Top Five: Die Rewind Hardware-Highlights des Jahres 2023
Der Blick über den (Apple-) Tellerrand ist seine nunmehr über 17 Jahren das Hauptaugenmerk unserer Kategorie REWIND auf MacTechNews. Auch in 2023 gab es wieder zahlreiche Produktvorstellungen aus verschiedensten Bereichen der Hardware-Branche. Und auch Praxistests haben die Redaktion Rewind wieder auf Trab gehalten. Aus allen getesteten Komponenten möchten wir Ihnen auch in diesem Jahr wieder eine Auswahl der Redaktionsfavoriten präsentieren.
Die fast schon traditionelle REWIND Top-Five-Liste ist dieses Mal eigentlich eine Top-Sieben-Liste. Ich habe mich dazu entschlossen, die erst kürzlich getesteten drei Streaming-Vollverstärker auf Rang 4 zusammenzufassen, denn so unterschiedlich die drei Probanden im Detail auch waren, sind sie alle auf ihre Art eine dicke Empfehlung.
Und hier sind sie: die REWIND-Lieblinge des Jahres 2023 im Count-Down:
Platz 5: Sonnet Echo 20 Thunderbolt 4 SuperDock – Größer, besser, kontaktfreudigerDas Fazit für diesen Top-Kandidaten des REWIND-Testjahres lautete: Von allen bisher in REWIND getesteten USB- und Thunderbolt-Docks ist das Sonnet Echo 20 zweifellos das vielseitigste und leistungsstärkste. Es verbindet die Möglichkeiten eines Multi-USB-Ladeadapters mit einer enormen Erweiterung der Anschlussmöglichkeiten für Mac, PC oder iPad Pro. Auch preislich und im Wettbewerbsumfeld steht es sehr gut da. Selbst die viel gelobte Caldigit Thunderstation 4 kommt da nicht mit.
+ + + + + + + + + +
Platz 4: Dreifach-Test Streaming-Verstärker: Nubert, Technics und YamahaDrei Streaming-Vollverstärker, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch können alle mehr oder weniger das Selbe: Musik aus unterschiedlichsten On- und Offline-Quellen Streamen, verstärken und an Passivlautsprecher ausgeben. Zwar gibt es auch unter diesen Dreien einen Favoriten des Testautors (den Technics), aber keiner leistet sich wesentliche Schwächen. Daher sollte die Wahl eher nach dem persönlichen Bedarf und Geschmack getroffen werden. Der Nubert für leistungshungrige Boxen, der Yamaha für Liebhaber des klassischen Gerätelooks und zur Lösung von Lautsprecher-Aufstellungsproblemen und der Technics für musikalische Gourmets und all diejenigen, die ein besonders schlüssiges Gesamtkonzept für Ihren Bedarf suchen.
+ + + + + + + + + +
Platz 3: Canon EOS R6 Mark II – Alleskönner mit BegeisterungsfaktorIch hätte es selbst nicht gedacht, aber die spiegellose Vollformat-Kamera Canon EOS R6 Mark II ist gegenüber ihrem Vorgänger doch ein größeres Update, als man anhand der technischen Änderungen allein vermuten würde. „Ergonomisch, funktional, qualitativ und in Sachen Geschwindigkeit ist die R6 II ein absolut rundes Gesamtpaket, was sie zu einer der besten heute erhältlichen DSLM Hybrid-Kameras für Allround-Nutzung macht.“ – stand dann auch im Fazit. Eine tolle Kamera.
+ + + + + + + + + +
Platz 2: Eversolo DMP-A6 „Master Edition“ – Vorbote einer neuen Generation bezahlbarer Streaming-DevicesDer Streaming-DAC und Vorverstärker Eversolo DMP-A6 Master Edition ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich Streaming-Komponenten für Musik seit ihren Anfangstagen von komplizierten, fehlerträchtigen Spielzeugen für Nerds zu absolut verbraucherfreundlichen und bezahlbaren Geräten weiter entwickelt haben.
Der auf Android basierende und mit einem tollen Touch-Display ausgestattete Eversolo hat im Test rundum überzeugt und ist eine dicke Empfehlung für alle, die nach einem top ausgestatteten, flexibel nutzbaren und damit auch zukunftssicheren Streaming-Vorverstärker Ausschau halten.
+ + + + + + + + + +
Platz 1: T+A Solitaire T setzt Maßstäbe – Bester Bluetooth-ANC-Kopfhörer der Welt?Wie dieser Test zeigte, ist der T+A Solitaire T eine äußerst kompromisslose Lösung für alle, die unterwegs beste Klangqualität genießen wollen, dabei aber nicht auf den Komfort drahtloser Bluetooth-Hörer verzichten wollen, und die auch für zuhause einen Top-Kopfhörer zum Anschluss an einen hochklassigen Kopfhörerverstärker suchen. Ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen, sozusagen. Zwar teuer, aber auch richtig gut.