Tizen: Samsung präsentiert Smartphone mit Android-Alternative
Das Samsung Z1 ist der Startschuss für das hauseigene Mobilsystem Tizen auf Smartphones. Was bisher nur Entwicklern vorbehalten war, können indische Kunden ab heute im Laden für umgerechnet 78 EUR kaufen. Das Gerät gibt es in den Farben Weiß, Schwarz und Rot; zudem erhalten Käufer für ein halbes Jahr 500 MB/Monat Datenvolumen dazu.
Auffälligstes Merkmal des Smartphones ist das
von Samsung selbst entwickelte Mobilsystem Tizen, das ähnlich wie Android One für sehr günstige Geräte gedacht ist, die auf den rasant wachsenden Smartphone-Märkten in Entwicklungs- und Schwellenländern angeboten werden sollen.
Tizen basiert auf Linux und bietet keine Unterstützung für den Google Play Store, sondern hat einen eigenen App Store integriert, dessen App-Vielfalt momentan verständlicherweise noch zu wünschen übrig lässt. Optisch erinnert die GUI an das von Galaxy-Geräten gewohnte TouchWiz-Interface.
Nach zuletzt stark nachlassenden Smartphone-Verkäufen steht Samsung unter Zugzwang und muss schnell eine Strategie entwickeln, durch die sich der Umsatz wieder steigern lässt. Zu diesem Zweck will sich Samsung unabhängiger von Googles Android-System machen. Das möchte der südkoreanische Konzern aber nicht nur mit Tizen in Asien und Südamerika erreichen; zuletzt gab es Gerüchte, Samsung plane wieder Windows-Smartphones, um auch auf den westlichen Märkten eine höherpreisige Android-Alternative bieten zu können.
Weiterführende Links: