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TomTom aktualisiert Navigations-Apps für das iPad

TomTom hat aktualisierte Versionen der gleichnamigen Navigations-Apps veröffentlicht. Mit Version 1.9 bietet die Navigation nun eine iPad-optimierte Ansicht und kann damit auf Apples Multitouch-Tablet deutlich besser zur Wegfindung verwendet werden. In der neuen Version berücksichtigt TomTom damit die wachsende Anzahl an iPad-basierten Integrationslösungen für das Auto, sei es nun an der Konsole oder in der Rückenlehne. Neben der iPad-Optimierung bringt die neue Version außerdem aktualisiertes Kartenmaterial mit. Für Besitzer eines iPhone 3G dürfte der Hinweis wichtig sein, dass TomTom 1.9 die letzte Version ist, die vollständig das iPhone 3G unterstützt. Die TomTom App benötigt mindestens iOS 4.0 und kostet je nach Kartenmaterial meist zwischen 49,99 Euro (D-A-CH) und 89,99 Euro (Europa). Neben erweiterten Funktionen bietet die TomTom App über den In-App-Verkauf auch bekannte Stimmen von Darth Vader, Yoda, C3PO bis Han Solo.

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Kommentare

Macmissionar21.10.11 17:36
Mann, mann, mann, so langsam regt mich Navigon schon so ein klein wenig auf. Nicht nur, daß da seit Monaten nichts mehr neues kommt – die zahlreichen Entwicklungswünsche gehen scheinbar sowieso nach /dev/nul – auch die Probleme, die – siehe Rezensionen – offenbar so einige seit iOS 5 haben, werden überhaupt nicht kommentiert, angekündigt, sonstwie.
Der Newsletter ist auch ein Witz, da kam bisher erst eine Mail seit Monaten. Ist das seit der Garmin-Übernahme oder was ist damit?

Muß man sich Sorgen machen, daß das Produkt so langsam stirbt?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
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chill
chill21.10.11 17:38
missionar

die rezensionen sind auch kein supportforum. klingt vielleicht für dich komisch ... ist aber so.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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macnobby21.10.11 17:49
Bei mir läuft TomTom auf meinem iPhone 4 seit dem Update auf iOS 5 nicht mehr. Auch verschiedene andere Apps wie zum Beispiel iVerkehr, nicht mehr.
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Macmissionar21.10.11 17:53
chiller
Ach? Und übrigens habe ich da keine Rezension verfaßt, bin auch nicht von den Problemen betroffen, habe bisher Navigon immer gelobt und mich mit meinen Anfragen an deren sehr gut versteckte und dreist verschleierte Supportadresse gerichtet. Also ich bin der falsche für Deine Belehrung.
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Zauberlehrling21.10.11 17:54
macnobby

hier kein Problem.
Nur das Update von TomTom per Wlan von iTunes zum iPhone funktionierte nicht.
Per USB gings dann doch.
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Jürgen21.10.11 18:02
Im Gegensatz zu Navigon (das Update dürfte auch in wenigen Tagen bereitstehen) muss man bei TomTom HD Traffic, also In App-Käufe, erneut bezahlen, wenn man diese Features zusätzlich zum iPhone auch auf dem iPad nutzen will.
Das hat Navigon eindeutig kundenfreundlicher gelöst.
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cubecube21.10.11 19:06
warum wird nicht R2D2 als Stimme angeboten?
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Luzifer
Luzifer21.10.11 19:41
Gibt's hier eigentlich auch mal wieder News über normale Mac-Software? Warum benennt ihr die Seite nicht in iPhoneTechNews oder iPadTechNews um? Hier gibt es nichts mehr zu lesen für den normalen Mac-User! *sick*

Und wenn's nichts zu berichten gibt, wird halt über irgendwelche kleinen Apps berichtet! Aber über Mac-Programme, derer es auch tausende gibt, berichtet ihr hier nichts mehr. Auch bei normaler Desktop-Software gibt es Updates!!!
Cogito ergo bumm!
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Thunderbolt21.10.11 21:40
Jürgen

Aber man kann immerhin sein Konto zwischen den Geräten übertragen (dauert nur wenige Sekunden) und so muss man nichts neu kaufen. Nur die in-App Käufe gleichzeitig auf zwei Geräten nutzen, dass geht nicht.
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zornzorro22.10.11 03:07
Auweiowei, so ein hässliches Navi muss man erstmal hinkriegen, da ist Navigon wohl schon meilenweit voraus
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Cabarita22.10.11 06:32
Was hilft mir ein schönes Naiv, wenn der GPS-Empfang schlecht ist, das Gerät heiß wird, dass sich der Bildschirm abdunkelt und einen Verkehrsdienst anbietet, der absolut fehlinformiert, um nur einige Schwachstellen zu erwähnen.

Lieber zuverlässiges GPS und dafür eine nicht so schicke Oberfläche!
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zornzorro22.10.11 08:55
@Cabarita:

Hast du wirklich ein Navigon-Navi im Einsatz?

Also ich kenne zig Leute, die das tagtäglich sowohl beruflich wie privat einsetzen und höchst zufrieden damit sind - und nicht ein Einziger hat die von dir beschriebenen Probleme.

Sehr merkwürdig...
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john
john22.10.11 09:39
leicht offtopic:
gab es nicht mal eine ankuendigung, dass bald schluss ist mit "kartenmaterialupdates auf lebenszeit" und man in den neueren versionen dafuer extra zahlen soll wie bei den standalone-geraeten?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
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kawi
kawi22.10.11 11:29
Das mit dem abschalten des Displays bei entsprechender Hitze kann ich bestätigen, ABER: es liegt nicht (allein) am Betrieb von Navigon. War im September in Frankreich unterwegs, mit Wohnwagen - also entsprechend langen Fahrzeiten. Inklusive Navigon-Dauer Betrieb:

Auf den Strecken Berlin - Paris - Bordeaux lief (hier der iPod Touch mit TomTom Carkit) mit Navigon bis zu 10 Stunden "on the road" konstant durch. Ohne ein einziges mal das Display abzudunkeln. Zwischen Bordeaux und Mittelmeer, sowie im gesamten Mittelmeerraum, bei entsprechenden Außentemperaturen, sowie Sonnenenstrahlung direkt auf das Gerät (Saugnapf an der Frontscheibe) trat dann zum ersten mal das abdunkeln auf. Je nach Sonneneinstrahlung bereits nach 1 Stunde.

Wenn Navigon tagelang 10 Stunden im Dauerbetrieb ohne dieses Phenomen läuft, und dann aber unter der Mittelmeersonne das Gerät bereits nach 1 Stunde (und kürzer) das Display abschaltet kann die Navigon Software allein kaum verantwortlich dafür sein.

REPRODUZIERBAR Abhilfe brachte die Methode irgendetwas schattenspendendes (Landkarte, Stück Zeitung, Blatt Papier etc) so irgendwo dazwischen zu klemmen, (bei uns zwischen Frontscheibe und Halterung) das der iPod ,- bzw das Display im Schatten des Papiers eben nicht direkt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt war.
VOILA: kein abdunkeln des Displays.
Es kann also schlecht die Navigon Software für die Erhitzung verantwortlich sein, denn die Erwärmung käme dann ja nicht behebbar quasi "von innen".

Das Display wurde in unserem Fall jedenfalls reproduzierbar "von außen" heiß und dunkelte dann ab. Auf der Rückfahrt dann zwischen Mittelfrankreich und Heimat ohne direkte Sonneneinstrahlung war die Schattenspendenmethode auch nicht mehr notwendig. iPod + Navigon liefen wieder 10-12 Stunden Fahrt konstant durch.

Schuld = Temperatureinwirkung von außen = Abhilfe = Navi/iPhone/iPod woanders im KfZ positionieren (amatuerenbrett wos halt nicht permanent in der sonne ist) oder eben irgendwas schattiges anbringen.

NEIN: begeistert bin ich davon nicht, aber das problem liegt hier wohl eher am Gerät selbst, bzw Apple oder dem damit verbundenen technischen Design des iPod/iPhone. Ärgerlich allemal, Kenne das von *keinem* stand alone Navi, muss also eine Eigenheit des Displays, oder eben der systemgesteueren Display Kontrolle sein, die offenbar nicht zuviel Sonne verträgt.
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beat
beat22.10.11 17:01
Das ist auch meine Erfahrung: sobald die Sonne auf das iPhone 4 scheint, heizt sich das Gerät extrem schnell auf. Da kommt der dunkle Bildschirm teilweise vor Ablauf einer Stunde. Das 3GS ist in dieser Hinsicht weniger auffällig...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
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zwobot23.10.11 11:37
Das iphone ist eben kein Naiv. Da muss man mit Problemen rechnen.
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jirjen23.10.11 17:50
Das mit dem Abdunkeln hatte ich beim 4er und beim 3GS genauso - bei Hitze halt. Wenn die Klimaanlage an ist, und auch an die Scheibe bläst, ist's alles kein Problem.
Aber auch das TomTom Go 910 vorher hatte in Nevada seine Probleme....
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