UTF-8/-16 zu bleiben und betroffene Software auszutauschen. OS X und Windows XP sind seit Jahren komplett UTF!

Pfadlänge sollte beim Übertragen von Dateien wohl keine Rolle spielen oder überträgst Du den Pfad it per USB Stick oder Mail? HFS+ btw. kann auch nur 255 Zeichen je Datei, für Pfadnamen gelten auch bei NTFS längere Folgen als 255!


0
Gilderoy Lockhart26.07.06 11:52
@gaspode:
Das mit dem Encoding dachte ich auch, bis ich einen Latex-Editor für Windows gesucht habe, der UTF-8 kann (dort habe ich dann nur Texmaker gefunden). Verstehe mich nicht falsch: Ich bin ein großer UTF-8-Fan und halte Software, die kein UTF-8 unterstützt bzw. verwendet, für antiquiert.

Das mit der Pfadlänge ist eine persönliche Erfahrung: Wir haben hier einen Windows Fileserver mit NTFS. Wenn ich dort Pfade mit mehr als 255 Zeichen erzeuge, kann ich mit Windows XP Clients nicht mehr auf die entsprechenden Dateien zugreifen. So gesehen ist diese Einschränkung vielleicht nur bei SMB gegeben -- andererseits ist das ja eine typische Technik zum Austauschen von Dateien.
Anders formuliert: Nur weil NTFS was kann, heisst das nicht, dass Windows damit umgehen kann. Sehr lustig ist es auch, mit OS X auf einem SMB-Laufwerk Dateien zu erzeugen, die mit einem Punkt enden. Auf diese Dateien können dann nur OS X Clients zugreifen...

0
mee
mee26.07.06 12:09
ukroell ja, umbedingt umwandeln. Das ist n PPT Problem auf dem PC und keines von QT. PPT auf PC erkennt ein QT Film einfach gar nicht ...
mühsam und umständlich, aber zwingend
0
Granini26.07.06 12:49
Ich hatte schon Probleme mit Bildern aus iPhoto. Klappt es dann besser wenn ich Punkt zwei berücksichtige?
0
JuL!26.07.06 13:08
Who cares?
0
waaijenberg26.07.06 13:15
zu QuickTime: was mich verwundert ist, das MPEG2 oder 4 empfohlen wird, aber das kann ja Windows standardmässig auch nicht abspielen. Nur MPEG1 funktioniert wirklich überall problemlos.
Hier jedenfalls machen wir das im Büro, da wir beim Kunden immer davon ausgehen, das er keinerlei Plugins auf Windows installiert hat, also auch keine divx oder ähnliches.
0
Dieter26.07.06 13:26
Wann kommt die Netikette für die Windoof-Pfeifen?

- Keine Microsoft-Office Dokumente ohne Rückfrage schicken, sondern plattformübergreifende Standards wie PDF verwenden.

- WMA Dateien in MP3 umwandeln

- WMV Dateien in QuickTime oder AVI umwandeln

- Keine selbstextrahierenden Programme oder sonstige ausführbare .EXE schicken

- ZIP für die Komprimierung verwenden, keine propritätren Formate

- Mail nicht als HTML schicken, sondern als normalen Text oder eine angepasste Schriftgröße verwenden, damit es lesbar ist
0
SchaubFD26.07.06 14:28
Dieter, DANKE!!!
0
mcSvenster26.07.06 14:55
Immer,wenn ich Tipps lese, wie ich Mails (oder Dateien) so gestalte, dass auch eine Dose sie kapiert, bekomme ich Lust an alle Dosennutzer nur noch RagTime- Dokumente, die mit Stuffit als .sitx komprimiert sind zu verschicken – natürlich mit Resource Fork

Was mich stört ist auf der einen Seite die Gedankenlosigkeit (egal ob bei Dosennutzern oder uns Macies) und das Desinteresse, ob das Verschickte für den anderen überhaupt lesbar ist, auf der anderen Seite die jeweilige Erwartungshaltung: Der muss das so schicken, dass ich es lesen kann.

Es wurde ja schon zur Genüge erwähnt: Allen Bemühungen gewisser Hersteller zu Trotz gibt es Standards, die auf allen Betriebssystemen verstanden und gleich interpretiert werden. Die muss man einfach nur verwenden!

Gruß
Mc

0
Dieter26.07.06 15:42
mcSvenster

So kann man es auch formulieren. DANKE!!!
0
Fozzy Bär26.07.06 16:02
TNEF's Enough aufspielen?

Für was? Um Outlook-/OutlookExpress Mails - und nur die - öffnen zu können?! Sonst noch was. Das Problem liegt nicht an Mail.app, sondern an Outlook. Die sollen nicht in Outlooks eigenem RTF Format versenden (was ja auch wirklich nur von Outlook gelesen werden kann, nicht mal von MS Word!), sondern mit der Option "Nur Text" verschicken und gut ist. Sonst noch was... Deren Fehlern hinterher rennen...
0
adf3226.07.06 16:53
Fozzy Bär

Tja, im Geschäftsumfeld ist man manchmal auf eine Art von andern abhängig, dass man lieber einen Workaround hat, anstatt die Leute über ihre benutzte Software zu belehren...
0
micronuke26.07.06 16:58
Einige hier scheinen zu vergessen, das Windows nunmal der Standard ist, und nicht der Mac. Die Marktanteile (so im Verhältnis ca 90% vs. 3%) legen nunmal fest, wer sich wem anpassen muss, um zu überleben.
0
Apfelmac
Apfelmac26.07.06 17:37
Da kann ich ja gleich einem Querschnittgelähmten das Gehen beibringen ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.