Todestag von Steve Jobs: Erinnerungen an sein Leben


Heute vor vier Jahren ist der Apple-Mitbegründer und langjährige CEO Steve Jobs in Palo Alto gestorben. Jobs’ Karriere umfasste nicht nur die Entwicklung wegweisender Apple-Produkte wie OS X, den iMac und das iPhone; in seiner über zehnjährigen Auszeit bei Apple ab 1985 führte er zwei andere namhafte Unternehmen: NeXT und Pixar Animations.
Sein Einfluss auf die amerikanische Kultur und die Verankerung vieler seiner Produkte im Alltagsleben von Millionen von Menschen sind nicht zu bestreiten. Seit seinem Ableben ist daher der Lebensweg des Visionärs, mit allen Licht- und Schattenseiten, beliebtes Motiv von Filmemachern: Drei große Hollywood-Filme sind seitdem über ihn entstanden, der jüngste von Aaron Sorkin und Danny Boyle wird am 12. November in die deutschen Kinos kommen.
Seit 2003 hatte Steve Jobs mit der Krebserkrankung zu kämpfen, an deren Folgen er am 5. Oktober 2011 schließlich verstarb. Erst im August des gleichen Jahres hatte er den Apple-Vorsitz an den damaligen COO Tim Cook übergeben, der ihn schon vorher diverse Male aus Krankheitsgründen vertreten hatte. Seitdem leitet Cook die Geschicke des Milliardenunternehmens bis heute. Der Erfolg des Konzerns ist geblieben; die ersten größeren Neuerungen nach der Ära Jobs sind inzwischen auf dem Markt, wie etwa die Apple Watch.
Anlässlich seines Todestags verweisen wir noch einmal auf einige Artikel, die wir in den vier Jahren über Steve Jobs verfasst haben:
- Zitate aus dem Leben von Steve Jobs
- Apples Werbekampagnen unter der Führung von Steve Jobs
- Wie sich Apple unter Tim Cook entwickelt hat
- 10 Produktpleiten unter Steve Jobs
- Steve Jobs bei NeXT und Pixar
- Die wichtigsten Keynotes mit Steve Jobs
- 14 Jahre Steve Jobs als Apple-CEO
Im Jahr 2005 hielt Steve Jobs an der Stanford University in Kalifornien eine eindrucksvolle Rede, die noch nach zehn Jahren nichts von ihrer Faszination verloren hat. Darin sprach Jobs ausführlich über sein Leben und die Gründe seines energischen Handelns.