Top Five: Die Rewind Hardware-Highlights des Jahres 2022
Das Jahr 2022 hat viele interessante Produkte aus den unterschiedlichsten Technologiebereichen hervor gebracht. Und hier sind – kurz und knapp – die Highlights der Redaktion Rewind:
Platz 5: Canon RF 100MM F2.8L MACRO IS USM – Mehr als nur ein Makro-ObjektivCanon-User, die bereits auf den spiegellosen RF-Zug aufgesprungen sind, finden in dem RF 100MM F2.8L MACRO IS USM eine hochklassige und lichtstarke Festbrennweite, die nicht nur zur Abbildung kleinster Details taugt. Das 100mm ist auch eine tolles Objektiv für Portraits oder Produktforografie, womit es meinen Platz 5 in diesem Ranking redlich verdient hat.
+ + + + + + + + + +
Platz 4: Nubert nuSub XW-800 slim – Flacher Subwoofer für ordentlich BassIm Dreiertest konnte sich im Oktober Nubert mit dem XW-800 slim durchsetzen. Der flache Basshelfer ist insbesondere dann eine gute Wahl, wenn herkömmliche Subwoofer in Würfelform keinen Platz finden. Etwa unter dem Desktop. Als Ergänzung für gute Kompaktlautsprecher sorgt er für die Vervollständigung des Frequenzspektrums im unteren Bereich, und zwar äußerst souverän. Auch das technische Konzept mit automatischer Einmessung trägt dazu bei. Eine dicke Empfehlung und mein Platz 4 unter den Hardware-Highlights des Jahres.
+ + + + + + + + + +
Platz 3: HiFiMan HE400se – Der günstigste High-End-Kopfhörer der WeltKaum mehr als 100 Euro verlangt HiFiMAN für den magnetostatischen Over-Ear-Kopfhörer HE400se. Und für dieses "Taschengeld" dürfte sich kaum ein besser klingender Kopfhörer finden. Als kabelgebundener Bügelhörer, der am besten an einen guten Kopfhörerverstärker angeschlossen wird, mag er vielleicht nicht den Mobilkomfort von AirPods erreichen, doch am Desktop-Arbeitsplatz sorgt er für beste Musikunterhaltung. Ein echter Preiskracher.
+ + + + + + + + + +
Platz 2: Apple Mac Studio M1 Ultra – Der Supercomputer für den DesktopMit seinen selbst entwickelten M1-Prozessoren hat Apple der Welt gezeigt, dass man wirklich leistungsstarke Computer auch energieeffizient bauen kann. Und der Mac Studio mit dem M1 Ultra stellt die bisherige Leistungsspitze dieser Reihe dar. Der kompakte Table-Top-Mac ist dabei in jeder Situation leise und hat sich als zuverlässiges Arbeitstier erwiesen. Auch wenn inzwischen mit dem M2 schon die nächste Generation der Apple-Prozessoren am Start ist, dürfte der M1 Ultra im Mac Studio noch auf Jahre die Leistungsbedürfnisse seiner Anwender zufrieden stellen. Ein absoluter Traum-Mac.
+ + + + + + + + + +
Platz 1: HiFi Rose RS520 – Ein Streaming-Verstärker wie kein andererWie im vorherigen Jahr gewinnt auch in 2022 wieder ein Streaming-Vollverstärker den ersten Platz in meinem Ranking. Die Klasse der Streaming-Amps ist die bestmögliche Art, ein vielseitiges und modernes Audio-Wiedergabesystem zu erstellen und im Vergleich zu All-In-One-Streaminglautsprechern, die alle Eier in einen Korb legen, eine gewisse Unabhängigkeit zu bewahren. Der HiFi Rose RS520 ist dabei mit Abstand der gelungendste Vertreter seiner Art in diesem Jahr gewesen. Er ist nicht nur vielseitig und mit dem besten Touch-Display ausgestattet, sondern auch ungeheuer Klang- und Leistungsstark, sowie richtig edel gebaut. Seinen nicht ganz unerheblichen Preis von rund 3.700 Euro ist er locker wert. Ein fantastisches Gerät!
+ + + + + + + + + +
Runner-up: iFi Audio ZEN One Signature – Das vielseitige DAC-Audio-InterfaceWer auf qualitativ hochwertige Musikwiedergabe vom Computer Wert legt, kommt an einem guten externen D/A-Wandler (DAC) kaum vorbei. Der iFi Audio ZEN DAC Signature ist mit seinem UVP von 349 Euro eine ebenso bezahlbare wie nützliche Investition, um Audio-Komponenten unterschiedlichster Art mit bestens aufbereiteten Analogsignalen zu versorgen. Dabei ist der ZEN wunderbar kompakt und kann bei Bedarf auch nur mit USB-Busspannung betrieben werden. Für seinen Preis (und ein gutes Stück darüber hinaus) ist er eine ausgezeichnete Wahl.
Rewind wünscht allen MTN-Lesern friedliche Weihnachten und
einen frohen und gesunden Start ins neue Jahr!